Sicherheitskompensator an der SSW mitführen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2010 um 09:42) ist von Glocky.

  • Ich hab dazu jetzt nichts gefunden, aber man darf den Sicherheitskompensator schon MONTIERT an einer SSW mitführen oder?

    Hat da jemand Erfahrung mit den "Grünen" gemacht und wenn ja, wie lief das dann ab?
    Ich würde meinen Schalli halt gern dranlassen, hab aber etwas bedenken, was die Erklärungssituation angeht. :(

  • Wenn Dein KWS für alle SSW mit PTB gilt und der SK hat ebenfalls eine PTB, dann ist alles OK; nach Bedürfnis wird ja nicht gefragt. (Ich liebe Abkürzungen)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,

    Nur die Frage ist wozu willst du den an der Waffe haben?
    Also wo ist der Sinn und Zweck dabei?
    Im Falle einer Sv wäre ein solches Teil mehr als nur ungünstig........


    Gruß Andy

  • Wenn Dein KWS für alle SSW mit PTB gilt und der SK hat ebenfalls eine PTB, dann ist alles OK; nach Bedürfnis wird ja nicht gefragt. (Ich liebe Abkürzungen)

    Also ja, mein KWS ist natürlich für alle SSW. Und mein SK ist sogar extra f. meine SSW gedacht, hat allerdings keine PTBNr. sondern folgende Aufschrift: "Nur für Gas- und Signalwaffen". Das reicht doch oder?

    Und der Herr über mir; was sind denn das für kontraproduktive Fragen??
    "Für was brauchst du das? Was willst du damit?" uä.

    Das ist völlig egal und steht nicht zur Debatte.
    Ich hatte eine konkrete Frage und möchte eine konkrete Antwort. Vielen lieben Dank :thumbdown:

  • ....Und der Herr über mir; was sind denn das für kontraproduktive Fragen??
    "Für was brauchst du das? Was willst du damit?" uä.

    Das ist völlig egal und steht nicht zur Debatte.
    Ich hatte eine konkrete Frage und möchte eine konkrete Antwort. Vielen lieben Dank :thumbdown:

    @ zeussystems:

    Etwas freundlicher Bitte!!

    Wir sind ein Forum das, gerade bei technischen oder rechtlichen Fragen, vom Gedankenaustausch lebt. Nachfragen, um die Ursprungsfrage Besser und Zielgerichtet beantworten zu können, sind hifreich und natürlich zulässig!

    Danke für die Einhaltung der Nettiquette ab sofort!

    ALFHA1802

  • Alles klar. Mich regen solche Fragen immer auf, da ich ja auch immer versuch meine Fragen so konkret wie möglich zu stellen um eben solche Antworten zu vermeiden. Das ist doch nicht schlimm, wenn man versucht Sachlich zu bleiben.

    andy Entschuldige, wegen dem Tonfall.
    Natürlich will ich meine SSW mit SK rumtragen. Einfach so. Ohne Grund.

  • Da der SK keine PTB-Nummer trägt und auch sonst keinerlei Beschuß erfahren hat, sollte es auch keine Probleme beim Führen geben, soweit ICH das beurteilen kann. Der SK ist weder eine Waffe noch ein waffenrelevantes Bauteil, sondern nur ein Zubehör, welches weder unter das WaffG fällt noch explizit von diesem verboten ist, wie etwa bei den für Waffen vorgesehenen Lampen bzw. Laservisieren, die in D von Zivilisten nicht besessen werden dürfen. Die Frage nach dem Sinn stelle ich gar nicht erst... :rolleyes:

    Wobei ich mal vermute, daß es um Testschüsse gehen dürfte, die außerhalb eines befriedeten Grundes abgegeben werden (sollen), was eh verboten ist, aber egal... :D Als Forenuser weiß der TS das sicherlich eh schon. :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich dachte, der SK wäre ein Schalldämpfer. Laut Waffengesetz ist das dejure eine SSW und darf mit KWS nur geführt werden, wenn diese "SSW" auch eine PTB hat, selbst wenn keine richtige SSW mitgeführt wird. (D. h. SK ohne PTB ist verboten, SK mit PTB ist in Aufzügen ebenfalls verboten)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Joniskeit / Röhm Sicherheitskompensator und die umarexsche Einfachvariante ( Rohr mit Stahlwolle ) sind Schalldämpfer, die zu Zeiten, wo Schalldämpfer für Normalbürger verboten waren, entwickelt wurden. Deshalb heißen die Dinger Sicherheitskompensator, mit denen offiziell eine Funktionsüberprüfung der SSW durchgeführt werden kann.

