RWS, das kann doch einfach nicht wahr sein!!!

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2010 um 15:30) ist von Dopsi.

  • Ich habe mir für Syl 10 bei Waffen Ostheimer eine RG96 (noch aus der Röhm-Produktion) und 500 Schuss von RWS bestellt. 250 habe ich behalten, die andere Hälfte war für einen Bekannten.

    NUN das erschreckende: Beim Test der RG96 hatte ich auf 10 Schuss 2 Klemmer. Teilweise richtig üble Klemmer. Bswp musste ich die Patronen mit einer Zange aus dem Lager ziehen. Mein
    bekannter hat auch eine sehr hohe Klemmerquote. Es kann also kaum an der RG96 liegen.

    Bei einigen Klemmern war z.B. die Patrone an der Seite aufgerissen, also ein richtig fetter Riss vom Patronenkopf bis zum Boden. Dieser Riss in der Patronenhülse ist locker 1mm breit.

    Jetzt mal in die Runder gefragt? Wie kann das bei den RWS passieren. Ich hatte noch nie zuvor mit den Dingern Probleme. Vorher hatte ich immer 50er Packungen. Die jetzige Charge kam in
    den blauen Töpfen a 25 Schuss geliefert.

  • Als ich die erste hälfte deines Posts gelesen hatte muellerarmack dachte ich erst
    "Eile mit weile jede neue SSW, auch eine Röhm RG96 :D muß ersteinmal eingeschossen werden"

    Klemmer kann man gut vermeiden indem man beim Laden des Magazins einen Tropfen öl zwischen
    Daumen und Zeigefinger verreibt, mach ich persönlich immer und hab damit gute erfahrungen gesammelt,
    Dadurch kriegen die kartuschen einen hauchdünen ölfilm und flutschen etwas leichter aus dem Lager.

    Aber deine 2te hälfte wow Hülsenriss vom Kopf bis Boden das ist schon was,
    kannst Du vieleicht mal von so einer Hülse ein Bild einstellen das währe mal ganz interessant zu sehen
    da ich soetwas bisher noch nie selber hatte Klemmer natürlich ja aber keinen Hülsenriss :huh:

    Mit den RWS hatte ich bisher auch noch nie solche Probleme

  • hier mal ein Foto. Ich hoffe, man(n) kann es erkennen. Es liegt nicht an der Röhm, sonst hätte mein Bekannter, der ja die Hälfte der Charge übernommen hat, keine Probleme. Er hat aber auch ca. 20% Klemmer. Diese Bildchen hier ist kein Einzelfall. Ich hatte von ca. 50 Schuss mind 3 solcher Fälle.

  • hmm da scheint was mit der Munition nicht in Ordnung zu sein , weil das ist echt unnormal ! ( habe einen colt1911er und der frisst die ohne Probleme)..Und sowas hab ich generell bei Muni noch nicht gesehen Oo

  • Hallo,

    also ich würde über das auf der Seite vorhandene Kontaktformular eine Nachricht an RWS schicken.
    Vermutlich wird sich dann schon der zuständige Ansprechpartner bei Dir melden.
    "Kontakt" ist auf der o.g. Seite im rechten unteren Bereich.
    Ich habe hier im Forum schon mal von Problemen mit der RWS-Munition gehört, da wurde die fehlerhafte Munition glaub' ich vom Hersteller ersetzt.

    Halte uns mal auf dem laufenden was daraus geworden ist.

    Rainer

  • Sieht aus, als wäre sie untermaßig?

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    ich würde das gerne mal dem Servicedienst von RWS schicken. Leider finde ich keine gescheite Website. Bei http://www.rws-munition.de/ finde ich nichts zum Thema Pak

    Schau mal HIER dorthin schickst Du deine restliche Muni plus die gerissene natürlich

    Dazu ein paar nette Zeilen mit Hallo, da gekauft, das ist passiert etc.etc.

    und Du wirst mit sicherheit eine Antwort und eine großzügige Ersatzlieferung erhalten ;)

  • Genau dasselbe hatte ich ja vor ca. einem Jahr auch....auch die 25er Packungen....die 50er Packungen waren tadellos...sehr komisch.

    Hab dann auch an die RUAG geschrieben dann hingeschickt und nen Monat später Ersatz bekommen plus 50Schuss extra

  • ok, danke für die Tipps. Ich werd's dann auch mal einschicken. ABER: Ich verstehe nun echt nicht, warum in so vielen Foren die RWS so hochgelobt wird. Zwar haben die alten Dinger auch immer funktioniert und ich kann auch akzeptieren, dass mal eine Charge qualitativ etwas schlechter ist, aber solche Schussergebnisse finde ich katastrophal. Hülsenrisse sind nicht akzeptabel. Wenn sowas passiert, kriege ich die Muni nur noch mit Werkzeug aus dem Lager wieder raus.

    Ich werde die Teile einschicken und Euch hier berichten.

    Ich werde beim nächsten Kauf die Marke wechseln. Geco soll ja RWS sein. Vielleicht dann doch Umarex.. Mal gucken.

  • ok, danke für die Tipps. Ich werd's dann auch mal einschicken. ABER: Ich verstehe nun echt nicht, warum in so vielen Foren die RWS so hochgelobt wird. Zwar haben die alten Dinger auch immer funktioniert und ich kann auch akzeptieren, dass mal eine Charge qualitativ etwas schlechter ist, aber solche Schussergebnisse finde ich katastrophal. Hülsenrisse sind nicht akzeptabel. Wenn sowas passiert, kriege ich die Muni nur noch mit Werkzeug aus dem Lager wieder raus.

    Ich werde die Teile einschicken und Euch hier berichten.

    Ich werde beim nächsten Kauf die Marke wechseln. Geco soll ja RWS sein. Vielleicht dann doch Umarex.. Mal gucken.

    Falsch ... GECO ist MFS
    Probieren kann mans, genauso wie mit Umarex, Fiocchi, YAS usw.
    Es kann immer mal eine schlechte CHarge dazwischen kommen so ist das leider bei den Platzpatronen heutzutage.
    ABER ... RWS ist immernoch das beste und gleichmäßigste geladene heutzutage

  • ich find's trotzdem ein Trauerspiel. Man zahlt ca. 10 € für 50 Schuss. Nur mal zum Vergleich. Ich schieße bei KK die billigsten Patronen. Kosten so ca. 3 € pro 50 Schuss. Ich hatte damit noch nie Probleme. Gemessen daran könnte man für 10 € anständige Ware verlangen

  • Ich habe heute morgen noch mal eine Testreihe durchgezogen und die Schussergebnisse mit einer Umarex P99 verglichen (das ist die Waffe meines Bekannten). Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    1) Die grüne Kunststoffkappe der Platzer reißen bei der P99 schön weit auf. Bei der Rg96 gehen die gerade mal so eben auf. Ich habe so ca. 10 Schuss mit der Rg gemacht und die Hülsen dann mit der von der P99 verglichen. Es ist deutlich
    zu erkennen, dass die von der P99 verschossenen Hülsen besser aufreißen

    2) Grd. soll ja gelten: RWS = Lange Feder und Umarex Muni = Kurze Feder bei der Röhm. Mir fiel dann erst heute auf, dass mit der langen Feder der Schlitten nicht in der hinteren Position verhakt, wenn die letzte Patrone raus ist. Er gleitet einfach wieder nach vorne, ergo kann man schon mal schließen, dass diese Muni offensichtlich zu schwach ist. Verbaue ich die kurze Feder, taucht dieses Problem nicht auf, d.h. der Schlitten bleibt in der hinteren Position, wenn die letzte Patrone ausgeworfen wurde. Widerspricht irgendwie der gängigen Meinung im Forum

    so, nun gehen wir mal zum Nachbarn und entschuldigen uns für den Lärm. Dumm, wenn man morgens seine PS3 zu laut hatte ;-))))

  • Allerdings wie die Kunststoff Kappe aufreißt hat wenig mit der Waffe, sondern mit der Munition zu Tun. Natürlich gibt es immer wieder mal eine Schlechte Charge, dennoch sind RWS Patronen am gleichmäßigsten und am zuverlässigsten von allen.

    Wenn die Patronen Probleme machen, dann schicke sie einfach zu Raug und fertig.

    Jetzt noch das andere, es gab bei den 08 und vermehert bei den 09 Röhm Waffen das Problem mit dem Patronenlager, hier wurde lediglich vergessen das Patronenlager richtig auszuschleifen und somit zu wenig Spiel für die Patronen im Patronenlager entsteht. Da kann man nur die Waffe wieder einschicken, falls die Waffe nicht schon mit 50-100 Schuss eingeschossen wurde?

    Ansonsten Teste einfach, ob die Patronen Voll und Abgeschossen von alleine wieder aus dem Patronenlager fallen, wenn ja OK, wenn nein, dann einschicken.

    MFG

    Canny

  • Hatte auch schonmal die eine oder andere Packung RWS, in der ein paar Blindgänger dabei waren oder übermäßig viel Klemmer zustande gekommen sind. Die unterliegen eben auch leichten Produktionsschwankungen. Aber im Gesamtbild macht RWS schon einen deutlich besseren Eindruck wie z.B. UMAREX, mit häufigen und z.T. großen Schwankungen. Da ist das Risiko schon erheblich höher mal in die Sch**** zu greifen. Mit RWS gibts da schon deutlich weniger Probleme.

  • Zitat

    Man zahlt ca. 10 € für 50 Schuss.

    9mm Luger kostet ja auch nur marginal mehr ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Luger: Lach. Bei uns im Verein ca. 15 €. Aber ganz mein Reden. Für 10 € könnte man (unabhängig ob RWS oder nicht) wirklich besseres erwarten. Habe das Zeugs heute eingeschickt an RUAG.
    Mal gucken, was draus wird

  • Ich hab grad mal die RWS 25ger mit der aus der 50ger verglichen und ich habe festgestellt das diese unterschiedlich sind von der verarbeitung.
    Der obere rand sieht anders aus und die Grüne Kappe unterscheidet sich auch ein wenig, der Knall und das Mündungsfeuer ist auch einwenig
    minimaler aus der 25ger Dose. Das verstehe ich irgendwie nicht sollte doch der selbe inhalt sein oder nicht? ?(