7,5 Joule WBK-Pflichtig, die andere nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2010 um 03:30) ist von Fisher´s Sam.

  • Hey,
    ich habe vorhin einfach aus langweile mal bei Umarex & Co. nach Co² Langwaffen geschaut.
    (Ich habe nicht die Absicht mir eine zu kaufen.)
    So,
    dann habe ich 2 Modelle gefunden mit jeweils 7,5 Joule, eine davon ist WBK- (Waffenbesitzkarten-) Pflichtig, die andere nicht, obwohl sie genauso stark ist?

    Bei der WBK-Pflichtigen handelt es sich um die
    - Hämmerli 850 AirMagnum

    und um die nicht WBK-Pflichtige (zumindest nirgends gekennzeichnet)
    - Beretta Cx4 Storm XT

    Kann mir jemand bitte sagen woran das liegt, dass die eine WBK-Pflicht in Deutschland hat und die andere nicht?

    Lg medo

  • Hallo medo,

    Ich glaube die Hämmerli ist für Field Target und hat daher eine Leistung von ca. 16J.

    Siehe auch hier

    Es grüßt,
    Patrick

    Edit: Habe gerade auf der Umarex-Seite gekuckt: Da steht die Hämmerli Airmagnum einmal als 7,5J und einmal als 16J Version drin.


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Die Hämmerli mit 175 m/s ist frei ab 18.

    Wer hat Dir denn geschrieben, daß man dafür eine WBK braucht? Bitte den Namen nennen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke für die schnellen Antworten


    Die Hämmerli mit 175 m/s ist frei ab 18.

    Wer hat Dir denn geschrieben, daß man dafür eine WBK braucht? Bitte den Namen nennen.

    Das hat mir keiner gesagt, es steht auf der Verkaufsseite von Umarex.

    Wenn man bei dem Link auf die PDF Datei geht steht das auf der ersten Seite unten das sie WBK-Pflichtig ist.
    http://www.umarex.de/uxc.php?load=v…0.05-4&deptid=1

    (Fals man den Link nicht posten darf bitte löschen.)

    Mfg. medo

    Edit: Sorry, editiert, falscher Link als erstes.


  • Das hat mir keiner gesagt, es steht auf der Verkaufsseite von Umarex.

    Wenn man bei dem Link auf die PDF Datei geht steht das auf der ersten Seite unten das sie WBK-Pflichtig ist.


    Aber da steht auch das es sie ohne WBK gibt !!!


    Zitat

    UMAREX
    850 AirMagnum

    CO2-Repetiergewehr

    Cal. 4.5mm (.177) Inland
    Cal. 4.5mm (.177) Export *
    Cal. 5.5mm (.22) Export *

    *in Deutschland WBK-pflichtig!

  • Kann mir jemand bitte sagen woran das liegt, dass die eine WBK-Pflicht in Deutschland hat und die andere nicht?

    Da kann es sich nur um einen Druckfehler oder ein Mißverständnis handeln.
    Alle Waffen bis 7,5J sind frei (ab 18 Jahren erwerbbar).
    Aber gerade bei "FT-Gewehren" gibt es oft noch die 16,3J-Ausführung. Das erfordert dann nat. eine WBK.
    Ich schreibe das nur zur Info, da mir (außer FT Klasse1+2) keine LG-Disziplin mit mehr als 7,5J bekannt ist.
    Es gibt aber auch noch z.B. 40J- Versionen, z.B. zur Schädlingsbekämpfung (für Leute, die das DÜRFEN, also berufsbedingt machen.)

    Ist nur eine weitere Info, auch wenn die Startfrage anscheinend geklärt ist.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D