    Da der SK nie zum Führen konzepiert war und auch alle Gase schluckt und sie über den langsamen Gasdruckabbau innerhalb mehrerer Sekunden nur teilweise abgibt, ist der SK auf einer geführten SSW völlig sinnfrei und höchstens etwas für Poser, die etwas zu kompensieren haben. :rolleyes:
    Wer seine SSW irgendwo außerhalb der eigenen Wohnung legal mit dem SK ausprobieren möchte, der kann seine SSW mit KWS und Ausweis führen und den SK seperat in der Jackentasche mitnehmen.

    Wer meint, seine SSW irgendwo in Wald und Flur illegal mit dem SK testen zu müssen, dem wünsche ich, daß er gleich als Bedrohung von einem Förster, Jäger oder Polizisten angesprochen und behandelt wird - solche Flachpfeifen sind die, die letztendlich weiter an der Verbotsschraube drehen.

  • Im Röhm Sicherheitskompensator ist keine Stahlwolle!


    Das weiß ich! Wenn du richtig lesen würdest, dann würde dir auffallen, das sich die Klammer auf die umarexsche Einfachvariante bezieht. ;)

  • Ich dachte, der SK wäre ein Schalldämpfer. Laut Waffengesetz ist das dejure eine SSW und darf mit KWS nur geführt werden, wenn diese "SSW" auch eine PTB hat, selbst wenn keine richtige SSW mitgeführt wird. (D. h. SK ohne PTB ist verboten, SK mit PTB ist in Aufzügen ebenfalls verboten)

    Wir wissen, dass hier kein Lift gemeint ist ! ;)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • es sollte vielleicht noch gesagt werden das der Sicherheitskompensator zwar schall schluckt aber kein schalldämpfer ist Er schluckt das Mündungsfeuerund die austretenden Gase! Er ist wie vogelspinne schon schrieb gedacht um Funktionsprüfungen in der Wohnung zu absolvieren Wer denkt es wäre ein Schalldämfer der soll sich über einen tinitus beim verwenden in räumen nicht wundern :)

    Nochmal in Kurzform:

    Röhm/Joinskit Sicherheitskomensator :

    Konzipiert für Funktionstest in geschlossenen Räumen. (nur Knallpatronen) Dämpfungswerte
    Mündungsfeuer: 100%
    Gasdruck: 100 %
    Knall: 37%
    Preis ca.50 Euro)

    Sicherheitskomensator von Umarex :

    Sieht aus wie der Röhm Sicherhetskomensator, Wird oft in Prodktabbildungen mit 1 Austrittsloch gezeigt obwohl er mehrer Austrittslöcher hat.

    Konzipiert für Funktionstest in geschlossenen Räumen (nur Knallpatronen) Dämpfungswerte
    Mündungsfeuer: 100%
    Gasdruck: 100 %
    Knall: nicht vom Hersteller angegeben
    Preis ca. 50 Euro


    Röhm Abschussbecher (schallgedämpft)

    Konzipiert zum Verschiesen von 15mm Signalmunition und reduzierung des Knalls.

    Dämpfungswerte Knall: ca. 70%
    Preis ca. 50 Euro


    Kompensator für Röhm RG 96 incl. Signalbecher

    Konzipiert für RG96 zum versießen vin 15mm Signalmunition und gutes Aussehen :)

    Preis ca 28 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (12. Dezember 2010 um 18:47)

  • Hallo Zusammen,

    hier ist meine Sichtweise:

    Der Sicherheitskompensator von Röhm dient bestimmungsgemäß, wie aus der Herstellerangabe zu entnehmen, auch der Dämpfung des Schussknalls. Wie auch immer das Produkt bezeichnet wird, es bleibt rein technisch ein Schalldämpfer. Ein Schalldämpfer ist waffenrechtlich der Waffe gleichgestellt, für die er bestimmt ist; in diesem Fall für eine SSW und ist ebenso zu behandeln. Meines Wissens benötigt ein Schalldämpfer für SSW's auch keine Bauartzulassung der PTB, da er nicht zum Verschießen von Gegenständen bestimmt ist.


    In Zeiten zunehmender Sensibilisierung der Bevölkerung in Bezug auf Waffen rate ich aber von der Verwendung in der Öffentlichkeit ab, da hier Probleme vorprogrammiert sind.

    Gruß, Glocky