Suche Schreckschusswaffe

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2010 um 18:24) ist von Vogelspinne.

  • Ich stimme Rewind zu, die Mauser HSC ist zur SV sehr empfehlenswert. Zuverlässig, klein, leicht und schaut für den Laien fast wie eine PPK aus. Und die PPK kennt jedermann.

    Es bringt Dir nichts, wenn Du eine "heftige" SSW hast, die aber zu schwer zum rumschleppen ist, dazu noch unzuverlässig im schlimmsten Fall.
    Ich finde vernickelte SSW im Übrigen sehen eher nach Spielzeug aus, als die gebeizten (=brünierten=schwarzen). Die Oberfläche nutzt natürlich nicht so schnell ab, eigentlich ist es halt Geschmackssache.

    Halte Dich an die Empfehlungen, wenn es was zur SV werden soll, spielt das Aussehen der Knifte erst mal eine untergeordnete Rolle.

    ja da hast du recht ich sollte wircklich nicht nach aussehen gehen weil eigentlich sehen die ja alle "real" aus. ist ja nicht so das ich mich nicht belehren lass ihn nehm jeden rat an.

  • Das, was der Threadstarter haben möchte, gibt es nicht in der BRD!

    Problemlösung: Entweder in die Türkei auswandern und dort eine der vielen Bling-Bling-Zuhälterknarren kaufen - z.B.: http://www.blank-pistol.com/deu/mods.php?g…wc&contentid=19

    Oder alternativ sich erwachsen geben, damit die Verhaltensrückschlüsse auf einen 12 - 13 jährigen nachlassen und sich erst einmal in das Thema grundlegend einlesen und dann konkret nach dem einen oder anderen Modell nachfragen.
    Währendessen sollte schon mal der KWS beantragt werden, da dieser 4 - 10 Wochen braucht, bis er in den Händen des Antragstellers gelandet ist ( vorausgesetzt, das dieser eine lupenrein weiße Weste hat ).
    Wenn klar ist, welche SSW es werden soll, schon mal nach einem passenden Markenholster gucken, Auswahl treffen ( Gürtel-, Schulter-, Inside-, Crossdraw-Gürtel-, Waden-, Bauchtaschen-Holster ), kaufen und dann, wenn Holster, SSW, und Munition da sind, die SSW mit einem Teil der Munition auf einwandfreie Funktion testen - bei Störung entweder andere Munition oder andere SSW!
    Dabei beachten, daß original Röhm SSW manchmal bis zu 50 Schuß benötigen, bevor sie einwandfrei funktionieren, daher ruhig 50 Schuß Platzpatronen durchhusten, bevor man mit der gereinigten SSW die Gaspatronen getestet werden.
    Dann jeden Tag in der Freizeit zuhause die SSW im Holster tragen, um die richtige Einstellung/Position des Holster zu ermitteln und dabei tausendfach den Bewegungsablauf des Ziehen / Abdrücken trainieren, bis das instinktiv drin ist - wenn nicht, funktioniert es im Ernstfall meist garnicht.

    Erst dann, wenn die störungsfreie Funktion, der automatisierte Bewegungsablauf, die bequeme Position des Holsters und der KWS vorhanden sind, kann man anfangen, die SSW zu führen. Bis dahin kann man sich mit einem Pfefferspray "über Wasser halten".

    :direx: Wenn der Anfänger es anders macht, handelt er entweder illegal ( ohne KWS ) oder liefert einem Angreifer bestensfalls eine neue Waffe.

    Und bevor die Berufs- und Hobby-Empörer wieder ihre ewig gleich falsche Leier runterheulen: Eine SSW funktioniert als Selbstverteidigungsmittel im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wenn man sich die oben beschrieben Mühen macht. Wer sich diese Mühen nicht machen möchte, sollte lieber ein Spray nutzen oder in eine andere Gegend umziehen.

  • Ach Leute,

    ganz ehrlich. Wer will denn nicht dass seine Waffe "geil" ausschaut? Gerade wenns die erste ist für die man vielleicht viel Geld auf den Tresen legen muss.

    Ich kenne viele hier im Forum, die sich nie ne Vektor CP1 kaufen würde weil sie die hässlich finden, obwohl es eigentlich eine tolle Pistole ist.

    Jeder fängt hier mal neu an, und wenn das die gewünschten Kriterien sind, dann lasst ihn doch. Bei der 2. und 3. Waffe sieht es vielleicht schon anders aus.

    Ich hatte auch als Anfänger die ganze Walther-Palette, Na und? Geschadet hats mir auch nicht. Höchstens geholfen.

    Gruß Matthias

  • Das Problem ist, das man vielleicht nicht mehr lange genug Zeit hat, Lehrgeld loszuwerden und Schrottknarren anzuhäufen. Ich glaube niemand hier hat sich nicht mal vergriffen als Anfänger (teilweise sogar danach noch). Worauf ich hinaus will: Wer sich jetzt als erste SSW Schrott zulegt und in ein bis zwei Jahren etwas vernünftiges sucht, wird es vielleicht nicht mehr bekommen, zumindest nicht mehr neu.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • ja da hast du recht ich sollte wircklich nicht nach aussehen gehen weil eigentlich sehen die ja alle "real" aus. ist ja nicht so das ich mich nicht belehren lass ihn nehm jeden rat an.


    Warum gehst nicht mal in ein Waffengeschäft und lässt Dir mal ein paar Modelle zeigen.
    Hast den schon den KWS beantragt?

  • er kann sich ja kaufen was er will.... Nur macht er sich nen wenig unbeliebt wenn man eine Abschreckende Waffe haben will.
    Denn in einer Notwehr schreckste keinen ab, da zählt es schnell und net zu voreilig zu handeln damit es eben Notwehr bleibt und keine einschüchterung oder Drohung.

  • Genau, und ich würde es mir doch nur einmal wünschen dass es hier funktioniert einem Einsteiger diese Punkte vernünftig, ruhig und nett zu erklären.

    Nicht immer gleich mit Du bist doch eh ein 13jähriges Kiddy, buhh, wie alt bist Du denn, darfst Du das denn, ist Dein Grundstück groß genug, was willst Du hier eigentlich...

    Schlimm, Schlimm, Schlimm....

    Gruß Matthias

  • Zugegebenermaßen hatte ich so eine noch nie in der Hand, habe ich mich auch nie für interessiert. Aber auf die Beschreibung kannste pfeifen, ist doch klar das der Verkäufer jede SSW seines Angebots ganz toll beschreibt. Lies mal Testberichte und / oder nutz die Suchfunktion. Auf den ersten Blick ist mein Eindruck: Für 1 kg Gewicht ist die Kapazität von 8 Schuss inakzeptabel. Da gibt es wesentlich leichteres, kleineres, "schärfer" aussehendes mit gleichem oder höherem "Leistungsgewicht" und sehr wahrscheinlich auch von besserer Qualität. Aber wie beschrieben, ich kenne diesen Klumpen nicht und lehne mich somit weit aus dem Fenster...

    Im Einzelhandel wird man Dir auch nur die üblichen Verdächtigen ans Herz legen, außerdem findet man kaum noch Bümas, die Röhm SSW verkaufen wollen. Da ist scheinbar die Gewinnspanne zu niedrig (und die Reklamationsrate auch :D ). Zudem besteht die Gefahr, dass man sich dann die schönste SSW zulegt, was nicht immer die sinnvollste zur SV sein muss.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • naja ich kann die leute auch verstehen die mich als 13 jährigen gängster betiteln, weil ich so dumm frag und dumme kriterien habe. das hat aber damit was zutun das ich eine ganz andere vorstellung habe. also bitte ich euch mich nicht zu flamen.

  • nein habe ich noch nicht. wo beantrage ich den kws ? musste mal sozialstunden machen stehen meine chancen schlecht ?


    Den KWS brauchst Du schon, wenn Du die SSW als Selbstschutz mit nach draußen nehmen möchtest. Ob Deine Vergangenheit zur Versagung einer waffenrechtlichen Erlaubnis führt, kann man so nicht beurteilen.

    Bei der Beantragung werden das Bundeszentralregister, das anwaltschaftliche Verfahrensregister und die örtliche Polizeibehörde abgefragt. Wenn die Polizei in ihrer Stellungnahme sinngemäß schreibt, dass Du bei denen bestens bekannt bist, wird dann der Antrag gebührenpflichtig in den Rundordner landen.

    Daher macht es mehr Sinn, Du beantragst erst den KWS und wartest auf Ausstellung und kaufst dann erst die SSW. Würde der KWS nicht ausgestellt werden, darfst die Waffe nur zu Hause haben.

    Ach ja, beantragen bei der örtlichen Waffenbehörde Deines Wohnortes. Der Waffenhändler wird das wissen. Ansonsten beim Bürgerbüro mal nachfragen.

  • Ja, der KWS kostet 50 €. Wird jedoch der Antrag nicht statt gegeben, kann die Waffenbehörde auch bei Nicht-Ausstellung bis zu 75% der für die Ausstellung verlangten Gebühren verlangen, da ja Verwaltungsaufwand entstanden ist.

  • Ok, versuche ich mal, ein paar grundsätzliche Dinge zu erklären.

    Drohpotenzial einer SSW

    Gleich vergessen, da einmal bei den meisten Modellen bei Tageslicht die Laufsperre und das Finisch der Waffe sie deutlich als SSW erkennen lassen, und andererseits, wenn das Drohen mit der SSW erfolgreich ist und es zu keinem Angriff kommt, kann der Angreifer/Agressor eine Strafanzeige wegen Nötigung und versuchter Körperverletzung vom Stapel lassen - und schon ist man der Angreifer!.

    Einsatz einer SSW

    Nur in eindeutigen Fällen von Notwehr ( gegenwärtiger Angriff gegen eigene Person ) und Notstand ( das Gleiche, nur für eine andere Person :( Ziehen - Schiessen - Laufen / bzw. der anderen Person bei der Flucht helfen.
    Ob man dann zur Polizei geht und eine Strafanzeige gegen den/die Angreifer macht , muß jeder von Fall zu Fall selber entscheiden, da häufig genug vor Gericht der Angreifer sich erfolgreich als das arme Opfer präsentiert, daß völlig unbegründet mit der SSW angegriffen wurde.

    Eine SSW oder ein Spray kann meistens nur den/die Angreifer "blenden", irritieren, behindern ( bekommen nicht ausreichend Luft, husten, erbrechen sich , etc., ), damit man selber fliehen kann. => Daraus folgt, immer dem Ärger aus dem Weg gehen und erst, wenn es keine Chance auf ausweichen / Flucht gibt, im letzten Augenblick die SSW ziehen, mehrfach schiessen und laufen. Sollte es zu einem Nahkampf mit Körperkontakt kommen, kann man unter Umständen ( das sehr gut abwägen!!! ) sich durch aufgesetzte Schüsse retten - das führt zu schweren bis tödlichen Verletzungen bei Gegner!!
    Der Einsatz der SSW muß überraschend und sehr schnell erfolgen - deshalb viel üben und ein gut erreichbares Markenholster.


    Empfehlenswerte SSW

    Grundsätzlich ist für den Anfänger und für alle, die nicht genug Zeit haben, mit der SSW zu üben, ein revolver besser und zuverlässiger als eine Pistole, bei der man zusätzlich lernen muß, unter größten Stress / Lebensgefahr Störungen zu beheben.

    Revolver - möglichst geringer Trommelspalt

    - Weihrauch HW 37 oder, wenn leichter: HW 88
    - Alfaproj mit 2 Zoll Lauf: Mercury M1, Geco 890, Alfa2, Luger 92, Shield RD2, etc.
    - Röhm RG 59
    - Röhm RG 89

    Pistolen - möglichst Sicherheitsrast und keine manuelle Sicherung

    - Röhm Vektor CP 1 ( die aktuell Beste!! )
    - Röhm RG 800 ( nur noch gebraucht oder als Restbestand )
    - Röhm RG 9 ( nur noch gebraucht oder als Restbestand )
    - Umarex H&K P30 ( Beste Umarex, darf aber nicht mit Platzpatronen zu stark belastet werden, sonst Störungen leicht möglich )
    - Röhm RG 96 ( für Magazinkapazität zu groß und zu leicht ungewollt gesichterte Waffe )
    - IWG P 900 ( nur noch gebraucht oder als Restbestand )
    - Umarex Walther PP ( gleiches wie P30! )

    Alle anderen SSW, so gut sie auch sein mögen, sind nicht oder nur eingeschränkt zur Selbstverteidigung geeignet. Die oft genannten und sehr guten RG88 / HSc90 können nur gesichert geführt werden, was im Ernstfall einen abgezockten Profi erfordert, um an die Sicherung zu denken, wenn man nicht mehr denken kann!

    Wer schon mal in einer solchen Situation war, wo es um alles geht, weiß, daß das Denken erst hinterher wieder einsetzt, jeder Handgriff zuviel tödlich sein kann und man eher wie ein Urmensch gegen den Säbelzahntiger reagiert, als wie ein vernunftbegabter moderner Mensch. Das liegt daran, das ab einem bestimmten Adrenalinspiegel das logische Denken abgeschaltet wird und das urzeitliche Notprogramm unser Handeln übernimmt - zu mehr als ziehen und monoton abdrücken ist kaum jemand in der Lage.


    Weitere Fragen bitte per PN, damit dieser thread nicht wieder ausartet wie der Letzte. Danke

  • Vergesse das mit dem "echt" aussehen wieder,jeder der sich ein wenig damit auskennt sieht in Sekunden das es keine echte ist!Und Groß und Schwer ist auch Schwachsinn!Überleg mal du musst das Ding mit dir Rumschleppen!Nicht um sonst bietet Weihrauch einen Revolver an der aus Aluminium ist und 280g wiegt!Gute Pistolen und Revolver gibt es von Röhm und Weihrauch,wobei Revolver immer bevorzugt werden sollten da bei Pistolen öffer Zuführungs störungen sind,Munition ist zu Schwach ect.
    Bei einem Revolver drückt man einfach noch mal ab!Bis du bei einem Klemmer die Pistole wieder soweit hast das sie funktioniert kann es zu spät sein!
    Ich hatte mal eine Störung bei einer Pistole,die Katusche hatte sich im Patronenlager verkeilt,dadurch lies sich der Schlitten nicht mehr bewegen,hab eine ganze Minute gebraucht bis ich sie wieder Funktionsfähig hatte und das nicht in einer Stress Situation,da hätte ich es nicht hinbekommen!Deshalb würde ich nur einen Revolver mitnehmen den man unter Stress und den hat man in einer Notsituation nun mal bedienen kann.

  • Da der Themenstarter offenkundig keine Ahnung hat, sollte dieser sich mit dem Notwehrrecht und was damit zusammen hängt auseinandersetzen, bevor dieser die Waffe zur SV führt. Fehler in der Auslegung einer Notwehrsitation führen bekanntlich nicht selten vor Gericht. Wie auch immer das ausgehen mag.