Munitionspreise €uro / DM

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2010 um 09:17) ist von Catch 22.

  • Hallo liebes Forum.

    Da es ja jetzt schon fast 10 Jahre den €uro gibt würde mich mal interessieren was man damals so für Pyromunition und Platzer bezahlt hat ? Ich kann mich noch gut daran erinnern als der Euro eingeführt wurde, aber man noch mit DM bezahlen konnte. Eine Milch hat damals 50-60 Pfennig gekostet.Als der €uro kam waren es zum Anfang um die 20-30 Cent. Heute kostet eine Milch auch um die 50-60 Cent. Alles ist eins zu eins geworden. Nehmen wir mal Ratter, die kosten heute um die 10 €uro. hat man damals 20 DM für Ratter bezahlt?. Da ich ja noch zur jungeren Generation im Forum gehöre, würde mich das mal interessieren.

  • Wie die genauen Preise bei Munition usw gewesen sind weiß ich nicht mehr genau,sooo alt bin ich ja noch nicht,
    aber erst jetzt wo ich deinen Beitrag wieder lese fällt mir eigentlich wieder auch wie sehr sich das doch alles verändert hat, an das denke ich sonst schon gar nicht mehr.

    Ne Schachtel kippen genau 5 Mark, oh Gott is das schon wieder lange her :(

  • Also ich habe damals ca 98/99 für 50 Schuss RWS 9 PAK etwa 16,30 DM bezahlt, 10er Signal Sterne 1,50 DM, Umarex 50 Ratter Patronen etwa 15,80DM, 9mm Revolver Patronen lagen zwischen 11-13 DM, gab es bei Otto Bönicke und bei einem kleinen Eisenwaren Laden, für einen Ersatz Abschussbecher ( hatte mal einen verloren) waren es nur 5,50 DM.

    Bei den Waffen waren es eine Reck Miami mit Holzgriffschalen für 289.- DM, Walther PPK für 199 DM, ME 38 Compact in Schwarz für 75 DM ( war Ausverkauf) , Röhm RG 96 für 199.- DM, Colt Government Brüniert bei 179.- DM Geco 225 für 279 DM, Reck Cobra für 129 DM, ????

    Ansonsten weiß ich auch nicht mehr.

    MFG
    Canny

  • Also die Preise für Pyro und Muni hab ich nimmer so ganz im Kopf, so um die 13 DM dürften es damals für 50St. 9mm Rev. gewesen sein.

    Meine aller erste SSW hab ich mir 2000 gekauft :)

    Jung und unerfahren wie ich war, wurde es ein Smith&Wesson Chiefs Special, Brüniert mit Plastikgriffel.

    Die Rechnung habe ich heute noch, stolze 89,90 DM waren für den damals Fällig, man warn das noch geile Zeiten mit unsrer guten alten Mark :thumbsup:

  • Zitat

    Ne Schachtel kippen genau 5 Mark, oh Gott is das schon wieder lange her

    Daran erinnere ich mich noch. Auch daran dass dann nur 17 Kippen in der Schachtel waren (bei Marlboro zumindest) , das fand ich immer sehr komisch weil ich das von zuhause nicht gewohnt war, da waren immer 20 drin.

    Praktisch war das aber schon dass man nicht eine Vierteltonne Kleingeld in den Automaten zählen musste, sondern einfach nen Fünfer einschmiss.

    Ich hab sogar noch nen 20 Mark Schein hier, und ein bisschen Kleingeld.

    Redneck - Hillbilly

  • Hallo Ihr Lieben,

    mir tuts immer noch in der Seele weh, so dermassen trauere ich der Deutschen Mark nach!

    Hätte man uns ABSTIMMEN lassen, wir hätten sie immer noch, auch andere EU-Länder haben ja ihre Währung behalten.

    Seitdem gings ja auch bergab, in allen Bereichen. Wir verdienen halb soviel, zahlen aber 1:1 wie zu DM-Zeiten, eine "versteckte Inflation" war das, nichts anderes!

    Die Schachtel 9mm Platz für Revolver kostete 9,90.-DM

    Einen Webley, es steht gerade Einer bei Egun für knapp 1000.- Euro drin :anon: :wogaga: :wow: :rot: :thumbdown:
    bekam man von ORION, (Frankonia), für 300.-DM, kleine Pappschachtel.

    Ein HEGE UBERTI SAA 1873 im Kaliber 45 Short Platz 490.-Deutsche Mark,
    ob in 4 3/4", 5 1/2 oder 7,5 Zoll..................................*SEUFZ*.....

    Gruß Ralf

  • Da hat aber dein Händler dir Ordentlich in die tasche gegriffen Dark_Force wenn du für 50 Stück 39 DM bezahlt hast...hammer :D , also ich hab im Waffengeschäft damals für 50 Stück 9mm P.A.K. RWS 15,70 DM bezahlt der hatte auch welche von IWG damals noch die waren bisschen günstiger hatten 14,90 DM gekostet, die Pyros weis ich nimmer genau ich mein die Pfeifer/Ratter so um die 15-16 DM und Leuchtsterne 1,50-2 DM je nach Ausführung ;) .


  • Sorry für OT Jungs,
    ABER man Leute da kommen die Erinnerungen wieder, was war Sie doch schön :rolleyes: :n1:
    hab auch noch ein paar Scheine und ein wenig Kleingeld hier liegen :nuts:

    Brauchst Du die alten Scheine noch? Ich würde Dir das "Altpapier" gerne abnehmen!  *lol**lol**lol*

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Ja Ja Jungs. Schön wars damals noch. Da waren 50 Mark noch was wert. Heute ist sowas nix mehr.

    Ich versteh nur eines nicht. Warum lassen wir uns das alles gefallen. Alles wird teurer. Hier steuern, da steuern, da Zusatzbeiträge, da mußt du dich privat versichern und und und. Ich kann über die Entwicklung in D nichts positives berichten. Manchmal möchte man echt die Verantwortlichen, naj ich sags lieber nicht sonst klicken noch die Handschellen.

    Sorry für OT aber da sprudelt es aus mir raus. Könnte noch Stundenlang....

    BTT: Die kleinste Pistole der Welt habe ich damals 29DM Bezahlt bei HACH Versand. Heute kostet es in Euro oder noch teurer. PMII kostete damals der Pack 12DM heute bei Frankonia 17,90 Euro. 6mm Flobert 5DM bei meinem Händler. Heute 6,80 euronen. Es ist schon traurig wie sich das alles entwickelt hat.


    Gruß Frank

  • Ich denke, wie bei fast allen Dingen, ist der Umrechnungskurs inzwischen mindestens 1 : 1, so, wie es von der Regierung geplant war, um an das Geld der Leute zu kommen und um eine Überreicherung der Bevölkerung zu verhindern.

  • wär es den der Regierung nicht möglich aus der EU raus zutretten?
    In der Mark zeit war ich zwar noch jung (10-11) doch damals hatte man sich viel mehr leisten können ,merken tuht das eigentlich jeder..

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

  • Hallo mein Büchsenmacher wollte vor 2 Jahren 12 Euro für 25 Schuss 9mm Pak haben :confused2: seit dem kaufe ich meine Muni nur noch im Internet!

    "Schreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl menschlicher Unzulässigkeit." Peiper

  • Für 8mm in der 25er Schachtel hab ich um die 25 DM bezahlt. Ein kleiner Jagdshop mitten im Wald im Nirgendwo.

  • wär es den der Regierung nicht möglich aus der EU raus zutretten?
    In der Mark zeit war ich zwar noch jung (10-11) doch damals hatte man sich viel mehr leisten können ,merken tuht das eigentlich jeder..


    Ich hab meinen Lehrlingslohn im 1.Lehrjahr noch in DM bekommen!Waren 750DM, war eine Menge Geld,da konnte man mit 50 DM im Portemonnaie noch richtig was machen,hatte am Monatsende meistens noch gut die hälfte übrig!Nach der € Umstellung gabs dann 370€ und 50€ (100 DM) waren schneller weg als man gucken konnte!