Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 426.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Was Du berichtest klingt ja recht gut. Darf man erfahren aus welchem Jahr deine PK380 ist?

    Sie erblickte das Licht der Welt in der 30. Kalenderwoche des Jahres 2016.

    Ich weiß jetzt nicht wann genau die ganzen Kinderkrankheiten aus den Anfangsjahren erfolgreich ausgemerzt wurden. Der Kollege bfgguns alias @mistermister hatte für seinen Test allerdings noch ein Modell aus der "Beta-Phase".
    Ausserdem standen ihm beim Abwehrmuni-Test noch nicht die zuverlässigen Walther-Pepper-Kartuschen zur Verfügung, weshalb sein Fazit damals entsprechend ernüchternd ausfiel.
    Aber das war vor 7 Jahren. Seitdem hat sich zum Glück viel zum Besseren gewandelt. :)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Aber das war vor 7 Jahren. Seitdem hat sich zum Glück viel zum Besseren gewandelt. :)

    Demzufolge sollte die aktuelle Version eine recht zuverlässige SSW sein. Nunja wenn ich mich dafür entscheide ebenfalls Besitzer einer PK380 zu werden, werde ich es herausfinden ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Wie schaut es denn eigentlich mit dem Demontagebügel, der bei der P22 - teils selbst noch in der überarbeiteten Version - Probleme gemacht hat bei der PK380 aus? Sind an der Stelle Probleme oder eine starke/schnelle Abnutzung bekannt? Handelt es sich bei dem Demontagebügel der PK380 um eine "verstärkte" Variante, evtl. auch mit Stahlkugel, oder ist es einfach nur ein Plastikteil?

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Also an meinem Modell aus 2016 sieht der Demontagebügel nach Zinkguss aus. Da wurde meines Wissens intern auch irgendwann etwas ersetzt, was sich vorher zu schnell abgenutzt hatte.
    Ich kann an meiner Diva bis jetzt jedenfalls keine Ausfallerscheinungen feststellen. Hab die Waffe allerdings auch erst seit einem Jahr.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Der Bügel (Metall) war bisher kein Thema bei der 380 - ist anders als bei den 22ern gelöst.
    Bleiben nur noch die vereinzelten Rahmenbrüche/Risse . . . 8)
    Als meine schwatte 380 eine Rissbildung zeigte wurde sie ausgemustert
    und durch ein Modell aus dem gleichen Jahr ersetzt. Bisher keine Probleme . . . :thumbup:

  • Bleiben nur noch die vereinzelten Rahmenbrüche/Risse . . . 8)

    Irgendwas ist ja immer :D Man sollte doch meinen, dass Umarex es inzwischen schaffen sollte, vor allem Waffen die schon längere Zeit auf dem Markt sind, so zu produzieren, dass einem nicht der Schlitten reißt, um die Ohren fliegt oder an sonstigen stellen Risse/Brüche auftreten... Ich weiß nicht ob die vorherrschende Meinung inzwischen eine andere ist, aber es gab mal eine Zeit, da haben die meisten der Fa. Umarex eine richtig miese Qualität bescheinigt (z. T. ist das ja scheinbar immer noch so) und das nicht nur bei einem oder zwei Modellen... Ich weiß schon, warum ich froh bin, dass meinem Röhm eben noch eine Röhm und keine Umaröhm ist :P

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Der Bügel (Metall) war bisher kein Thema bei der 380 - ist anders als bei den 22ern gelöst.
    Bleiben nur noch die vereinzelten Rahmenbrüche/Risse . . . 8)
    Als meine schwatte 380 eine Rissbildung zeigte wurde sie ausgemustert
    und durch ein Modell aus dem gleichen Jahr ersetzt. Bisher keine Probleme . . . :thumbup:

    Wie viel Schüsse ohne Probleme, hast du dass noch auf dem Schirm?

  • Müssten jetzt um die 200 sein, also noch nicht besonders aussagefähig.
    Sie ist zusammen mit der ISSC wieder für Silvester 2018 vorgemerkt . . . 8)

  • Müssten jetzt um die 200 sein, also noch nicht besonders aussagefähig.

    Naja aber wenn diese 200 Schuss ohne irgendwelche Störungen abgelaufen sind, spricht das ja auch schon für sich...

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Meine Walther Kartuschen, die zu Silvester verschossen wurden waren auch schon min. 2 Jahre alt und bis auf einen Zündversager funktionierten Sie in der P22Q sehr gut. Özkursan wollte ich ja auch mal testen. Nunja, das nächste Silvester kommt bestimmt ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ich habe eben einen Anruf von Umarex erhalten, nachdem ich per Mail eine Anfrage unter anderem zu den Materialien der einzelnen Teile gestellt hatte und der Anrufer wollte mir tatsächlich erzählen, der Schlitten sei nicht wie so oft - seiner Meinung nach fälschlicherweise - berichtet wird aus Stahl sondern aus Zink Druckguss. Was ist davon zu halten...? Unter anderem die Tatsache dass der Schlitten aus Stahl besteht wäre für mich bisher ein wesentliches Kaufargument gewesen... Besteht er nun aus Stahl oder nicht?

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Gerade ausprobiert... der Verschluss meiner 2016er PK380 ist magnetisch, also kein Zink-Guss.

  • Vielleicht ist das auch eine Änderung ab diesem Jahr... ?( sehr merkwürdig wenn der Hersteller schrinbar selbst nicht bescheid weiß

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Auch der anerkannte Schreckschuss-Experte Berthold Friedrich Gustav Guns sagt, es ist Stahl (siehe ab 12:15)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (4. Januar 2018 um 11:06)

  • Naja aber das war vor 7 Jahren. Wer weiß ob es nicht wirklichvor kurzem eine Änderung gab.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Das kann natürlich sein. Dann hätte ich mir aber eine differenziertere Aussage der Hotline gewünscht.

  • Das kann nicht sein, daß der Schlitten Zink ist! Bei allen Verkäufern wird mit dem Stahlschlitten geworben - das wäre ja Betrug... Außerdem bräuchte die Waffe dann eine neue PTB.

  • Das kann natürlich sein. Dann hätte ich mir aber eine differenziertere Aussage der Hotline gewünscht.

    Das hätte ich mir auch gewünscht...

    Edit: So und nochmal die Aussage bekommen der Schlitten sei nicht aus Stahl. Diesmal von einem Händler in meiner Nähe. Gibt's doch nicht, dass da offenbar so viele falsch informiert sind oder einfach nicht Bescheid wissen, ist ja fast schon zum lachen. Sollte ich mich für die PK380 entscheiden wird als erstes ein Magnettest mit dem Schlitten gemacht :D

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashBang (4. Januar 2018 um 11:55)

  • Nochmals: Die PTB-Nummer wird nach eingehender Prüfung der Konstruktion und des Materials vergeben.
    Eine nachträgliche Änderung systemrelevanter Teile (besonders des Schlittens!) ist nur mit neuer PTB möglich!

    Außerdem - schaut euch den Schlitten der PK380 an! Die Seitenwände sind viel zu dünn, um bei Zink nicht sofort zu reissen...