Iwans dickes Rohr

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2010 um 19:10) ist von terracan.

  • Eigentlich wollt ich noch warten, bis das "Filmchen " vom erstem Schuß einstellfertig war, aber da der Kumpel erst seinen Recorder mitbringt ,erstmal das Notwendigste.
    Angeregt durch einer Thread gestern-glaub ich-wo mit 6 mm Flob. geschossen wurde, dachte ich mir nanu.
    Das kannste doch auch und so hab ich mich mit klein iwan in der Werkstatt eingeschlossen und dann ham wir angefangen.
    Material war genug da, unter aderen auch ein fettes Baumstück, Esche , aber schön trocken.

    Da ich das Holz nicht in meine Drehbank reinkriegte, mußte ich eben auf Handarbeit zurückgreifen.
    So schlimm ist das gar nicht, man muß nur das Holz wegschneiden was zuviel drann ist, dann kriegt man irgentwann, so nach 8 Std, nen Rohling fürn Lauf.
    Aber das Bohren in Faserrichtung ist was für Leut, die was verbrochen haben oder wie ich , dann mit dem Kopf dorch die Wand wollen. jedenfalls hatte ich nach weiten 8 Std ein Bohrung mittig durch, 60 mm und sogar gerade.

    Dann habe ich noch ein dünnwandiges Rohr eingezogen und wieder war was fertig.

    Die Lafette ist normale Tischlerarbeit, da müssen wir nicht viel drüber reden, das macht auch der Pförtner zur Not. Die Räder waren noch übrig von nem anderem Projekt und so konnte ich mich dann der "Schisserei"widmen.
    Im Bild 2 seht ihr mal den ganzen Vorgang: Die hintere Messingkugel wird um ein Stück zurückgezogen, so das man den Kieferle-Schußapparat entnehmen kann. Dieser ist wiederum am hinterem Rohrende mit einer Kunstsoffhülse fixiert, kommt von oben noch ein Stift rein, damit nix verrutscht
    Wegen der "Schußfähigkeit" mach ich mir die geringsten Sorgen, wenn aus dem Kieferle.-4 mm Schußloch der Druck übergangslos auf auf 60 mm erweitert wird, brauch ich nicht mal nen Taschenrechner ,um festzustellen ,daß ein Mißbrauch als Schußwaffe auszuschließen ist.
    Eine vorn im Lauf eingestopfte Papierkugel fiel müde zu Boden, aber der Knall hat nen fetten Suond!

    Nu is da noch ne Menge Keinarbeit, ein Verzierchen da, ein Ringchen dort- es läppert sich. Da ich weder Frühstück noch Mittag gemacht hab, hab ich gleich 25 Std für den Tag geschrieben.

    Die Farbe habe ich als " Bronze" gekauft, es ist ein Jammer ,wenn Farbenblinde Bronze anmischen.
    Nun gut , ich habe sowiso erstmal sowas wie Patina imitiert und hoffe, das mit ner Glanzlackierung dann mal bssel ansehnlicher wird. Funktionieren tut sie jadenfalls Klasse, alle Hunde im Viertel waren der gleichen Meinung und habens lautstark bestätigt.
    Nu kommen noch paar Feinarbeiten, den Videoschnitt hänge ich so schnell wies geht hier rein, und dann: Feuer frei!


    Bissel Spaß beim Angucken wünschen euch
    groß-und klein iwan

  • Tolle Arbeit, ich bin schon auf das Video gespannt! :D Den Gedanken, für meinen kleinen Kieferle etwas ähnliches zu bauen, hatte ich auch schon... ist aber beim Gedanken geblieben. Weil ich ziemliche Zweifel habe, das in DER Qualität hinzubekommen... ;( :rolleyes:

  • Hallo Ivan ( ...groß und klein)

    ... gestern hat Dich jemand McGyver genannt - heute weiß ich auch warum ... tolles Zeug machst Du da! :thumbup:

    Grüße
    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Schoenes Teil-wuerd ich mir auch ins Wohnzimmer stellen-wenns denn erlaubt ist.Klar,ist nicht schussfaehig,aber erklaer sowas mal nem Sesselpupser,äh,Beamten...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Schoenes Teil-wuerd ich mir auch ins Wohnzimmer stellen-wenns denn erlaubt ist.Klar,ist nicht schussfaehig,aber erklaer sowas mal nem Sesselpupser,äh,Beamten..

    Du kannst Dir sogar eine schussfähige Vorderladerkanone ins Wohnzimmer stellen... ganz legal.

  • Tolle Handwerksarbeit!

    Auf die Idee mit dem Schussapparat muß man erstmal kommen. Außerdem bleibt die Kanone jetzt garantiert Wühlmausfrei.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Toll Iwan...wirklich toll... Dein dickes Rohr! :thumbsup:

    Du bist wirklich ein Künstler, der ohne Brot und ohne Pause alles um sich herum vergißt und so ein g*eiles Teil auf die Räder stellt. Meinen Glückwunsch! :laola:
    Ich kenne nicht viele die sowas Schönes hinkriegen. :respect:

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Du kannst Dir sogar eine schussfähige Vorderladerkanone ins Wohnzimmer stellen... ganz legal.

    Klar,stimmt-aber die sind ja auch geprueft,genauso wie Salutboeller...ich traue halt dem Gummiwaffengesetz nicht so ganz.Aber nichtsdestotrotz bin ich total begeistert von dem Teil und bedaure,das mir nicht die Werkzeuge usw zur Verfuegung stehen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Um so öfter ich die eignen Bilder anschaue, um so mehr Fehlerchen endecke ich.
    Aber wenn ihr alle sagt, is jut, kanns doch so schlimm nicht sein.
    Eines verspreche ich: Wenn ich noch mal eine bauen sollte, dann wird das ne 8.8 und die ist aus Stahl- da kann ich nicht viel Fehler machen .
    Bis jetzt hat noch keiner die Granate im Hintergrund gesehen,wer mir Böses will, die ist entschärft und passt auch nicht inne Holzkanone
    Gruß
    iwan

  • Stell mir grad die selbe Frage hab nochmal alle Bilder durchgeklickst,

    aber entweder ist die Granate gut versteckt, oder ich muß malwieder meine brille putzen :P

  • Sorry- war doch auf nem andrem Bild is hier nich dabei . Aber wenn du beim letztem Bild an der "Mündung" li. oben guckst siehst du nen Teil der Kartusche.

  • Aber wenn du beim letztem Bild an der "Mündung" li. oben guckst siehst du nen Teil der Kartusche.


    ...aachsoo ... alles klar. Jetzt sehe ich`s ... und die passt echt nicht in die Kanone? :whistling:

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Müßten wir probieren- aber dann mit ner scharfen und du ziehst ab !
    Übrigens- Die Initialen des" Baumeisters" hab ich so gut versteckt das se keiner findet !

  • Herrlich, meinen Respekt!

    Gruß Ralf, der Iwan den Titel McGyver gegeben hat. (Soll als Kompliment gedacht sein) :thumbup: