Schalldämpfer an Sheridan BJ:1968 - ERLAUBT?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2010 um 22:20) ist von Schnurbel.

  • Hallo liebe Leute,

    Ich bin seit ich kurzem Besitzer eines Sheridan Pumpgewehrs Baujahr 1968, Kal. 5,0 mm, und ich hab da mal ne Frage:

    Darf ich an dieser Waffe einen Schalldämpfer befestigen? Bin mir da unsicher und will natürlich nicht gegen gültige Gesetze verstoßen...

    (nebenbei: kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Diabolos im Kal. 5,0 mm?)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus...

    MFG Hitman84

  • Kenne zwar den Waffentype nicht, jedoch ist es an sich ganz einfach.

    Wenn dein LG ge(F)t ist und eine freie Version ist, darfst Du einen Schalldämpfer der wiederum ge(F)t ist, montieren.

    Sonst nicht!

    5,0 mm Diabolos - bei Schneider. ;)

    Gruss

    steini

    Ps. Oder wie daron01 es treffend formulierte.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Das dürfte kein Problem sein; da darf dann auch ein SD ohne F drauf.

    Warum? Auf dem Schießstand ist egal, wie laut das Gewehr ist und der kurze Laufstummel vorne eignet sich nicht gut für eine SD-Montage.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die sichere Nummer wäre wohl, einen Hersteller (evtl. Herrn Joniskeit?) dazu zu bewegen, auf einen Dämpfer "nur für Luftgewehre vor Baujahr 1973" zu schreiben. Damit wäre der Dämpfer für eben diese LGs bestimmt und ihnen dadurch rechtlich gleichgestellt. Das könnte sogar eine - sehr bescheidene - Marktnische sein...

    Klingt extrem albern, dürfte aber m.E. dem, naja, "Sinn" des entsprechenden WaffG-Paragraphen entsprechen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.