Schalldämpferadapter Dominator

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2010 um 18:25) ist von Plumbumba.

  • Hi,

    ich möchte mir evtl. eine Dominator zulegen.
    Da ich momentan eine Art Praktikum in einer Metallfabrik durchlebe,
    hätte ich jetzt die Möglichkeit mir schon mal den Schalldämpferadapter herstellen zu lassen.

    Ich wollte auf den Adapter dann einen Weihrauchschalli draufpacken.

    Ich versuche die ganze Zeit eine Technische Zeichnung zu finden aber leider blieb die Suche erfolgslos.
    Deswegen wollte ich euch nach einer Zeichnung für den Adapter fragen oder ein paar Maße einholen.

    Welche Maße benötige ich überhaupt?

    Wie lang muss so ein Adapter sein?
    Welchen Durchmesser hat die Bohrung beim Übergang vom Lauf zu Gewinde? 4,5 mm?
    Wie lang muss das Gewinde sein?
    1/2" UNF kennt keiner meiner Mitarbeiter! In Deutschland wird alles in mm angegeben bekomme ich zuhören..
    Was für Informationen muss ich weitergeben das ich auch das richtige Gewinde geschnitten bekomme?

    Gewinde-kennung | Durchmesser Inch | Durchmesser außen mm | Durchmesser Kernloch mm | Gänge je Inch | Steigung mm
    1/2" - 20 UNF | 0,500 |12,700 | 11,50 | 20 | 1,270

    -Laufaußendurchmesser?

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Das Problem ist auch das ich das Gewehr noch nicht zur Verfügung stehen habe und somit die benötigten Werte nicht selber herausfinden kann.

    Keep ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IamSoLaZe (29. Oktober 2010 um 16:42)

  • 1/2" UNF kennt keiner meiner Mitarbeiter!

    Halbzoll ... einer der Facharbeiter in Deinem Praktikumsbetrieb soll mal in sein Tabellenbuch schauen

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Gewinde-kennung | Durchmesser Inch | Durchmesser außen mm | Durchmesser Kernloch mm | Gänge je Inch | Steigung mm
    1/2" - 20 UNF 0,500 12,700 11,50 20 1,270

    ...hä?

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • 0.5 Zoll Durchmesser mit einer Steigung von 20 Gängen pro Zoll. Eine gut ausgestattete Werkstatt hat solche Schneideisen da. In den dazugehörigen Tabellen stehen dann auch die anderen Werte.

    Das Durchgangsloch sollte wesentlich größer sein als das Diabolo. 7 mm sind gut. Je länger der Adapter ist, um so besser, er muß nur passen. 2 cm Gewinde reichen aus, bei weniger Länge muß man auch weniger Aufschrauben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • 1-2 Madenschrauben reichen. Das Teil sollte aber wirklich präzise gemacht werden. D.h. vermiss deinen Lauf genau dem Messschieber ( um die 15mm müssten es sein) und lass dann den Adapter nur 3-4 Hundertstel ( 0,03 ) größder drehen.
    Ca. 2cm zum draufstecken. Könntest auch auf die Madenschrauben verzichten und Kleber nehmen, der bei Hitze löslich wird. So bekommst du keine Druckstellen am Lauf von den Maden.
    Dann reichen 5mm Bund und dann kann schon das 1/2 Zoll UNF Gewinde kommen. Die Bohrung , wie schon gesagt wurde, auf ca. 6-7mm.
    Dein Adapter müsste dann ca. 40mm Komplettlänge haben. Als Material würde ich auf keine Fall einen zu dicken Durchmesser wählen, da da teil sonst klobig aussieht. Bei dem 15er Lauf würde ich 19mm Material nehmen. Bei M3 Madenschrauben reichen 2mm Wandstärke. Denk dran rostbaren/brünnierbaren Stahl zu nehmen. Irgend ein silbernes Teil zwischen schwarzem Lauf uns schwarzem Schalli sieht generell :crazy3: aus.

    Tesro PA10-2

  • Wie weit sollte man den Adapter auf den Lauf schieben?


    Weiter ist besser.

    Zitat

    Warum ist ein längerer Adapter besser?


    Weil bei gleichbleibender Abweichung des Innendurchmessers vom tatsächlichen Laufdurchmesser die sich daraus ergebende Verkantung geringer ist.

    Zitat

    Wie viele Madenschrauben sollte der Adapter haben?


    2. (Die vorstehende Antwort muss nicht zwindend auf Fachwissen, Gesundem Menchenverstand oder Intelligenz beruhen).

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Wenn es um eine passgenaue Verbindung geht, muß man selbst nachmessen. Da zählen schon wenige hunderstel Millimeter und ich weiß nicht, wie hoch die Produktionstoleranzen bei Umarex sind. 15 mm sind nicht 15,000 mm.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Moin,

    das Gewinde im Außenrohr des Weihrauch-SD ist übrigens ein M28x1, falls Du in deiner Adapterkonstruktion noch eine Verschraubung (=Fluchtungsfehlerquelle) einsparen willst. Unabhängig davon ist es wirklich wichtig sehr präzise zu arbeiten. Ich habe kürzlich auch einen SD-Adapter gebaut, beim zweiten Versuch habe ich die beiden Gewinde (SD-seitig M28x1, waffenseitig Regelgewinde M12) in einer Aufspannung geschnitten. Der Unterschied zum ersten (Fehl-)Versuch in puncto Koaxialität und vor allem die jetzt kaum noch feststellbare Beeinflussung der Trefferlage war durchaus erstaunlich.

    Was die Gewindebezeichnung angeht, schließe ich mich toolmaker nachdrücklich an: 1/2" UNF (Unified National Fine (thread)) ist ein vollkommen respektables Gewinde und nun wirklich nichts besonders exotisches. Und von einem altgedienten Metaller erwarte ich eigentlich, daß er von der Existenz nicht-metrischer Gewinde schon mal gehört hat... :whistling:
    Sehr hilfreiche Seite übrigens: http://www.gewinde-normen.de

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich schätze mal es ist ebenfalls der Weihrauch Schalli, den gibt es entweder mit Gewinde oder direkt zum Aufstecken.

    Wenn du bei eGun unter "Schalldämpfer" suchst, findest du auch den Weihrauch zum stecken.

    Redneck - Hillbilly