Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2010 um 07:40) ist von four-point-five.

  • Hi, :)

    bitte nicht böse sein, aber das ist ja lächerlich. Wenn ein Kind einem anderen Kind ein Messer in den Bauch haut, dann ist viel mehr im Argen, als das es ein Messer dabei hat.

    Gerade die Älteren hier, werden bestimmt bestätigen, früher hatte fast jeder Junge ein Taschenmesser dabei und es kam weder zu einem Blutbad, und auch sonst sind wir noch am Leben.

    Mir wäre bei einem Messer für Kinder wichtig, dass das Messer arretiert, damit es sich nicht überraschend einklappen kann. Das ist mir früher mal passiert. Das sollte man vermeiden, wenn es geht.

    Aber es ist sicher nicht das Messer, das aus einem guten Jungen plötzlich einen bösen werden lässt.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • bitte nicht böse sein, aber das ist ja lächerlich. Wenn ein Kind einem anderen Kind ein Messer in den Bauch haut, dann ist viel mehr im Argen, als das es ein Messer dabei hat.

    Richtig!

    Gerade die Älteren hier, werden bestimmt bestätigen, früher hatte fast jeder Junge ein Taschenmesser dabei und es kam weder zu einem Blutbad, und auch sonst sind wir noch am Leben.

    Auch richtig! :)

    Mir wäre bei einem Messer für Kinder wichtig, dass das Messer arretiert, damit es sich nicht überraschend einklappen kann. Das ist mir früher mal passiert. Das sollte man vermeiden, wenn es geht.

    Yep. Von daher finde ich persönlich für Kinder ein Messer mit feststehender Klinge besser. Halt z.Bsp. sowas, wie in dem Link von uxor. Und schick sieht das Teil auch noch aus. :)

  • Ich danke allen für die Empfehlungen und ihre Kindehitsstorys die man selbst gut kennt :)

    @ pixelman
    Weder ich noch meine Freunde aus der Kinderzeit haben jemals unfug mit einem Messer betrieben. Ich danke auch dir für deine Meinung welche ich jedoch nicht nachvollziehen kann. Genauso wahrscheinlich wäre es im sommer über eine Eisfläche zu rutchen und sich kritisch den Kopf anzuschlagen. TUt mir leid aber manchmal neige ich zu übertreibungen

    :laola:

  • Hallo!

    Also ich finde das für keine gute Idee einem Kind ein eigenes Messer zu schenken.
    ......
    Aber ein Messer für sich selber finde ich ist ein gefährlicher Unfug.
    Was weis den ein 10 jähriger schon von Verantwortung?
    .........

    alles was er bis dahin darüber gelernt hat.
    Es gibt Länder da dürfen 10jährige jagen gehen, ja richtig mit "scharfer" Waffe. Unfälle sind nicht bekannt.
    Willst sie bis zum 18.Geb. in Watte packen und dann in die Welt schubsen?
    Verantwortung lernt man nur wenn man auch welche übertragen bekommt. Das fängt klein an und geht dann immer weiter.

    Übrigens im Gegensatz zum Küchenmesser sind Taschenmesser sehr seltene Mordwerkzeuge. ;)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Moin!
    Ich empfehle dir einfach mal ein klassisches Klappmesser mit fest arretierbarer Klinge. Hatte ich zuerst auch. Weh tats denn nachher mit dem Multitool bei dem die Klinge, Schraubenzieher... unter Belastung eigeklappt sind mit Fingern dazwischen.
    Ein feststehendes würde ich persönlich nicht verschenken da hätte ich angst, dass der Lütte hinfällt und selbst mit Scheide gibt das sicherlich gute Flecken.

    Wenns aber ein "Pc Kind" ist empfehle ich das hier http://data.lustich.de/bilder/l/20153-taschenmesser.jpg ;)

    MfG Nick

    :n11::n11::n11:

  • So meine Wahl ist getroffen!

    Sie ist auf das Böker Magnum Kid´s gefallen welches mir Dispatcher empfohlen hat.
    Ich danke allen die mir in diesem Thread weitergeholfen haben.

    :)

    :laola:

  • Eine gute Entscheidung.
    Sieht nach einem Messer aus an dem man Spaß hat solange man es nicht verliert ^^
    Kinder sollen den richtigen Umgang mit gefährlichen Gegenständen gleich richtig lernen und gut ist!
    Ich habe mein erstes Messer auch mit 7 bekommen habe das kleine Vic heute noch wenn auch nicht mehr im aktiven Einsatz.
    Habe dafür ein Vic Multitool ^^ und ein Jagdmesser.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Sry das ich auch noch ins OT einsteig, aber Pixelman hat mir echt die Sprache verschlagen. Ich dachte erster an einen Witz.

    Wie dein Name verrät hat du dich warscheinlich im Forum vertan.
    Hier: freie Waffen. Du: lieber in ein Technikforum. Dort kannst du den Leuten vorschlagen ihren Kindern

    Zitat

    ein Game für den PC oder die Spielkonsole

    zu kaufen.
    Aber wenn man den Medien glaub darf, machen diese früher oder später den Nutzer zum Amokläufer - also doch lieber ein Messer.

    ... Wenn man keine Lust darauf hat seine Kinder richtig zu erziehen liegt es natürlich nahe über die bösen Einflüsse herzuziehen. Nicht das Kind bzw. die Eltern wären schuld wenn es einem Mitschüler das Messer in den Bauch sticht. Nein ! Das Messer ist Schuld.
    Diese Denkweise greift leider immer mehr um sich. Siehe auch Nun schon Demo gegen Waffengeschäft .

    ...

    Glückwunsch an den kleinen, über das Messer würde ich mich auch jetzt noch freuen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (13. Dezember 2010 um 22:47)

  • Ich werde berichten ob wie sehr er sich freut :)

    Und grade bei kleinen Kinder möchte ich sie liber raus in den Wald "treiben" als vor eine Konsole. Wir alle wissen ja noch was es ein Spaß war mit freunden im Wald zu spielen und mit den Eltern zu spatzieren.

    Ist heut ja leider nichtmehr vielen Kindern vergönnt :(

    :laola:

  • ........Shit happens könnte man jetzt sagen aber ich sage lieber diesen Spruch: "Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht"


    ........ Wir leben leider in schlimmen Zeiten wenn man sich über sowas schon solche Gedanken machen muß aber die Gesellschaft hat sich nun mal in diese Richtung entwickelt.


    Guten Morgen,

    Die Gesellschaft hat sich in die Richtung entwickelt, das Kinder massiv verwöhnt sind und ihnen teilweise noch mit 6 Jahren die Nahrung mundgerecht von Mami oder Papi zerkleinert werden. Ob diese Entwicklung sinnvoll ist ,wage ich mal zu bezweifeln.

    Einem ( normal entwickeltem) Kind, welches schon ab Kindergartenalter gelernt hat mit Messer und Gabel zu essen ( wenn auch zu Beginn recht holperig) würde ich ab Grundschulalter bedenkenlos ein Kindermesser schenken um mit diesem unter Anleitung zu schnitzen.

    Ich habe mehrere dieser Messer verschenkt, alle diese Kinder sind erwachsen geworden,- sogar mit 10 Fingern und haben glücklich und kreativ mit den Messern geschnitzt.

    Gruß

    Petra

  • Schau mal bei Globetrotter...die haben oft gute Messer, auch für Kinder. Hatte mein erstes Messer (n Klassisches Vic) damals auch von Globetrotter. Ich würde auch ein Opinel oder ein Victorinox verschenken. Solche Klassischen Taschenmesser mit Schere etc kommen immer gut.
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • @Pixelman

    Ein vorhandenes Tatmittel , verursacht keine Straftat.

    Kein Junge wird so mir nichts , dir nichts einen anderen erstechen .
    Nur weil er ein Taschenmesser bei sich hatte. Wenn im Vorfeld so viel schief gelaufen ist, dann nimmt er auch Dein Küchenmesser oder das Schnitzmesser aus der Kellerwerkstatt mit.
    Und was ist mit seinem Schnippel ???
    Nicht das er ihn mit in die Schule nimmt und damit angibt........Und wenn dann mal ein Mädchen beim Sport stürzt.........Er sich über sie hermacht.......Und schon sind seine Eltern Großeltern...... So kann es gehen, also besser keinen Schnippel.
    Was wieder das Messer auf den Plan rufen würde....

    Aber besser nicht drüber nachdenken , den Sprößling vor der Spielekonsole ablegen.
    Dann muß man auch nicht mit ihm in den Wald Stöcke schnitzen und Bogen bauen , ist ja auch für Erwachsene anstrengend.

  • Kauf dem Bengel lieber ein Game für den PC oder die Spielkonsole, da gibts weniger Stress und Ärger.


    Also zu den Ausführungen des Pixelman fällt mir auch nix mehr ein ... wurde auch schon einiges dazu gesagt. Aber o.g. Satz ist mir dann doch aufgefallen. Fasst er doch den Inhalt des Beitrages gut zusammen: "Realität? Nein Danke!" ... Schade! :thumbdown:

    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Kein 6 jaehriges Kind benoetigt ein "eigenes" Messer. Mal in der Kueche mitschnippeln oder im Garten mit Papas oder Opas Messer unter Aufsicht schnippeln ist in Ordnung und so kann es den Umgang damit lernen, aber kein Kind in diesem Alter benoetigt eine eigenes und wuerde es sich auch nicht zu Weihnachten wuenschen, da gibt es andere Wuensche, ist da wohl eher der Wunsch des Papas seinen Junior besser als jeden anderen aussehen zu lassen. Wann kommt dann das eigene Feuerzeug ? (keine Gefahr, meiner hat das drauf ??)
    Ist aber jedem selber ueberlassen in welche Richtung oder wie falsch er seine Kinder erzieht (absolut wertfrei, nicht auf die anderen Antworten gerichtet)

  • Hallo,

    mein ältester Enkel hat zur Einschulung bzw. kurz danach ein eigenes Messer für die Schule "benötigt". Nach einigem Hin und Her sowie Diskussionen mit meiner ältesten Tochter (Mutter des ältesten Enkels) ist die Wahl dann auf das Opinel-Kindermesser gefallen. Das gab es zufällig auch in der Lieblingsfarbe (des Enkels).

    Er benutzt es wohl regelmäßig, wenn die Klasse einen Ausflug in die (noch vorhandene) Natur macht und sie gezielt sowie unter Aufsicht zur Benutzung des/der Messer angehalten werden.

    Und ich finde das echt gut so! Wir hatten früher keine Kindermesser, sondern s.g. Erwachsenenmesser und haben doch gelernt damit umzugehen - ja, alle Finger sind noch dran.

    Heute gibt es Kinder (auf neudeutsch wohl Kids), die können problemlos eine Playstation auseinander nehmen, reparieren und wieder funktionsbereit zusammensetzten. Oder sie können dem Vater bzw. Opa bis ins letzte Detail die Funktionen eines neuen Handys erklären. Aber mit einem Messer umgehen oder gar einen Apfel schälen o.ä. können sie nicht.

    Die Natur wird letztlich die Fähigkeiten auswählen und bewerten.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi Mädels,

    stimmt Kurt, die Zeiten ändern sich, früher war das Messer, universales Werkzeug, heute Waffe.
    Wer aus Erwachsenen nicht mit dem Messer was aus dem Holz geschnitzt ?
    Wer hat nicht sorgartig die Pilze abgeschnitten, wer hat nicht beim Wandern am Gurtel oder in der Tasche, Ruksack,
    Messer zum Schinken schneiden dabei gehabt, wer hat kein Einhandmesser nicht benutzt, wenn andere Hand was gehalten hat.
    Wer nicht ????????????????
    Noch Astrid Lindgrem hat darüber gesrieben Michel :thumbsup:

    Also einem Kind beizubringen mit dem Messer umgehen zu können, gehört zur Erziehung !!!

    Kind muss verstehen , das mit dem Messer spielt man nicht!!! man nutzt das.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Gibt es ein universelleres Werkzeug als ein Messer? Wohl kaum - zumindest ohne (vergängliche) Energie-/Stromzufuhr. Und so etwas soll den Kindern verwehrt werden? Für mich kaum zu begreifen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Als ich das mit dem "vor der Spielekonsole absetzen und ihm ein Spiel kaufen" las, war ich echt baff.

    Viel zu viele Kinder sitzen nur vor der Kiste und bekommen ihren Ar*** nicht mehr raus, werden dicker und fetter wegen zu wenig Bewegung und belasten unsere Krankekkassen übermässig (vor allem, wenn die dann auch mal älter werden.)

    Bei der Ganzen Diskussion hier fiel mir aber an mir selbst etwas auf......
    Ich habe ja auch einen Sohn, der gerade 6 geworden ist, (auch wenn seine Mutter und ich nicht mehr zusammen leben, aber das ist anderes Thema).
    Grundsätzlich sage ich, wenn es drum geht, ob der Threadersteller seinem Cousin ein Messer kauft: "klar, juhu, ein Kind das gerne raus geht, toll.... klar bekommt es ein Messer...... Das Gerät mach keinen zum Killer, der Mensch selbst ist das Problem..... und wenn das Kind psychisch reif genug ist, zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können,... warum kein messer ?"

    Bei dem Gedanken beim EIGENEN Kind stelle ich fest, daß sich da eher ein "muss das sein ? und was wenn er sich beim Schnitzen in den Finger scheidet ? "
    Klar, ich hab mich als Kind auch oft aus eigener Doofheit in den Finger geschnitten..... und ich hatte auch kein abgerundetes Kindermesser.
    Gestochen hab ich mich ja auch nie, eben nur geschnitten. und das passiert auch mit einem Kindermesser.

    Es geht ja auch nicht darum, ob das Kind das Messer immer und überall am Gürtel "führen" soll oder es im Kinderzimmer unbeaufsichtigt damit spielt.......
    Nach dem Spazierengehen oder so kommt das Ding eben sicher in den Schrank oder so.


    Aber macht es einen unterschied, ob es Inliner bekommt, ein Fahrrad, die mordernen Roller,... oder ein messer ?
    Ist ein messer deshalb gefährlicher, weils ein messer ist ?
    Mit einem Fahrrad oder Inliner kann es sich bei den ersten Fahrversuchen ebenfalls auf die Backen legen und hat Schürfwunden. Man kann das Kind ja nicht immer an der hand führen.
    Da würde auch kein Arzt gleich zum Staatsanwalt rennen, den Vater einsperren und das Kind ins Heim packen.