Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2011 um 17:01) ist von Align.

  • Super! Ich schleife auch "immer alles durch", wenn ich schon dabei bin, die Steine ölig zu machen...............

  • Ich benutze den Sharpmaker.
    Zum regelmäßigen scharfhalten der Klinge super, aber wirklich stumpfe Klingen zum rasieren zu bringen, ist eine Qual.
    Kaum Abtrag.
    Dafür klebe ich mir Schleifpapier Streifen auf die Stäbe.

  • Die Methode von Salaach ist natürlich die Beste und Professionellste.

    Sie wird auch im Buch "Messer schärfen wie die Profis" von Carsten Bothe empfohlen.

    Aufgrund der Erfahrungs- und Testberichte im Messerforum habe ich mir den Sharpmaker (gibt es trotz teurem Porto sehr billig bei einem englischen Ebay-Händler) besorgt und bin - wie andere hier - nur bedingt glücklich. Ein Messer scharf zu halten, geht damit gut. Aber eines scharf zu bekommen; naja. ..... der Vorredner hat es gesagt. Zudem muss man laufend die Stäbe reinigen, weil es eben doch reichlich Abschliff gibt.

    Für die Jagd habe ich eine zeitlang einen X - Nachschleifer mitgenommen, der wird von Gatco angeboten und man kann ihn gut in die Tasche stecken.

    Trotzdem bin ich mit keinem Jagdmesser mehr so wirklich richtig zufrieden.

    Seit ich einen Metzger gefunden habe, der mir das mal richtig erklärt hat (die Jäger machen ja nur die grobe Vorarbeit und ich hab mir halt überlegt "Frag jemanden, der es richtig kann") nehme ich einfach im Rucksack ein Metzgermesser und einen Schleifstahl mit. Ich halte das für die beste Lösung.

    Denn wenn man ein Messer wirklich scharf haben will, dann ist Materialabtrag unerlässlich - das heisst aber auch: Irgendwann ist die Klinge weg.

    Dann doch lieber ein billiges Plastikgriffmesser für die Arbeit und etwas schönes, teures für den Gürtel.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Mal ne blöde Frage:

    Ich hab mir jetzt so einen Schwabbelscheibenträger angeschafft. Nur Polierpaste hab ich noch keine.

    Welche Polierpaste nimmt man am Besten und woher bekommt man die?

    Was darf die kosten?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • StahlFix, Elsterglanz oder dergleichen.


    Elsterglanz ... :thumbup: ... bestes Material, daher auch mein Tip. Hab` ich bisher nur auf Wochenmärkten oder im Internet gesehen.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Um aufs Messerschärfen zurückzukommen-ich ziehe meine Messer nur übern Wetzstahl,fast jeden Tag,wenn ich eins benutzt habe.Und man kann sich,ohne es zu schleifen,damit rasieren.Hm,da frag ich mich,warum sollte ich schleifen,wenn es auch mit dem Wetzstahl geht?Vernünftigen Umgang mit der Klinge vorrausgesetzt,wenn man Konservendosen mit nem Messer öffnet,kommt man wohl irgendwann ums schleifen nicht herum.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ich hab da eine frage zu dem Lansky set.Ich hab bis jetzt immer messer vom rueckem zu schneide geschliefen.Im bedinungsanleitung vom lansky set steht aber dass man von schneide zum ruecken schleifen soll.Welche metode ist nun die bessere fuer den set?Und wie kann ich den schårfwinkel bei neuem messer ausmessen um nicht gleich am anfang zuviel vom material abzutragen?