Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 432.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • During the "1000 Schus Belastungstest" the pistol jammed not until the 17th magazine. So, I don't think it's a peace of sh..t. I suppose the gun has to be cleaned sometimes.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky (18. Oktober 2012 um 21:18) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Da wir hier im Gas & Schreckschuss Forum sind habe ich mich nur auf die PTB Version bezogen. Ich habe aber (wie sicher viele andere hier im Forum auch) vor die PK380 auch an Silvester zu nutzen, mal sehen was sie da so taugt und ob es Klemmer gibt. Das die PK380 sich erst einlaufen muss, kann schon sein. Es ist alles ziemlich eng gearbeitet und die Nuten im Schlitten und die entsprechende Führungsleiste am Griffstück sind schon ziemlich genau aufeinander, daher auch mein Tip mit dem Fett. Das Fett hat auf jeden Fall geholfen, dass sich der Schlitten besser abnehmen lässt. Ausserdem war mir bei der vernickelten Version aufgefallen das diese ab Werk deutlich besser eingeölt war als meine zweite PK380, die war damals total trocken. Vielleicht sollte man sich nach Silvester nochmal austauschen ob es tatsächlich soviele Probleme mit der Waffe gibt.

  • Das Problem wird vermutlich sein, dass sich mit zunehmender Schussbelastung (ohne Zwischenreinigung) der Schmauch mit Fettrückständen bzw. dem Schmiermittel verbindet und die Reibung so stark erhöht, dass Störungen auftreten.
    Im Bereich Patronenlager und Verschlussinnenseite würde ich die Waffe trocken halten. Federn sollten dagegen schon etwas geschmiert werden.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo, ich werde mir nächste Woche die pk380 bei SWS bestellen.
    Auf Nachfrage ob er noch die ältere Version ohne Madenschraube hat, sagte er Nein, nur noch die neueren....

    Jetzt wollte ich wissen ob die neueren sich irgendwie in der Qualität verändert haben?
    Ich weiß, irgendwie sinnlos die frage aber ich wollte mich nur noch mal vergewissern lassen :)

    Gruß

  • Meine ist mit Schraube von 2012 am Anfang des Jahres beim BüMa gekauft und die ist top, falls du mal eine schlechte erwischen solltest kannst du sie ja umtauschen oder reparieren lassen :^)

    MfG

  • Wir haben zwei mit und eine ohne Madenschraube. Andersrum :^) Zwei ohne und eine mit ;^) Qualitativ sind die Waffen absolut gleich. Da machst du nichts nichts falsch damit.


    Gruß, Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (24. Oktober 2012 um 17:32)

  • Hi,

    ich hätte mal eine Frage zu der Madenschraube. Hat diese irgendwelche Auswirkungen wenn man Abwehrmunition verschießt? Hat das schonmal jemand getestet?
    Durch den höheren Staudruck wird ja das repetieren zuverlässiger falls eine Kartusche schwächer geladen ist, aber hat die Madenschraube Auswirkungen auf die Größe der Wolke?

  • Hallo,


    also ich will mich nicht festlegen, da meine PK380 die ich für die Abwehrmunition verwende keine Madenschraube im Lauf hat. Daher ist meine Aussage nur eine Vermutung.
    Vorstellen kann ich mir das durch die Madenschraube tatsächlich die Gaswolke etwas verändert wird als ohne. Was aber wiederum nicht umbedingt von großer Bedeutung sein muss, denn es gibt schliesslich auch PTB Waffen bei denen die Laufsperre ziemlich offen ist. Bei anderen ist diese umso stärker verbaut und funktionieren muss die Abwehrmunition aber trotzdem einwandfrei.
    Daher meine ich, dass es zur SV keinen Unterschied macht, ob mit oder ohne Madenschraube. Du solltest in jedem Fall deine Waffe mit der Abwehrmunition testen. Mindestens 5 Schuss / halbe Packung.


    Gruß, Andy

  • Habe ich behauptet das du sie entfernen sollst?
    Bei zwei PK380 war bei mir nie eine Madenschraube drinnen, diese ist erst bei der dritten verbaut worden. Und diese wird nicht zur SV eingesetzt.


    Gruß, Andy

  • ich hab mich nur gewundert, dass du die PK380 zur SV benutzt, die keine Madenschraube hat


    Naja, also generell ( wenn ich überhaupt noch eine SSW trage ) verwende ich einen Revolver und keine Selbstladepistole, aber das nur nebenbei.
    Wenn ich die PK 380 zur SV führe, dann mein erstes Modell, dies ist ohne Madenschraube. Das hat hat aber keine besondere Bedeutung warum ausgerechnet diese.
    Weitere Details kannst du hier Pistole 9mm: Walther PK380 und hier Pistole 9mm: Walther PK380 Nickel anschauen und nachlesen.


