Meine überarbeitete Cobra

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2012 um 20:45) ist von AW93.

  • Hallo!

    Die Cobra kann man eigentlich weiterempfehlen.Sie hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.Jedoch hat man mit ein paar Veränderungen mehr Freude daran.Alle scharfen Kanten habe ich mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet.Die Vertiefung wo die Sehne einrastet habe ich auch aufpoliert und die Kante oben abgerundet.Dadurch verringert sich der Abzugswiederstand,und der Sehnenverschleiss ist viel geringer.Zusätzlich habe ich wo die Sehne die Spannhebel berührt noch dickwandigen Gummischlauch drübergeschoben.Schont die Sehne beim Spannen und beim "Aufschlagen".Den Kornbügel aus Plastik(ziemlich wackelig) habe ich durch Stahl(gebogen)ersetzt.Die Prismenschiene aus Plastik habe ich aus Aluminium nachgebaut.Darauf habe ich ein ordentliches Schiebevisier befestigt.Dadurch kann man schnell die Entfernungseinstellung wechseln.Man muss sich nur die Schieberstellung merken oder auf dem Kimmenblatt beschriften.Funktioniert super.Natürlich kann auch ein Red Dot o.ä. montiert werden.Ich schiesse nur noch die Pfeile mit durchgehendem Schaft.Die mit Plastikleitwerk sind nicht präziese und brechen schnell.

    Mfg Steven

  • Kompliment, solide gemacht. --- Mit etwas Zeit und Geschick kann man so ein Teil schon erheblich aufwerten. Was sich ferner lohnt, sind selbstgemachte Pfeile aus passenden schlanken Bogenschäften.

    Bei meiner Barnett Trident hatte ich einige Kleinigkeiten nachgebessert. Schrumpfschlauf auf der Wicklung, Bogenbefestigung gedämpft etc. --- Das Handicap dieser Teile bleibt aber das rustikale Schloßsystem.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ja mit dem einfachen Schlossmechanismus hast du recht.Ein ordentliches Schloss wäre auf jedenfall besser,schon wegen der Präzision.

    Mfg Steven

  • Schöne Arbeit :thumbup:

    Vor allem die Aluschiene gefällt mir. Ich hab bei meiner Cobra ja ein Red Dot drauf, und bei jedem Schuss rutscht es ein Stück nach hinten (durch den Rückstoß). Man kann die Schrauben am Visier nämlich nicht fest genug zudrehn, sonst zerdrückt man die originale Plastikschiene.. :rolleyes:

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.