Gibt es eine deutsche "F"-Zulassung für die Maruzen Vz61 Scorpion?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2010 um 17:47) ist von Rudi89.

  • Wurde die GBB Maruzen Vz61 Scorpion jemals mit :F: in Deutschland zugelassen?

    Ich habe in diversen Softair-Foren relativ wenig zu dieser GBB Softair gefunden, anscheinend haben nur wenige Leute in der BRD diese Maruzen Softair. Und ich habe keinen einzigen deutschen Händler gefunden, der dieses Modell anbietet, auch in der PTB-Liste, ab 2003 beginnend, finde ich keinen Zulassungsinhaber. Wurde die Vz61 Scorpion eventuell vor 2003 erstmalig zugelassen?
    Oder benötigt die Maruzen Vz61 Scorpion kein :F: , weil sie mit dem einzig zulässigen und verträglichen Gas 134a nur um die 0,5 J erreicht? Wenn dieses Modell als Spielzeug ab 14 gilt, könnte man sie dann im Ausland legal kaufen.

  • Hallo,

    ich kann die Frage bezüglich der Maruzen SMG (die im Original ja auch Vollauto-Funktion hat?) nicht direkt beantworten, allerdings ist sie ja unmittelbar mit der schon öfter gestellten Frage verknüpt, ob es überhaupt gasbetriebene Softairs gibt, die in D ohne F zugelassen sind?? Ich kenne jedenfalls bis jetzt kein einziges Beispiel, für das dies zweifellos zutrifft. Wenn auch vereinzelt in (obskureren) Online-Shops NBB-Vollplastik-Import-Pistolen "ab 14" gesichtet wurden... Eine definitive Klärung käme mir auch entgegen.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Die GBB HFC G26 wurde eine zeitlang ohne :F: und frei ab 14 in der BRD angeboten und verkauft, weil sie mit 134a um die 0,4 J hat - später wurde das Modell wieder mit :F: angheboten, weil man mit waffenzerstörenden Greengas auf knapp über die 0,5 J kommen konnte.

    Mehr GBB ohne :F: und frei ab 14 kenne ich auch nicht. Da laut einigen ausländischen Reviews die Maruzen Vz61 Scorpion ebenfalls um die 0,5 J je nach Gas dümpelt, habe ich nur die Vermutung, daß es vielleicht bei dem Modell ebenfalls so geregelt ist/war.

  • Nachdem ich auf in diversen ausländischen Foren und Händlern gesucht habe, scheint es so, daß die Maruzen Vz61 Scorpion 2001 / 2002 mal mit :F: in Deutschland angeboten wurde, nur kenne ich da nicht den damaligen Importeur - den man dann anschreiben könnte bezüglich eines neuen Importes.

    Weiß da einer der langjährigeren Softairkenner näheres?

  • Hi, :)

    2001/2002 galt doch noch der alte Anscheinsparagraph § 37 Abs.1 Nr. 10 WaffG. Wenn damals jemand Anstrengungen in dieser Richtung unternommen hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass es Kotte&Zeller war. Ich kann aber auch nur vermuten.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das heißt im Klartext, es gibt nirgendswo ein Verzeichnis von bspw. Airsoftwaffen die vor 2003 in Deutschland zugelassen wurden?
    Die Marken die schon früher eingetragen wurden sind ja verzeichnet, die dazugehörigen Waffe aber nicht...?