    Gruß, Andy

  • Hallo,

    @ Lucky, in welchem Jahrhundert erschien denn diese Bedienungsanleitung, ca. 16. ?

    Denn wir wissen ja, geschossene Kugeln werden nur in eine Drehung gebracht, um den kleinen darauf sitzenden Teufel abzuschütteln, der sie vom Ziel ablenkt, nicht wahr?

    Was soll das denn sonst für´n Zweck haben, haaaah, pfhhh?!?

    Gruss von Lutz

  • Hallo :^)


    @


    Snake-Eater
    , wenn du Dir eine Pistole aussuchen willst, die du zur Selbstverteidigung einsetzen kannst, dann nimm die PK.380. Etwas besseres findest du aktuell nicht auf dem Markt. :thumbup:
    Die P22Q ist zwar auch nicht zu verachten, allerdings liegt mir die PK.380 wesentlich besser. Du wirst hier kaum negative Beiträge zu dieser Waffe im Forum finden. :thumbsup:
    Und sie ist auch ideal für kleine Hände, also so wie für meine :D
    Hast du die PK.380 denn schon gekauft? Hast du dich über gute und zuverlässige Abwehrmunition erkundigt :?:


    Liebe Grüße, Vanessa :^)


  • Ich führe gar keine SSW, hab auch (noch) keinen KWS. Aber ich spiele mit dem Gedanken, dies bald zu ändern. Dann wirds aber wahrscheinlich eher ein RG 59 werden. Abwehrmunition wird wohl eher Walther statt Wadie, weil da gabs doch mal Probleme mit zu harten Zündhütchen?, und dann Pfeffer/CS Mix.
    Trotzdem gefällt mir die PK 380 super und wird evtl nächstes Jahr als Silvesterwaffe angeschafft. :^)
    Die P22Q hat ja keine Fallsicherung, oder? Dann ist sie eher nicht so mein Ding. Als es noch keine KWS gab hab ich SSW geführt und da ist mir mal eine aus dem Schulterholster gefallen. Seitdem keine Schulterholster mehr und nix ohne Fallsicherung :D

    Ist der Sicherungsflügel von der 380 eigentlich eher schwergängig oder lässt der sich leicht bewegen?

  • Also, i cannot get the thought out of my head that something has changed on the PK380 from the "first" models without madenschraube and the ones that have it. I have fired both versions, and in the test with the first PK380 i shot 50 Umarex 9mm P.A.K without any problems, i even fired 10 Wadie CS-gas without problem, note that this was done with the model that had no madenschraube. Then i have made an test with a PK380 with yearmark BB (2011) that had the madenschraube and i had alot of problems, i had problems with ejecting and loading rounds during shooting, with Walther, Umarex and Geco ammunition. Umarex CS-gas did not work as well with alot of jams on 10 shots, this was done with madenschraube. I read that bfgguns fired 17 magazines without the first jam! But that was with the model that came without the madenschraube.

    Also in this video ( http://www.youtube.com/watch?v=9nB1jG35bVI&feature=relmfu ) the man in the video fires with the late model with madenschraube shipped. He also has problems (ok, maybe the ammunition wasnt the best choice? Titan 9mm..?).

    All this i find strangley odd....im convinced something has changed, maybe not visible to the eye? The strenght of the return spring? But the first model without madenschraube seems to work more reliable. I dont know, maybe its just me who sees this or i might be imaging it.. :|

    I like the PK380 very much, and i WANT the gun to funktion reliable without madenschraube. Because madenschraube is...kind of ugly in the barrel. Sad that it must have it to work reliable.

    /// Daniel

  • Hallo,

    Zum Thema SV, das ich nicht so praktiziere ( ich lenk dann immer irgendwie vom Thema ab , klappt eigentlich nur selten richtig gut, hrmpfff ) ist vermutlich die PK 380 gut geeignet, mit oder ohne irgerndwelche Munitionspimpschrauben, wer weiss?

    So´n superkleiner leichter Revolver wie z. B. der HW 88 oder der noch günstigere HW 37 sind wohl allein von der Funktionssicherheit schwer zu schlagen, denke ich.

    Und wenn Du meinst, da geht grad nix, und lässt sie daheim, kommt ´n Arscx und will was, hä? und wenn doch, geht Dir der fette Eisenklumpen auf´n Sack, den Du ca. 03864 mal im Leben wirklich brauchen könntest, aber hast ihn immer dabei, na? Nerv!!!?!!

    Leicht, sicher, schnell, nicht zu nervig!!!! Gut?!?!?!?!!!!

    Gruss von Lutz