Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hi,


    wärst du so nett und machst mal ein Bild davon? Ich verwende Ballistol bei der PK380 seitdem ich sie habe > Dezember 2010. Und bei mir konnte ich bis heute keinerlei Verfärbung feststellen.


    Grüße, Andy

    Ich versuche das Morgen und bei Tageslicht entsprechend abzulichten. Es ist auch nur schwach, d.h. der dunkle/schwarze "Eindruck" bleibt schon erhalten...

    PS: Verwendest du das Ballistol nur für die Reinigung, oder auch für die Pflege/Konservierung und Schmierung?

  • Hi,

    Ich verwende Ballistol für so ziemlich alles, also nicht nur für Reinigung Pflege und Konservierung.
    Bei uns zu Hause ist es ein absolutes Mulitalent, dass wirklich überall zum Einsatz kommt.


    Gruß, Andy

  • So, anbei die versprochenen Fotos vom Zerlegebügel.

    PS: Ganz rechts sieht man eine etwas mattere, dunklere Fläche des Schlittens und rechts eine etwas "aufgehellte". Kennt jemand dieses Phänomen? Hatte an dieser Stelle ein Stückchen Schaumstoff im Koffer liegen. Ich vermute, dass der Schaumstoff das gesamte Öl an dieser Stelle aufgesaugt hat, wodurch diese Stelle nun so viel heller wirkt :?:

  • So, anbei die versprochenen Fotos vom Zerlegebügel.

    PS: Ganz rechts sieht man eine etwas mattere, dunklere Fläche des Schlittens und rechts eine etwas "aufgehellte". Kennt jemand dieses Phänomen? Hatte an dieser Stelle ein Stückchen Schaumstoff im Koffer liegen. Ich vermute, dass der Schaumstoff das gesamte Öl an dieser Stelle aufgesaugt hat, wodurch diese Stelle nun so viel heller wirkt :?:

    Bei mir hat sich die Laufummantlung, der Patronenlagerblock, und auch der Zerlegehebel leider grün verfärbt, verwendet wurde Lupus Fett, Guntec Öl und Break Free Öl, kurzzeitig auch das von Bfgguns/mistermister empfohlene Atlantic Fahrradöl, der Schaumstoff schein also der Übeltäter zu sein, daher lieber die Tüte aufheben und mit Tüte in den Koffer tun!

  • Hallo,


    die Verfärbung sieht wirklich unschön aus. Es wundert mich, da es bei uns bei keiner der Waffen / PK 380 vorgekommen ist.
    Das sich Schaumstoff und Waffen oftmals nicht ganz vertragen, diese Erfahrung habe ich bisher nur bei Langwaffen gesammelt.


    Gruß, Andy

  • Das passiert warscheinlich aber auch nur wenn man wie ich die Waffe zum einlagern ein bisschen mit Öl überzieht und nicht nur abwischt und diese dann in den Schaumstoff legt.
    Wenn ich meine PK 380 jetzt abwische in den Koffer lege und wieder herausnehme dann ist wieder Öl dran, da das Öl schon in den Schaumstoff eingezogen ist. Außerdem zersetzt sich der Schaumstoff, manchmal haften kleine graue Krümel am Schlitten, diese wurden angelöst vom Öl und bleiben an der Waffe kleben.

  • Werde mal schauen, ob bei einem Nachölen mit 0815-Fahrradöl die Verfärbung ggf. wieder verschwindet. Habe den Schaumstoff zum "Fixieren/Puffern" verwendet, den Umarex da von Werk aus beigelegt hatte (also nicht der graue in Boden und Deckel, sondern die zwei beigen/weißen Stückchen)... Werde die Pistole(n) von jetzt an wohl auch in die Plastiktüte tun und nicht mehr direkt auf den Schaumstoff legen.

    PS: Die Verfärbung sieht auf dem Foto (wohl wg. des Blitzes) deutlich krasser aus, als sie in Wirklichkeit ist. Dennoch etwas blöd...

  • Hi,


    also die meisten Waffen lagere ich ja nicht im kleinen Köfferchen sondern habe sie im Waffenschrank verstaut. Somit hab ich das Problem mit dem Schaumstoff nicht.
    Ausserdem verbrauchen die Koffer so nur viel zu viel Platz, da ist es besser Waffe und Koffer seperat zu lagern, wenn man die Möglihkeit dazu hat..

    Eine alte P88 liegt allerdings schon seit x Jahren im Koffer, direkt am Schaumstoff, der fehlt überhaupt nichts.
    Wohl auch immer eine Frage der verwendeten Öls..Könnte ich mir jetzt vorstellen.


    Gruß, Andy

  • Also ich habe soeben die Waffe nochmals mit etwas Fahrradöl "abgerieben". Sie ist jetzt soweit "trocken" und dem ersten Anschein nach wieder gleichmäßig dunkel... Ich habe sie in die Plastiktüte gewickelt und in den Koffer gelegt. Werde Morgen mal schauen, wie der Zustand ist. Evtl. handelt es sich hier ja weniger um eine Verfärbung, als viel mehr um eine ausgesaugte/ausgetrocknete Fläche, verursacht durch den Schaumstoff. Das wird sich dann wohl zeigen. Wenn das so ist, dann dürfte sich das nach dem Nachölen erstmal wieder erledigt haben... Ich hoffe es ;(

    @ Saalach: Welche Art Verfärbung hattest du in Verbindung mit Langwaffen? Auch eine Aufhellung, oder vielmehr eine richtige Verfärbung?

    instinct_one: Die grüne Verfärbung klingt eigentlich eher nach diesem (typischen) Effekt durch Ballistol :?: Also würde sich ja mit dem decken, was viele schon bzgl. Ballistol und vergleichbare Waffen(reinigungs)öle berichtet haben. Ich verwende Ballistol sicherheitshalber nur mehr zum reinen (Lauf)reinigen. Zur Ölung/Pflege verwende ich ein harz- und säurefreies Fahrradöl.
    Viele haben mit Ballistol als "Allrounder" wohl garkeine Probleme, andere berichten von den Verfärbungen.

    Sollte sich nun doch noch rausstellen, dass der Schaumstoff da seine Finger im Spiel hat, dann wahrschl. vorallem in Verbindung mit zuvor zu sehr eingeölten Waffen. Dass sich das evtl. ungünstig auswirkt... Natürlich dann, wie auch Saalach meinte, ggf. je nach Öl.


    Also, ich berichte Morgen dann!

  • @ Saalach: Welche Art Verfärbung hattest du in Verbindung mit Langwaffen? Auch eine Aufhellung, oder vielmehr eine richtige Verfärbung?


    Ich hatte mal das Problem an einer Baikal und einem Umarex Perfecta, da wurden manche Stellen an der Brünierung grün-bläulich. Kann das so schlecht beschreiben.
    An den Schreckschusswaffen kennen ich das nur von der Geco P225, deren Schlitten sich verfärbt hat. Das war aber bei einigen so, muss also nicht bedeuten.
    Man kann aber davon ausgehen, dass Ballistol nichts mit einer angeblichen Grünfärbung zutun hat, diesbezüglich wurde ( ich meine von Rolf) auch mal ein Schreiben veröffentlicht.


    Gruß, Andy

  • Also auch nach dem zweiten Tag (nach der Nachölung) schaut die PK380 wieder "normal" aus. Ich lagere sie jetzt im Tütchen und nicht mehr direkt auf dem Schaumstoff. Dadurch hat sie zwar hi und da kleinere Ölreste beim entnehmen, diese sind jedoch mit einem Tuch schnell abgewischt.

    Danke für den Link zur Ballistol-Stellungnahme :thumbup:

  • Seit heute befindet sich eine neue PK 380 in meinem Besitz und ich habe direkt das Problem, dass ich scheinbar nicht dazu in der Lage bin, die Waffe zu laden. Jedes mal wenn ich den Schlitten zum Laden zurückziehe bleibt die Patrone stecken, vollkommen egal wie schnell ich dabei bin. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Pistole bei gezogenem Schlitten ein wenig hin und her zu rütteln, bis es die Patrone ins Patronenlager geschafft hat. Von 30 Versuchen habe ich es vielleicht 3x geschafft, die Pistole auf Anhieb zu laden, auch ausseinander- und wieder zusammenzubauen hat nicht geholfen..

    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu langsam, um eine PK 380 laden zu können, oder zu sehr "verwöhnt" von meinen 1911ern, bei denen ich noch nie solche Probleme hatte...

  • Vergleichbar mit dem Bild:


    Aber scheinbar muss man wohl einfach ein wenig ruppiger mit dem guten Stück umgehen und (sofort) direkt nach dem Ziehen augenblicklich loslassen. War wohl etwas zu sehr an die 1911er gewöhnt, bei der man samtig zart nachladen kann :)

  • Ich glaube, das ging den allermeisten PK380-Neulingen so ;) Mich eingeschlossen...

    Also, vermutlich lässt du den Schlitten zu langsam kommen, nachdem du ihn bis zum Anschlag nach Hinten gezogen hast. Das funktioniert bei vielen Pistolen, hier jedoch nicht. Was zu tun ist, wie Saalach schon vor mir erwähnte: Den Schlitten am Scheitelpunkt einfach loslassen!

    Du kannst ruhig gemächlich bis zum Anschlag ziehen, dann beliebig lange warten. Wichtig ist nur, dass du den Schlitten dann wirklich loslässt und nicht etwa nachschiebst.

  • Hat die aktuelle PK380 mit schwarzem Schlitten das Patronenlager silber?
    Und die mit silber-farbenem Schlitten das Patronenlager schwarz?
    Sieht zumindest so auf den Fotos bei SWS aus... ?(
    War das schon immer so oder war das bei den ersten Modellen anders?

  • War das schon immer so oder war das bei den ersten Modellen anders?

    Nö, hier wurde einfach das Kartuschenlager der brünierten Version auf Hochglanz poliert oder überklebt,
    Im Originalzustand ist die Schreckschuss Ausführung immer mit brünierten Kartuschenlager. Nur die scharfe Version ist Nickelfarben.
    Bei einer unserer PK380 habe ich ebenfalls das Kartuschenlager poliert, sieht eigentlich ganz gut aus, nur muss man aufpassen, dass die Beschusszeichen links nicht mit abpoliert werden.


    Gruß, Andy