Schaftwechsel beim neuen M14GBB von WEI-ETech: Wer kann helfen??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2010 um 10:50) ist von gunsmoke.

  • Hallo an alle!!

    Seit einigen Wochen habe ich das neue GBB - M14 von WE, mit dem ich technisch (open bolt - system) und von der Schußleistung her sehr zufrieden bin. Da mich aber der Kunststoffschaft optisch und haptisch von Anfang an gestört hat, besorgte ich mir den WE - Echtholzschaft für das gute Stück. Der Wechsel soll ja laut KoZe soooo einfach sein... .

    Der Schaftwechsel, der aufgrund des recht passgenauen Schaftes prinzipiell auch einfach ist, stellt mich nun aber doch vor ein Problem, das ich hoffe, mit Eurer Hilfe lösen zu können:

    Wie auf dem angefügten Bild erkennbar, besitzt die Waffe, wie auch das Original, seitlich über dem Magazinschacht zwei seitliche Querbolzen im Schaft, die die Magazinführung halten. Um diese aus- und in den Wechselschaft einbauen zu können, müssen diese beiden Querbolzen gelöst werden - und hier beginnen die Probleme! Wie Ihr auf dem Bild seht, tragen die Querbolzen (die wohl geschraubt sind??!!), zwei Löcher, in die offensichtlich zum Lösen ein Werkzeug eingreifen soll. Nur: Welches Werkzeug ist dazu nötig und wo bekommt man das her?? (Ich bin bisher nicht so der begnadete Handwerker gewesen und mein Werkzeugset geht über Schraubenzieher und andere Basics nicht hinaus). Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir helfen???

    Auch eine andere Frage habe ich noch: Wenn man das M14 zerlegen will (Abzugsbügel abklappen etc.) - ist es erforderlich, vorher das Schloß zu spannen (durchzuladen), oder ist das egal??

    Ich freue mich auf Eure Tipps (hoffentlich weiß jemand Rat...).

    Herzliche adventliche Grüße an alle,

    Stefan

  • Spreitzzange oder Stiftschlüssel würde ich jetzt sagen... je nachdem was man grad zu Hand hat!

  • Hallo,
    ich habe auch gestern ein WE M14 bekommen.... zum zerlegen wird empfohlen das Schloss zu spannen und dann die Abzugseinheit zu entnehmen. Es geht aber auch bestens ohne, kaputt macht man da nichts. Ist aber blöde das der Holzschaft keine Anbauteile mit dabei hat.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo, Leute!


    Habt herzlichen Dank für Eure Antworten - ich habe das Problem eben mit einer Sprengringzange gelöst. Die passt gut in die Stiftlöcher der Bolzen - damit lassen sie sich sicher und ohne Abrutschen herausdrehen. Der Holzschaft von WE ist ansonsten sehr passgenau - der Wechsel der Systemeinheit mit Lauf ist ein Kinderspiel. Der Holzschaft wertet das M14 optisch und im Handling sehr auf, so dass sich diese Anschaffung absolut lohnt! Da kommt, auch im Blick auf das Gesamtgewicht der Waffe schon so etwas wie echtes Realismusgefühl auf... . Auch der Wechsel der restlichen Beschlagteile (Kolbenkappe, Magazinführung, Riemenbügel) ging problemlos vonstatten.

    Ich frage mich nur, aus welchem Holz der Schaft besteht - hat zwar ein gut gemachtes Nußbaumfinish, doch Nußbaum ist das wohl nicht?? Na ja, ich hoffe, er ist nicht zu oberflächenempfindlich und dafür haltbar. Für´s Gelände ist er mir aber wahrscheinlich zu schade... .

    Danke nochmal und beste Grüße an alle,

    Stefan

    Stefan Brandt

  • Hallo.

    Gern stelle ich hier auf Eure Anfrage noch einige Bilder des WE - M14 GBB mit (bereits ausgetauschtem) Holzschaft ein (s. Anhang). Vielleicht weiß jemand, um welche Holzsorte es sich hier handeln könnte (der Schaft ist ca. 500g leichter, als der Kunststoffschaft, der zum Liefrumfang des Gewehrs gehört). Das Holz macht im Vergleich zu Nussbaum einen eher weicheren Eindruck. Die Oberfläche wirkt auf den ersten Blick vom Finish her etwas empfindlich.

    Beste Grüße,

    Stefan