PK380 -> Gute Holster??!

Es gibt 421 Antworten in diesem Thema, welches 133.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2018 um 11:07) ist von FlashBang.

  • Aus welchem Material besteht denn dieser Holster und was hat er gekostet?


    Cordura!
    bei einem bekannten Online-Auktionshaus ebxx 17 euro + 11 euro Porto + 8 euro zoll (habe aber 2 gekauft, daher relativ)

  • Habe gerade bei http://www.miltrade.de (über Ebay) für kleines Geld ein AKAH QUICK SURE bestellt. Bin gespannt wie sich das mit der PK380 macht. Scheint ein recht verbreitetes Universal-Holster bei den "Profis" zu sein.

    Aus der Beschreibung des Anbieters:

    ""AKAH Gürtelholster QUICK SURE universell Leder - Kernleder schwarz LKA Bestand.
    Polizei- Militärholster AKAH QUICK SURE aus Polizeibestand unauffälliges formstabiles Holster in schwarz aus Leder, unbenutzt bis neuwertig - sehr guter Lagerszustand"

    Für mich ist ein Sicherheitsriemen an einem Holster unumgänglich. Frei "ziehbare" völlig offene Versionen sind nicht so meins.

    Grüße - Bernhard

  • Ja natürlich werde ich es machen wenn das Holster da ist.

    Parallel dazu habe ich auch noch das "Original" Cordura-Holster mit der gestickten Aufschrift "PK380 Walther" bestellt. Dieses will ich aber eher als Schutz beim Transport verwenden, weniger zum Führen. Dazu ist dann (wenn überhaupt) das o.g. Lederholster vorgesehen.

    Grüße - Bernhard

  • Ah der Thread hat zuviele Seiten :S

    Ich will gerade nicht alle durchblättern also frage ich mal, ich suche aktuell ein Schulterholster für die PK380 das für die
    Waffe gut passt, sich leicht unter einer Jacke verbergen lässt (also Waffe und Holster ;^) ) und vor allem genug Platz
    um ein zweites Magazin mitzuführen. Preislich kann das ruhig bis 30 oder 40 Euro hochgehen das ist mir die Qualität
    schon wert.

    Ich hatte das ins Auge gefasst aber das dürfte zu groß sein. Alternativ wäre das aber welches ist besser geeignet ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stein-Hakase (18. März 2014 um 20:31)

  • Ich hatte das ins Auge gefasst aber das dürfte zu groß sein. Alternativ wäre das aber welches ist besser geeignet ?

    Hi.

    Also im Vergleich wirkt das erste (Umarex) deutlich wertiger und besser verarbeitet. Gerade wenn man sich die Verarbeitung im Schulterkreuzbereich ansieht, oder die Schnappverschlüsse!
    Ich würde daher zu diesem tendieren. Was ich aber auf die Schnelle nicht rausgefunden habe: Wie kommst du darauf, dass das Umarex "zu groß" sein dürfte?

    Grüße,
    Snout

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!


  • Ich würde daher zu diesem tendieren. Was ich aber auf die Schnelle nicht rausgefunden habe: Wie kommst du darauf, dass das Umarex "zu groß" sein dürfte?

    Also wenn ich die RG96 neben die PK380 lege dann ist diese doch, wie drücke ich es aus, "light" im Vergleich. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die Waffe gut im Holster
    befestigt ist. Aber deswegen frage ich ja nach.

  • Ist die PK380 wesentlich kleiner im Querschnitt als die RG96? Ich denke nicht. Der Schlitten der PK380 ist ja ziemlich eckig ausladend. Die Unterschiede dürften doch eher in der Lauflänge, Griffgröße und vor allem beim Gewicht liegen.

    Grüße - Bernhard

  • Die bestellten 2 Holster sind gestern eingetroffen.

    Hier zuerst das Original-Nylon-Cordura-Holster mit der Stickerei "PK380 Walther":

    Erstmal habe ich gehofft noch die alte Ausfügrung mit der breiten Schließlasche welche über den Hahn geht und auf die Rückseite schließt zu bekommen. Pustekuchen. Es gibt wahrscheinlich nur noch die neueren (Materialersparnis) mit der schmalen Schließlasche die nach vorne schließt. Sehr schade, denn ich wünschte mir für den Transportschutz dass der Hahn auch abgedeckt ist.

    Wie bereits in diesem Thread schon erwähnt wurde, ist dieses Holster nicht geeignet zum Führen der Waffe. Grund ist der sehr hohe Schwerpunkt kombiniert mit der schmalen Gurtlasche. Das Holster mit Waffe wackelt auch am sehr eng der Laschenbreite angepaßten Gürtel wie ein Kuhschwanz.

    Das Cordura selber ist ziemlich dick und dadurch brauchbar steif. Leider ist die Gesamtqualität vor allem die der Nähte dagegen recht bescheiden, teilweise recht unsauber und mit vielen abstehenden Fadenenden die man erst abschneiden und/oder anflammen muß.
    Der angenähte Klettverschluß ist nicht dafür geeignet öfter benutzt zu werden, denn deren Nähte werden bestimmt bald den Geist aufgeben. Wie halt bei vielen solchen Billig-Produkten.

    Fazit: Für knapp 20 Euro eher nur für Sammler wegen dem draufgenähten Schriftzug ein "nice to have". Wegen der kompakten Ausmaße eventuell als Transportschutz zu gebrauchen, dabei jedoch Einschränkung durch offen liegenden Hahn.

    Grüße - Bernhard

  • Nun das AKAH Gürtelholster QUICK SURE universell:

    Die Angabe des Verkäufers "Leder - Kernleder" stimmt leider nicht. Es ist ein Kunstleder welches man vielerorts an billigen Gürteln findet, eher im Inneren an zusammengepreßten Kamel-Dung erinnernd und nur äußerlich mit einer dünnen Pseudo-Narben-Schicht beklebt ist. Die Kanten sind an den Sichtstellen mit schwarzer Farbe angepinselt. Immerhin hat man die (bei dreisten Fälschungen) übliche "Echt Leder" Prägung weggelassen und statt dessen auf der Rückseite eine Nummer "07/01" (Datum?), das AKAH-Logo und "Made in Germany" hineingedrückt.

    Zur Ehrenrettung muß man sagen, dass die Materialstärke mit durchweg 3,5 mm (kein Wunder, da Kunstmaterial) sehr soliden Eindruck macht und alle Nähte ganz brauchbar ausgeführt sind.
    Das unbenutzt aussehende Holster ist durch die hohe Materialstärke noch ziemlich rigide, aber die Waffe läßt sich ohne größere Kraftanwendung hineinschieben und sitzt darin auch relativ stramm obwohl es ein Universalholster ist.

    Die Verschlußlasche ist auf der Rückseite mit einem Plättchen und einer zweiten Niete (unterhalb des Druckknopfes) verstärkt - sehe Fotos. Dadurch läßt sich der Druckknopf schnell, leicht und zuverlässig öffnen. Dabei läuft der Sicherheitsriemen über die Hahn-Unterseite und ist von der Länge fast optimal um die PK300 ohne Spel nach oben im Holster zu halten. Weiterer Wermutstropfen: Die metallene Druckknopf-Rückseite auf der Innenseite des Holsters ist blank, also nicht abgeklebt. Er sitzt ziemlich genau auf dem Demontagebügel der Waffe (rechte Seite) und kratzt diesen leicht an vor allem beim hineinschieben der Pistole. Mich stört es nicht weiter, ein paar Kleine Schrammen bekommt ja jede Waffe mit der Zeit. Außerdem ist es schnell mit Opa's Brünierbeize wieder ausgebessert.

    Die Waffe läßt sich problemlos und fast ohne Wiederstand ziehen. Das ist der große Vorteil von den ein wenig lockereren Holstern mit Sicherheitsriemen. Auf diesen möchte ich aber nie verzichten.

    Ein Punkt noch der vielleicht manche stört: Das Holster ist um ca. 0,5...1 cm länger als der Lauf/Schlitten (sehe Fotos). Mich stört eher wenn das Laufende aus einem Holster "schutzlos" hinausschaut.

    Das Holster sitzt durch den weiten Abstand der Gurtschlitze sehr gut und stramm an der Hüfte, trägt nicht allzusehr auf (es gibt aber bestimmt besseres diesbezüglich) und vor allem es wackelt nicht wie die Nylon-Ausführungen.

    Fazit: Für knapp 12 Euro plus Versand (Zustand "unbenutzt bis neuwertig") bekommt man ein recht brauchbares Holster dessen Fertigungsqualität ordentlich ist aber die Materialanmutung etwas zu wünschen übrig läßt. Ich werde es jedenfalls benutzen schon aus dem Grund, dass gute Holster mit Sicherheitsriemen selten und nicht gerade preiswert sind. Den Neupreis von knapp 50 Euro den AKAH selbst für das Holster aufruft ist es allerdings nicht wert. Ich bin erstaunt, dass die Behörden es in großen Stückzahlen bevorzugten.

    Wenn Ihr weitere Fragen habt - immer gerne!

    Grüße - Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder.
    Was jetzt noch sehr interessant wäre, wären ein o. zwei Bilder wenn du das Holster am Gürtel trägst. Damit ich mir in etwa vorstellen wie es am ( Mann ) aussieht.


    Was mir allerdings nicht gefällt, ist das der Lauf unten nicht bündig mit dem Holster abschliesst, dass wirkt dann irgendwo so überstehend...


    VG, Saalach

  • ...zwei Bilder wenn du das Holster am Gürtel trägst.


    Ich war gestern Abend alleine und auch habe ich keinen großen Spiegel... Werd' ich nachholen bei Gelegenheit.

    Wie gesagt Für meinen Geschmack und mein Gefühl trägt es sich ganz gut, auch wenn es durch die relativ hohe Materialstärke plus die Lasche des Sicherheitsriemens bestimmt ein wenig mehr aufträgt als ein manch anderes Holster. Muß aber nichts heißen, ich bin ein eher genügsamer Mensch. Vielleicht hat es den LKA-Beamten nicht so recht gefallen, deswegen jetzt die größeren Restposten? Wer weiß...

    Ansonsten: Den "Überstand" sieht man nur von unten, seitlich sieht alles gut proportioniert aus. Mich stört es nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe jetzt noch das Umarex P22 Leder-Paßformholster für rund 32 Euro direkt bei Frankonia im Laden geholt. Es ist mechanisch ganz schön knapp für die PK380 aber ich hoffe dass es mit der Zeit noch ein wenig "ausleiert" (da es nicht so störrisch ist wie das AKAH-Holster) und die Waffe sich dann auch mit weniger Kraftaufwand ziehen und verstauen läßt. Ein Holster mit Sicherheitsriemen muß ja eigentlich nicht so knapp sein.

    Die Lederstärke des P22-Holsters ist durchweg knapp 3 mm und dadurch ziemlich geschmeidig. Die Qualität (auch der Nähte) ist allgemein gut, obwohl das Leder in den Abkantungen ziemlich "zerknittert" aussieht . Der Druckknopf geht mit der PK380 allerdings nur zu, wenn der Schlitten unten etwa 1...2 mm hinausschaut. Auch nicht ganz optimal. Wie gesagt, vielleicht paßt es dann mit der Zeit besser.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (26. März 2014 um 10:02)

  • Stein-Hakase
    Passt dein Schulterholster von Umarex nun ? Bin auch auf der suche nach einem, bin mit aber nicht sicher ob die PK eine "große Pistole" ist  ;( Würde mich über eine Antwort freuen
    Gruß Steve

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen ?
    Suum Cuique

  • Wäre auch echt nett hättet Ihr preiswerte Alternativen parat... Irgendwie finde ich hauptsächlich Lederholster die nicht passen

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen ?
    Suum Cuique

  • Oder hat jemand viell noch andere Seiten wie Gunnars-Warehouse und Sickinger ? Irgendwas ? :P

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen ?
    Suum Cuique

  • Zitat

    Oder hat jemand viell noch andere Seiten wie Gunnars-Warehouse und Sickinger ? Irgendwas ? :P


    Weiss nicht ob schon kam: gib mal holsterwelt ein ;) Da kannst dir für fast jede Waffe was suchen. Also erst Holster suche und DANN waffe. :eek:

    <Mobil gesendet>

  • Meine Empfehlung für die Walther PK380: Sickinger "Quick Defense" sitzt eng und hoch an der Hüfte, optimale Passform, optimaler Ziehwinkel. Oder Fobus Paddle Holster GL-2 ND. Passt optimal und ist schnell an- und abzulegen. Ich habe beide. Gruß HD.

  • Hey Leute ich weiß ich bin spät dran,
    ich habe mit Herrn Schmidt von Gunners Warehouse telefoniert.
    glaube das waren um die 30 Minuten, in den er mich beraten hatte.
    Super Service, er bietet dir ein paar Holster an die du dann Probe tragen kannst und kostenlos zurücksenden kannst.

    Ich habe jetzt endgültig das "Inside Professional" bestellt und laut Sickinger sollte das dann nächste Woche rausgehen.
    Ich freue mich jetzt schon mega darauf.

    Ein Foto werde ich euch natürlich nicht entgehen lassen.

    Gruß Fepe