richtiger Federtyp für HW50 vor 1970

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2010 um 19:59) ist von Musashi.

  • Hallo,

    Ich möchte die Feder meines alten HW50 tauschen (ohne F, Baujahr weit vor 1970). Verbaut war eine Feder mit der Drahtstärke 3mm, dem Aussendurchmesser von 20mm und der Länge von 20cm :D , geschätzte Vo war vor der Demontage 150m/s.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer korrekten Austauschfeder (baugleich mit dem damals von Weihrauch verbauten Typ), weiss jemand hier die Daten?
    Diverse Händler bieten ja "Exportfedern" für das HW50 an jedoch ohne detaillierte Angaben, ist mir zu ungenau da ich ja aus rechtlichen Gründen eine der Originalfeder baugleiche Feder benötige.

    Gruss,
    Florian

  • Ich würde da an Deiner stelle einfach mal bei Weihrauch anrufen.

    Sicher kann man auch ne Feder bei Schneider bestellen, ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass man gerade bei älteren Gewehren gerne mal ne falsche Feder geliefert bekommt.

  • Danke für die Info. Ich habe eben dort angerufen jedoch ist leider der zuständige MA heute nicht da.
    In einem englischsprachigen Forum habe ich mal gelesen dass bei dem HW50 in Folge einer Änderung der Durchmesser des Kompressionsraumes vergrössert wurde. Ist bekannt ob die Feder gleich geblieben ist?

    Gruss,
    Florian

  • Das problem ist das es bei weihrauch immer nur F-Federn gibt - andere liefern die nicht.
    Wenn man so ein Gewehr dahinschickt zur revision bauen die eine FFeder ein und schlagen ein f in den Lauf - selber erlebt.

  • Das problem ist das es bei weihrauch immer nur F-Federn gibt - andere liefern die nicht.
    Wenn man so ein Gewehr dahinschickt zur revision bauen die eine FFeder ein und schlagen ein f in den Lauf - selber erlebt.


    Au wei, das ist Bitter. Zumindest Rücksprache mit dem Eigentümer wäre hier angebracht gewesen.
    Wie gesagt, wenn jemand die Federkenndaten der originalen Feder des HW50 vor 1970 hat würde mich das zum Abgleich interessieren!

    Gruss,
    Florian

  • Die Sezierung eines zweiten (vor 1970) HW50 hat übrigens folgende Federdaten ergeben: Länge 225mm, 31 Windungen, Aussendurchmesser 19,5mm, Innendurchmesser: 14mm, Drahtstärke: 2,85mm. Die geschätzte Vo bewegte sich auch weit unter 175m/s.
    Tja, ich bin jetzt etwas ratlos welche Tauschfeder hierfür in Frage kommt ?(

    Gruss,
    Florian

  • hallo :thumbsup:

    haben das HW50 ohne F gerade beim überholen

    die federmaße 245mmx20,00mm x14,5mm x3,1mm

    mit einer normalen schublehre gemessen

    ob es eine original alte ist keine ahnung (ist auch schon ein bissl krumm)

    auf jeden fall hat das LG einen mords "bumms"


    gut schuß

    wadlbeisser ;)

    der eingeschneite einsiedler eremit und waldschrat

    (komm mit meinem auto nicht raus aus dem wald von meinem haus) :)

  • Hi flo,

    wenn du eine Waffe ohne F-zeichen hast mit >7,5 J, muss du teoretisch eine WBK auch haben, wo diese Waffe
    eigetragen ist !!!
    Wenn du Standartfeder HW 50 einbauen würdest mit
    7,5 J und 175 m/sec, bist auf sichere Seite des Gesetzes.

    Gruß Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Die Waffe ist nicht WBK pflichtig!
    flo schrieb, dass die Waffe vor 1970 in den Handel kam, daher greift Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Punkt 1.2 Waffg.

    Zitat

    Unterabschnitt 2: Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
    [...]
    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;


    mfG.
    Duke

  • Hi Duck,

    stimmt und es ist mir bekannt aber im Originalzuschtand. was wird wenn Besitzer Heute verändert diese Zuschtand von ca 7 J auf 21 J?
    Und was würde teoretisch mit dem Besitzer wenn absolut zufällig zu einem Unfall führen würde?

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Danke fürs Nachschauen, Wadlbeisser :winke:

    ... und noch eine andere Drahtstärke, ich hätte ja nicht gedacht dass die Suche nach den originalen Federkenndaten so langwierig ist ;)

    blacky: Duke hat ja schon den passenden Gesetzestext gepostet. Wenn eine stärkere Feder wie die damals montierte Originalfeder montiert wird dann ist die Waffe "Erwerbsscheinpflichtig" mit all seinen Konsequenzen.


    Gruss,

    Florian

  • Nein, wenn eine andere Feder als die Originalfeder eingebaut wird, wird das Luftgewehr erwerbscheinpflichtig! Die Feder ist ein relevantes Waffenteil und darf nicht gegen ein anderes Teil getauscht werden.

    Einzige legale Ausnahme ist der Austausch gegen ein Original-Ersatzteil des Herstellers (Quittung bzw. Rechnung, Lieferschein aufbewahren).

    Der sicherste Weg ist außerdem, relevante Waffenteile von einem Büchsenmacher austauschen zu lassen. Luftgewehre ohne F / mit mehr als 7,5J dürfen auch nur auf zugelassenen Schießständen geschossen werden!

    Die Charakteristik einer Feder hängt außerdem ganz entscheidend von dem verwendeten Stahl und den Härte-/Vergütungsverfahren ab. Die Geometrie allein gibt keine relevante Auskunft. Außerdem ist eine anderweitig beschaffte Feder, selbst bei gleichen Kennwerten, kein Original-Ersatzteil.... und gleiche Kennwerte wird es wohl auch kaum nachweisbar geben.

    ...und daher schließe ich diesen Thread jetzt.

    Gruß

    Musashi