Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2010 um 12:06) ist von HooliancE.

  • Hallo,

    lese mich hier schon lange durch.

    Jetzt habe ich auch mal Fragen: Habe einige Erma-Waffen geerbt (SNr. und Typen kommen noch), dabei waren auch noch Pyro-Becher mit unterschiedlichen Düsen-Durchmessern. Kann mir da jemand helfen? Das Kaliber ist 8mm bei den Pistolen un 9mm bei den Revolvern.

    Danke!

  • Erma hatte um 1990 den Durchmesser stark vergrößert. Irgendwo hatte ich auch mal einen Thread drüber mit Vergleichsbild.

    EDIT: Der war's

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ouh ja, Bilder :D
    Ne Erma und ne HW stehen noch gaaaanz oben auf meinem Wunschzettel...und irgendwann....oder auch nicht (wenn wieder ne WaffG verschärfung kommt...)

  • Sorry,

    komme erst jetzt wieder an den PC.

    Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

    Also. Erma EGP 88, fast neu, EGP 55, mißhandelt (unfachmännisch poliert), EGR 77, Gebrauchsspuren, er wurde halt geführt über Jahre.

    Mein eigener EGR 66 hat auch einiges zu erzählen,gebraucht, aber nicht verbraucht...

    Zum Thema: beide Becher sind sauber gedreht, Seitenbohrungen sind ca. 3,9 mm, die Düsenbohrungen kann ich nur schätzen, einmal ca.3mm und 2,5mm.

    Edit; Die Maße stimmen, mit Düsenreibahle gemessen.

    Gruß

    Klaus

  • Also andere Erma Becher als die angesprochenen und teilweise abgebildeten aus dem Thread hier kenne ich zumindest bei den Serienwaffen nicht. Klar gab es Variationen (mit bzw. ohne Teilenummer, Edelstahl bzw. brüniert, große bzw. kleine Löcher, grobe Drehspuren bzw. feine, usw.). Es sollten aber die im Thread angegebenen Maße passen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69,

    danke für die Antwort, bist ja hier ein Erma-Experte.

    Aber welcher Becher gehört zu 8mmk oder zu 9mmR?

    Große Bohrung zu NC-Munition, kleine zu SP oder umgekehrt, beides hätte seine Logik, oder?

    Gruß

    Klaus

  • Bei allen Erma SSW's bis etwa 1994 war der Becher mit den kleinen Löchern dabei. Danach wurden alle Waffen mit den Becher mit den großen Löchern ausgeliefert. Hintergrund waren gehäufte Schlittenbrüche (speziell bei der EGP881) durch intensive Silvesternutzung mit vielen Pyros, wobei sich der Dreck immer mehr im Lauf sammelte was letztendlich den Druck zu sehr erhöhte, so dass der Zinkspritzgußschlitten die dadurch erfahrene größere Beschleunigung bzw. deren plötzliche Abbremsung am Ende des Repetiervorganges nicht mehr gewachsen war und brach.

    Wann genau die Umstellung erfolge, kann ich nicht sagen, da sich leider auf den alten Thread niemand mehr gemeldet hat. Wahrscheinlich wurden aber alle 8mmK und 9mmR Waffen mit den Kleinlochbecher (geiles Wort :thumbsup: ) und alle späten .315K und 9mmPAK Waffen mit den Großlochbecher ausgeliefert. Von der Zeit her müssten theoretisch auch alle .35K Waffen mit dem Großlochteil geliefert worden sein. Verifizieren konnte ich den Sachverhalt aber noch nicht.

    Da gleichzeitig mit der Erweiterung der Enlastungsbohrungen auch das Zündloch erweitert wurde, funktionieren die Becher mit den großen Löchern aber auf allen Erma's anstandslos. Die Kleinlochbecher übrigens auch, wenn man sicherstellt, dass man den Waffenlauf nicht völlig zudrecken läßt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69

    Vielen Dank für die Informationen!

    Ich werde die Teile eher nicht benutzen, mir geht es rein um die Zuordnung.

    Übrigens ist auf einem Becher winzigklein eine Nummer eingeprägt, die zu keiner der Waffen paßt....

    Muß man nicht verstehen.

    Gruß Klaus

  • Die winzigkleine Nummer ist aber nicht zufällig die 6523 ? Das ist nämlich die Erma-Teilenummer für den Becher.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja das wäre nen Knaller! :D

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge