Geco 890 nach Brunox: weißer, milchiger Film (Flecken).

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2010 um 22:14) ist von VayoMayo.

  • Moin,

    hab vor ca. nem Jahr nen Thread eröffnet und darin gefragt, ob ich meine brünierte Geco 890 (im Shop steht brüniert, vllt ist der Geco doch gebeizt?) mit dem normalen Brunox Turbospray ( nicht dem Waffepflege Spray ) innen und außen reinigen kann, ohne das die Brünierung angegriffen wird.

    Mir wurde gesagt, dass es nur bei einem der Fall war, wo Brunox seine CO2 P88 Waffe angegeriffen wurde und zwar hier: Pflege Achtung! Brunox + CP88

    Scheinte mir ein Einzelfall zu sein, und da hab ich mein Geco 890 damit sauber gemacht. Schmutz ging gut ab und der Geco sah auch schön glänzend danach aus, als er noch vom Brunox feucht war.

    Als es aber komplett ausgetrocknet ist war der Geco nicht mehr schön glänzend, sondern eher matt und es hat sich ein milchiger Film gebildet.

    Wenn man den Geco direkt ins Licht schein, dann sieht man die Stellen deutlicher.

    Wenn man wieder einwenig Brunox draufpackt und verwischt, dann sieht es wieder i.O. aus, da es ja wieder feucht ist, aber nach dem austrocknen, kommt wieder dieser milchige Film.


    Nun mein zweites Problem, eine Spur:

    Was ich noch fragen wollte: Über der Trommel sieht man eine lange Spur (Siehe Bild unter "drittes Problem"), die will überhaupt nicht weggehen. Kommt das auch von Brunox oder von wo kommt sowas (vom abfeuern??? )

    Kann mich nicht dran erinnern, ob die Spur schon da war oder nicht, da ich das Teil gebraucht gekauft hab, der Geco noch vom Silvester schmutzig war und ich es einfach vergessen hab...

    Drittes Problem, bläuliche Flecken.

    Außerdem über der Spur links, da ist noch so eine runde Kappe (dunkelgold) zu sehen, da ist auch irgendwie alles komisch bläulich...



    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde, damit ich die 3 Probleme beseitigen kann.

    Danke & Gruß ! :)

  • Die Spur ist bei Revolvern normal, wenn sie genutzt werden - die Schleifspur auf der Trommel stammt von der Trommelstopklinke unter der Trommel im Rahmen.

    Der Zinkdruckgußrahmen ist nicht brüniert, sondert gebeizt, da man nur Eisen und Stahl brünieren kann. Diese Beize reagiert mehr oder weniger schnell und stark auf ungeeignete Mittel - einzige und kurzfristige Abhilfe schafft hier ein hauchdünnes Einfetten mit einem geeigneten Fett wie Waffenvaseline. Sobald durch Nutzung oder Reinigen das Fett entfernt ist, kommt die ruinierte gebeizte Oberfläche wieder zum Vorschein und muß wieder mit Fett aufgehübscht werden.

    Die Stahltrommel ist richtig brüniert - Brünierung ist das Erzeugen von Edelrost ( die schwarze bis bräunliche Farbe auf dem Stahl, je nach Verfahren ). Das "Goldgelbe kann ordinärer Flugrost in einer hauchdünnen Schicht sein. Allerdings muß da vorher die Brünierung beschädigt gewesen sein. Ab 70 % relative Luftfeuchte kann Stahl und Eisen ohne weiteres Zutun anfangen zu rosten.
    Bläuliche Verfärbung bei Stahl kommt meist von einer übermässigen Erhitzung, wie sie bei einem Dauereinsatz an Silvester durchaus vorkommen kann.
    Die Spuren vor und oberhalb der Trommel am Rahmen sind die normalen Branntspuren, wo im Trommelspalt austretenes "Mündungsfeuer" sehr heiß und feurig die Beize verbrennt - die ist nämlich nicht so hitzebeständig wie Stahlbrünierung.


    Insgesamt zeigt der Revolver normale Nutzungsspuren plus etwas falsche Oberflächenpflege.

  • Wow, danke für die sehr ausführliche Antwort, nun weiß ich viel mehr :thumbup:

    Was ich noch wissen wollte: Womit soll ich in Zukunft meinen "gebeizten" Geco 890 sauber machen? Gibt es ein gutes Produkt, welches sehr gut INNEN und AUSSEN reinigt?

    Vielleicht kann es ja dran gelegen haben, da ich das normale Brunox Turbospray (für alles gedacht, z.b. Fahrrad etc.) benutzt hab und nicht die spezielle Waffenedition ?

    Und welches Waffenfett soll ich benutzen, damit mein Geco einwenig wieder schöner aussieht.

    P.S. Ich hab noch eine RG 300 aus Nickel. Brunox sollte Nickel doch nicht so angreifen wie eine gebeizte SSW oder?

    Vielen Dank & Gruß

  • Die einen schwören auf Balistol, die anderen auf WD40. Ich nehm beides. Das ist geschmackssache.

  • Polierte und gebeizte SSWs hab ich immer mit Ballistol gepflegt. Seitdem aber die aktuellen Waffen fast alle matt gebeizt sind, ergibt Ballistol sehr oft eine graugrünliche Verfärbung (sehr gut zu sehen an meiner RG 96 und Geco 225, beschränkt sich also nicht auf nur einen Hersteller - mein erster Revolver, ein RG 89 von 1992 hatte das Problem auch schon). Ruag (da hatte ich meine Geco eingeschickt) empfiehlt zur Pflege säure- und harzfreies Öl. Schweißspuren und ähnliches entferne ich persönlich mit WD 40, geht auch gut und verfärbt nichts mehr.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mit WD40 durfte ich wiederum schon weiße Verfärbungen auf einer HW94 erleben! :( Nehme seither zum Putzen Ballistol, wische dann absolut trocken und putze mit Vaseline drüber, so das die Oberfläche nicht über längere zeit angegriffen werden kann!

  • Also ich persönlich kann Balistol aus oben genannten Gründen nicht empfehlen. Auch bei mir gab es die Verfärbung...

    Mit WD40 fahre ich dafür super gut. Man muss halt nur ein wenig öfter/mehr sprühen, bzw. immer stückweise reinigen (Magazinschacht, Patronenlager, Verschlussstück,..), da WD40 schnell verfliegt. Sonst aber ein klasse Zeug! :thumbup:

  • Ich kann dir nichts versprechen, aber probiers mal mit Caramba 70!

    Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner 89N, dieser war nach 100 schuss Umarex auch mit einer weissen Schicht überzogen und das ging auch beim ersten mal einsprühen und abwischen nicht weg, hab es dann noch drei mal wiederholt (einwirken lassen noch mal draufsprühen abwischen usw bis er wieder wie neu aussah)

    evtl. hilfs ja auch bei dir und so ne Dose kostet normal auch nur um die 3€

  • Ich kann euch immer wieder nur Empfehlen Gunex 2000 zu benutzen ( 400ml unter 10.- euro) da Gunex ersteinmal eine weit aus höhere Tiefenwirkung besitzt, nicht verharzt, super Gleiteigenschaften hat, nicht Auflöst und das aller wichtigste, es gibt keinerlei verfärbungen an egal was für SSWs wie z,B HW 94, RG 96, Colt 1911, Alfa 4 ( Alfa proj Revolver), RG 99, RG 69, HW 37, Walther P88, Reck Miami, Rg 88, RG9, Vektor Cp1, Geco 225, Walther PPK, Röhm RG 800, Röhm 725/735, Geco 1910, usw usw usw.

    MFG
    Canny

  • Zum Reinigen nehme ich WD-40 und Silisol ( Aldi-Nord, wird 3 x im Jahr angeboten, unter anderem immer im Januar ), zum fetten verwende ich nur S-743 in der 500 g Dose ( 100 g Dose nur einfache harte Waffenvaseline ohne Molybdän-Graphit-Zusatz ), zu bekommen bei Räer, Hildesheim, auch online zu bestellen.

    Damit fahre ich nun seit vielen Jahren gut und habe nur gute Erfahrungen gesammelt.

  • Gun Tec scheint auch keine Spuren zu hinterlassen, ich hab gestern mal meine RG600 inspiziert und vernünftig gereinigt. Sie lag jetzt seit dem 2 Januar grob geputzt in Gun Tec ersoffen in einem Plastickbeutel im Karton, keine Veränderung an der Brünierung festellbar, immernoch so verhurt wie vorher, aber auch nicht verfärbt oder so. :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wozu fettet man eine SSW ?

    Man fettet die Schlittenführung, damit der Reibungswiderstand minimiert wird und es zu weniger Repetierstörungen kommt, dann fettet man die Federn ganz leicht zum Schutz vor Rost.

  • mh ich hatte mal ein ähnliches "Problem" mit Brunox und einer Röhm:
    Nachdem ich die Waffe äußerlich mit Brunox gereinigt hatte, wurde sie ganz schnell grau/milchig. Hier im Forum fand ich dann den Tipp, das dieser "Schleier" wohl evtl mit Vaseline wieder verschwinden würde; also kurz mit einem Lappen und ein wenig Waffen-Vaseline(von Klever, in der grün-weißen Dose) drüber gewischt und der Schleier war nachhaltig wieder verschwunden :)

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (23. November 2010 um 22:36)

  • Danke, ich werds also bald mit der Vaseline versuchen ;)


    Eine Frage hätte ich da noch und zwar:

    Hier ein Auszug vom 2 Brunox Produkten (das erste habe ich benutzt, also NICHT die Waffen Variante)

    "Brunox Turbo-Spray bildet einen kompakter Korrosionsschutzfilm, der selbst vor aggressiven Umwelteinflüssen wie saurer Atmosphäre, Rauchgas-Dämpfe etc., schützt und konserviert."

    "Brunox Waffenpflege-Spray bildet einen sehr dünnen viskosen Schutzfilm, der nicht aushärtet und nicht verharzt. Brunox enthält kein Silikon, kein Teflon und kein Graphit."

    Hier wird ja ein Schutzfilm erwähnt. Vielleicht ist ja die Beizung von meiner Geco gar nicht angegriffen, sondern es halt sich nur um den Schutzfilm, den man halt bei schwarzen SSW sieht.

    Kann das auch sein?

    Gruß und Danke :thumbup: