Natürliche Ziele

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2010 um 14:01) ist von Ulrich Eichstädt.

  • " Und ja eure Grundgesteze und Eigentumrechte passen in mein Kosmos nicht
    rein." na dann viel Spaß in deinem weiteren Leben. Könnte evtl problematisch werden. Dein Kosmos interesssiert mich und meine Hunde ein feuchten Kericht, wenn du nachts auf meinem Hof stehst.....

    Aber, nachdem du ja in Stein Schloß wohnst kannst ja mal dein persönlichen Promi fragen, was sie von deiner Einstellung hält.....Gloria von Thurn und Taxis..... eine großgrundbesitzerin und begeisterte Jägerin. Und dazu auch noch einigermasen nett.


    Aber mal ehrlich...... Kosmos..... Boot im Ozean....alleine in der taiga.....nackt auf die welt kommen, nackt wieder gehen......

    Welche Farben haben deine Tabletten? ;)


    P.S. Bei uns ist es ein Zeichen von Respekt, wenn man jemand mit Nachnamen anspricht ein Hr. (Herr) davor setzt. Ansonsten könnte die Anrede leicht dispektierlich wirken.

    P.P.S auch ich würde "schleuderer" nicht in meinem Wald akzeptieren!. Genau so wenig wie ich wollen würde, das Leute mit Macheten und Saufedern dort rum laufen. Und, bevor du fragst warum, sage ich dir, weil es mein Grund ist, und ich es nicht will. Punkt aus ende.
    Das alte Mütterchen das Pilze sammelt, der Hobbyphotograph der Naturaufnahmen machen will, oder Kinder die Blätter sammeln sind alle willkommen.Aber nicht leute die aus Spaß Natur beschädigen wollen.

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

    Einmal editiert, zuletzt von whizz71 (9. Oktober 2010 um 04:06)

  • Ich kann mich gut ärgern, wenn ich sehe, wieviele Leute selten zu findende Steinpilze, Pfifferlinge oder fette Hennen
    einfach zertreten, um zu verhindern, dass nachfolgende Pilzsammler sich röchelnd auf dem Boden wälzen.

    Das Video kommt da bei mir auch nicht gut.

    Die paar Kugeln machen nicht viel, Vernunft sollte dabei sein - kein Blei, lieber Tonkugeln und halt totes Holz als Ziel.
    Aber im Ernst - brauchen wir wirklich Leute, die im Wald rumschiessen? Das ist doch nun nicht nötig.

    Wir hatten hier übrigens mal nen Deppen, der nachts im Wald Trompete spielen musste... sagte sinngemäss
    "er braucht die meditative Stille beim Spielen"

  • whizz71 keine ahnung ob dich schon mal jemand gefragt hat ob du ihn in " deinem wald " tollerierst, im allgemeinen oder im ganz speziellen wird das niemand intressieren, weil du keinerlei entscheidung darüber treffen kannst, da kannst du hundert mal behaupten es ist " dein wald". ich glaube das hat der gesetzgeber mit dem begehungsrecht so im sinn gehabt.
    die zeiten, in den der gutsherr nach gutdünken entscheiden darf wer in "seinen wald" darf und wer nicht sind damit vorbei. der wald soll der erholung der menschen dienen und manche erholen sich in dem sie joggen und manche in dem sie schleuder schießen oder mit der saufeder durch die gegend laufen.
    wobei ich ehrlich sagen muß das ich die typen mit ihren skistöcken auch nicht im wald haben möchte, sowas gehört auf die skipiste oder in eine reha einrichtung aber wo will man die grenze ziehen?
    in einem wald in dem auch gejagt wird mit waffen die die 10 bis 200 fache durchschlagskraft haben, würde ich mir wegen einer schleuder keine gedanken machen. ich will jetzt nicht anfangen von jagtunfällen und den verletzten die wir haben aber mir sind wenige unfälle und verletzungen mit schleudern bekannt! hingegen wenn ich im wald bin und eine horde angetrunkener jäger (erzält mir jetzt bitte nicht das vor während und nach der jagt nicht getrunken wird) ballert da rum fühle ich mich auch nicht gerade sicher und wenn die dann noch mit treibern und hunden ihre jagdten veranstalten, geht mehr kaputt als ein paar pilze. ich denke nur an die einschiesversuche an den verkehrszeichen.
    ps. habe mal ein paar langhaarige und vom äuseren eindruck her eher verwahrlosten pilzsammlern gesehen die fliegenpilze gesammelt und verspeist haben. diese leute haben mir zwar einen unpassenden aber recht glücklichen eindruck gemacht! dem steipilz und dem pfifferling haben die wenig beachtung geschenkt. soviel zu den zerstöhrten pilzen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ihr könnt polemisieren, solange und womit ihr wollt-
    die eine Partei will verteitigen, wofür sie Geld bezahlt hat(Wald) und darüber das Hausrecht hat,
    die andere Partei besteht auf Ihre menschlich-freihetlichen Grundrechte und meint, Natur ist unverkäuflich.
    Ich tendiere zu letzteren ,es geht wohl mächtig an geselschaftlichen Normen vorbei, andere Menschen aus der Natur auszusperren.
    Leute, die Schaden in diesem "Privatbesitz" anrichten, sind aus meiner Erfahrung äßerst selten anzutreffen, und es ist auch äußerst unrealistisch , eine zwilleschießenden Forenuser eine Schadensbereitung zu unterstellen, wie sie täglich hundertfach durch ein Wildschwein verursacht wird.
    Nein, hier geht es ums Prinzip- ich habe den Wald bezahlt also ist er uneingeschreänkt mein und da scheiset ohne meine Genehmigung niemand rein.
    Ich mußte mir als selbständiger Subunternehmer mein Eigentum auf Baustellen duch schmutzigste Tricks abgaunern lassen, da war niemand der ein Gesetzblatt schwenkte und rief:
    "So nicht, das ist das Eigentum des Hern iwan"
    Jetz bin ich schlauer, habe in einige tausend Kubikmeter Luft investiert. kann man dann schnell mal anderen Leuten beibringen, gefälligst woanders nach Luft zu japsen.

    Solange sich die Einsicht nicht durchsetzt, daß man ein Stück Natur zwar kaufen kann, dann wie ein Gutsherr darüber zu herrschen aber höchst wider die Natur ist,wird es keinen Konsens geben, und hier im Forum schon gar nicht.

    Ein Waldbesitzer gegen das ganze Volk- oder auch ein Beamter gegen das Volk.
    Stuttgart lässt grüßen.

    Und ein Hinweis: Greift den 9 Gramm nicht so offensichtlich unter der Gürtellinie an.
    Der Mann ist "frei geboren"
    praktisch im russischem Wald mit einer völlig anderen Mentalität, die seine Kindheit geformt hat, und er spricht seine Sicht der Dinge aus, die man ihn wohl auf Grund des tiefergehendem Umganges mit der Natur zugestehen muß

    Ihr seid doch alle mit dem Mund für Multi-Kulti.
    Dann denkt euch aus, wie Ausländer über diese unsere Diskusion lachen werden. Zu Recht.

    Gruß
    iwan

  • Und ein Hinweis: Greift den 9 Gramm nicht so offensichtlich unter der Gürtellinie an.
    Der Mann ist "frei geboren" praktisch im russischem Wald mit einer völlig anderen Mentalität, die seine Kindheit geformt hat, und er spricht seine Sicht der Dinge aus, die man ihn wohl auf Grund des tiefergehendem Umganges mit der Natur zugestehen muß. Ihr seid doch alle mit dem Mund für Multi-Kulti.
    Dann denkt euch aus, wie Ausländer über diese unsere Diskusion lachen werden. Zu Recht.

    Ist ja nett, dass du dich so für den Herrn einsetzt. Ich für meinen Teil habe beschlossen, seine unverschämte und unfreundliche Antwort an mich mal generös zu überlesen und in weiter in "meinem Forum" schreiben zu lassen. Für dieses Mal zumindest.

    Manchmal ist es offenbar besser, auf Pilze zu schießen statt sie zu essen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mal soviel zur Waldnutzung.
    Gestern abend zum Ansitz im Wald um 17.30 Uhr (mitten im Schwarzwald 5 km fern von jeder Siedlung allerdings direkt an einer Bundesstraße).

    Um 17.45 Uhr drei lautstarke Nordic Walker. :(

    Um 18.30 Uhr ein Mountainbiker quer über unsere Wiese. ;(

    Um 19.00 Uhr schon Dämmerung, der nächste Biker, gleich darauf (wie schon alle Tage zuvor) 2 Nightcacher quer durch den Wald. X(

    Um 19.50 Uhr bei völliger Dunkelheit auf der Heimfahrt aus dem Wald noch einen Mountainbiker (nur mit Stirnlampe) auf einer Waldkreuzung getroffen. :cursing:

    Das war jetzt mal das Verkehrsaufkommen unter der Woche. Am Wochenende hat das Ganze noch einmal eine ganz andere Qualität.

    Das ist nur der direkt wahrnehmbare Aspekt. Welche tatsächliche Beunruhigung, gerade zur Dämmerung und zur Nachtzeit mit solchen Freizeitaktivitäten einhergeht, kann man dann aus anderen Parametern ablesen.

    Ein Beispiel gefällig?

    Seit der Nightchachepfad (schon alleine über diese bescheuerte Anglizisme könnte ich mich aufregen, armes Deutschland) eröffnet worden ist, haben wir den vierten Wildunfall auf der anschließenden Bundesstraße zu verzeichnen. Als wir nun der Häufung dieser Unfälle nachgegangen sind, mußten wir feststellen, daß entlang der Einstände eine Art Trampelpfad entstanden ist. Und das ist nun eben dieser Geochache-Pfad.
    Dadurch ist die ganze Sache nun klar. :!:
    Das in den Einständen stehende Wild wird durch die lautstark durch den Wald ziehenden Freizeitaktivisten aufgeschreckt und flüchtet über die Straße. Da das Wild sehr sensibel auf Bewegungen in der Nähe seiner Ruheeinstände reagiert, flüchten die Tiere so zeitig, daß die Menschen davon nichts mitbekommen.

    Das Resultat sind dann u.U., tragisch endende Unfälle für Mensch und Tier, verursacht durch den blinden Egoismus von auf ihr Freizeitrecht pochende denkbefreite Zeitgenossen.
    Ein Bild des Jammers, kann ich euch nur sagen wenn ihr sowas miterleben müßt.

    Und zum wild umherschiessen auf natürliche Ziele im Wald nur so viel. Wird zum Beispiel der Terminaltrieb eines Schößlings beschädigt ist der Baum hinfort forstwirtschaftlich wertlos.

    Deshalb sollten gewisse Leute die sich hier lauthals Kundtun und einfach keine Ahnung über die Materie haben, das Zitat von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen und dann auch danach handeln. :thumbup:

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Du solltest die Wertungsfreie Meinungsäußerung noch ein wenig üben. Mit solchen Worten wirst Du kein Einsehen bei anderen erreichen. Etwas sachlicher formuliert kann das zum Denken anrgen. (Dafür müsst man aber davon ausgehen, dass alle anderen natürlich dazu in der Lage sind.)

    Desöfteren liest man in Deinen Beiträgen direkte oder indirekte Beleidigungen heraus. Das muss doch nicht sein!


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • @ Ulrich Eichstädt

    Zeig mir bitte die Stelle im meinem Text die dich persöhnlich beleidigt hat. Du drohst mir mit rausschmiß aus dem Forum weil ich meine Einsicht der Dinge vertrette? Mein Wald, mein Forum? :)

    Na ja was solls tuh was du für richtig hälst, aber denk nicht das du mich einschüchtern kannst.

    whizz71

    Meine Hunde und mich interressiert es nicht, dein Persöhnlicher Promi die Gloria von Turn und Taxis. Vielleicht noch meine Herrin? :)
    Hört sich wie im Kindergarten an. Nackt kommen und Nackt gehen, na spätestens im dem Sterbebett denkst du vielleicht darüber nach. Jetzt hast du noch Zeit an deinem Besiztum sich zu ergötzen. Viel Spass dabei.

    @ Grundfilda

    Ja die größten Problemme dieser Welt. Zwei Biker, Nightcasher, Trampler. Da sollte doch jemand etwas unterhenmen nicht war. Wieso dürfen die auch alle überhaupt die Wohnung verlassen verdammt. Na ja bleibt dir wohl nichts anderes übrig als "dein ganzes Besitztum" zu umzäunen.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (9. Oktober 2010 um 11:33)

  • @ 9 Gramm

    Bist du dann deswegen hier, um uns zu bekehren?

    Ne, das ist für den so ne Art Therapie. Ist halt einfach keine goße Leuchte, die erst an der Tastatur so richtig zum Leben erwacht. :D

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Zitat

    @ 9 Gramm

    Bist du dann deswegen hier, um uns zu bekehren?

    Nein bekehren möchte ich keinen. Ich freue mich nur darüber dass
    ich zwei Seiten der Medalie kenne. Nur im Vergleich kommt die Erkenntnis.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Zitat

    Ne, das ist für den so ne Art Therapie. Ist halt einfach keine goße Leuchte, die erst an der Tastatur so richtig zum Leben erwacht. :D

    Hm aber ne große Leuchte muss man sein um andere permanent zu beleidigen, nicht wahr? Wenn das bei dir die Bemmesungsgrenze der Inteligenz ist tuhst du mir leid.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • @ 9 Gramm

    Das mit den persönlichen Beleidigungen ist sicherlich nicht in Ordnung. Aber du solltest auch einsehen, daß du damit anggefangen hast, in dem du andere als Spießer hinstellst, die schlicht und ergreifend von ihrem Recht gebrauch machen. War das in dem "freien Land", wo du herkommst nicht erlaubt? Hier ist es eben anders, und wenn man hier lebt sollte man das auch akzeptieren. Andere Länder, andere Sitten.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wisst ihr was ich echt zum :kotz: finde?
    Es ist nur in den seltensten Fällen möglich hier im Forum eine normale Sachliche Diskussion zu führen,
    egal ob in diesem Tread oder oder bei anderen themen,
    kommt einer der öl ins feuer gießt und versucht sich hier wichtig zu machen weil er es im
    Wirklichen Leben anscheinend nicht schafft lassen sich alle davon anstiften.
    (wahrscheinlich auch inkl.mir selbst)
    Ich will mich da auch gar nicht ausser vor nehmen.
    Aber generell ist es doch so sobald ein "Unruhestifter" hier auftaucht das dann das eigentliche Thema
    wie hier jetzt wo es eigentlich ums Schleudern schiessen im Wald geht komplettt im Sand verläuft.
    Das muss doch eigentlich nicht sein oder?
    Mich würde mal interessieren ob wir alle zusammen auch noch so reden würden wenn wir alle uns
    gegenüberstehen würden.?
    Eine Sachliche und vernüftige Diskussion sollte anders aussehen.
    Ich weiß leider nicht was hier im Forum das durchschnittsalter ist,(ich werde 30)
    Aber manchmal kommt es mir hier so vor als ob wir im Teenyforum geladent sind.
    Und nicht in einem Forum in dem sich Erwachsene Leute über "freie Waffen" unterhalten.
    Wie gesagt, ich spreche jetzt niemanden konkret an (ich gehöre wahrscheinlich selbst dazu)
    Aber wenn es nach 3 oder 4 beiträgen in einem Tread gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht sondern
    nur noch gegenseitig angestachelt wird macht das meiner Meinung nach wenig sinn.

    Mfg Andy

  • Hm aber ne große Leuchte muss man sein um andere permanent zu beleidigen, nicht wahr? Wenn das bei dir die Bemmesungsgrenze der Inteligenz ist tuhst du mir leid.

    Tja.

    Wer austeilt, muß halt auch einstecken können. Nicht wahr.

    Schließlich sind wir ja hier alles gestandene Männer ;) und nicht in einem Mädchenpenzionat :D .

    Ach ja, Intelligenz! Die zeigt sich neben anderen Dingen eben auch in korrekter Rechtschreibung und Orthografie und da hapert es bei Dir ganz gewaltig.


    Im übrigen:
    Sind von Seiten der Forstverwaltungen der Länder, Bestrebungen im Gange das allgemeine Betretungsrecht, eben wegen der in letzter Zeit erweiterten Auslegung des selben durch zweifelhafte Zeitgenossen, wieder in die alte Version quasi rück zu reformieren (man ist mir da ein Satz gelungen).
    Dann haben sich Diskussionen wie die Vorausgegangene, weil wieder entsprechende Handhabe gegen solche Handlungen vorhanden, erledigt.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grunfilda (9. Oktober 2010 um 12:01)

  • Saalach

    Da magst Du schon recht haben.

    Aber ein Forum dient auch zur Unterhaltung und da darf dann auch durchaus mal kontovers diskutiert und debattiert werden. Ansonsten fehlt halt ein bisschen das Salz in der Suppe und das Ganze wird schnell langweilig. :D

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • @ Grundfilda

    die korreckte Rechtschreibung ist also die Bemmesungsgrenze der Inteligenz :) Ich hätte gern deine Rechtschreibung in meiner Muttersprache gesehen. Das traurige ist das selbst die meisten in Ihrer Muttersprache es nicht drauf haben die Rechtschreibung und Orthographie zu bewahren.

    @ saalach

    Sie haben Recht. Vielleicht haben Sie mich auch gemeint als Sie Unruhestifter erwähnten. Tut mir leid. Sachliche Diskussion ist es natürlich schon lange nicht.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • grunfilda,:"Das Resultat sind dann u.U., tragisch endende Unfälle für Mensch und
    Tier, verursacht durch den blinden Egoismus von auf ihr Freizeitrecht
    pochende denkbefreite Zeitgenossen."
    solche unfälle sind natürlich schlimm und müssen verhindert werden! doch wer ist denn für die hege und pflege des wildes zuständig und sollte in der lage sein auf entsprechende wiedrigkeiten intelligent und mit sachverstand, sozusagen als leuchtendes vorbild, zu reagieren.

    was ortografie und rechtschreibfehler angeht, erlaube ich mir wikipedia zu zitieren:
    "Eine Legasthenie wird dann diagnostiziert, wenn bei schwacher
    schriftsprachlicher Leistung eine deutlich höhere Intelligenzleistung
    vorliegt." und das schreibt dir jemand der sein abitur zu einer zeit gemacht hat als viele so wie du dachten!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das ist einfach nur als Beleidigung geschrieben und sehr niveaulos.
    Lass doch mal deine Russischkenntnisse leuchten

    Auf solche Sprüche kann ich gut verzichten, aus diesem Thread bin ich raus.

    Genieße deine angeblichen Privilegien, vielleicht lehrt dich der Lauf des Lebens mal ein bissel Demut.

    @ 9 Gramm: Lass es sein,es ist die Sache nicht wert.

  • Zitat

    solche unfälle sind natürlich schlimm und müssen verhindert werden! doch wer ist denn für die hege und pflege des wildes zuständig und sollte in der lage sein auf entsprechende wiedrigkeiten intelligent und mit sachverstand, sozusagen als leuchtendes vorbild, zu reagieren.


    Tut mir leid. Diesen Satz verstehe ich nun beim besten Willen nicht. ?( Momentan gibt es leider keine Handhabe gegen diese Auswüchse vorzugehen. Die einzige Möglichkeit die wir derzeit haben, ist den Cache selber zu finden und dann dauerhaft zu entfernen, was wir in den nächsten Wochen auch in Angriff nehmen werden.

    Nochmal und zur Verdeutlichung, rein sachlich dieses Mal. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wie 9 Gramm dies tut.

    Nach seinen nebulösen Andeutungen ist er wohl im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion aufgewachsen, wo ganz andere Verhältnisse herrschten und heute herrschen als bei uns.

    Um nur einmal ein paar Unterscheidungsmerkmale herauszustellen:

    In Deutschland haben wir keine Naturwälder mehr, sondern bestenfalls Naturnahe. Der Wald wie wir in heute kennen (bei uns) ist ein reiner Kulturwald und vom Menschen nach seinen Bedürfnissen geschaffen und angelegt.
    Eine nachhaltige Forstwirtschaft wird erst seit dem 18. Jahruhundert betrieben, zuvor wurde nach dem Begriff Raubwirtschaft gehandelt und der Wald mehrere Male zur Gänze abgeholzt.
    Wer es nicht glaubt. Nach dem 30 jährigen Krieg war Deutschland nahezu ohne Wald. Und sogar die Römer hatten schon für Ihre Thermen (Brennholz) ganze Waldflächen vernichtet.
    Danach wurde der ursprüngliche Mischwald (Leitbaumart Buche) durch schnell wachsende Bäume, z.B. Nadelhölzer oder Pionierbaumarten ersetzt. Daher rührt auch der Begriff Monokultur mit allen seinen negativen Folgen. Erst seitdem nachhaltige Forstwirtschaft (es wird nur so viel entnommen wie nachwächst) betrieben wird, setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, den Wald in Arten und Altersgruppen wieder zu durchmischen und danach wird auch gehandelt.

    Der in Deutschland vorkommende Wildbestand kann sich von selbst, wegen fehlender Prädatoren, nicht regulieren. Deshalb muß um Schäden durch eine Überpopulation an der Vegetation abzuwenden, vom Menschen im Rahmen von Abschussplänen die sich wieder nach Forstgutachten richten, der Wildbestand reguliert werden.

    Ferner ist in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern die Einwohnerdichte im Verhältnis zur Waldfläche ungleich größer. Und dieser Wald befindet sich zur Mehrzahl in Privatbesitz. Dieser Besitz verpflichtet jedoch auch, ist mit viel Arbeit verbunden und bedeutet nicht nur Privilegien wie hier immer wieder suggeriert wird.

    Was finden wir also in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion als Vergleich dazu vor.

    1. Nachhaltige Forstwirtschaft wir dort nicht betrieben und ist weitesgehend unbekannt. Es wird vielmehr nach belieben abgeholzt und nicht mehr aufgeforstet.
    2. Wird der Wildbestand zu großen Teilen ohne Managment bejagt, deshalb sind auch verschiedene Wildarten akkut vom Aussterben betroffen oder gar schon ausgestorben.
    3. Ist der Wald größten Teils in staatlichem Besitz mit den vorgenannten Folgen.
    4. Ist die Bevölkerungsdichte viel geringer als bei uns. Hinzu kommt oft noch ein Verständnis der Bevölkerung hinzu, das einfach ausgedrückt lautet. Ich darf mir nehmen was die Natur hergibt und wenn es nichts mehr gibt dann sucht man dort weiter wo es noch was gibt.

    Diese Position vertritt auch unser kindlicher Freund 9 Gramm.
    Diese Mentalität ist z.B. in Spätaussiedlerkreisen latend vorhanden. Ich weis wovon ich rede und bevor jetzt einer wieder von Fremdenfeindlichkeit labert, ich bin mit einer Spätaussiedlerin aus Kasachstan verheiratet und wir haben diese Diskussionen schon zuhauf in der Familie geführt.

    Diese ich hole mir was die Natur bietet Mentalität sehe ich täglich in meiner Funktion als Fischereiaufseher, wenn ganze Kolonnen von Spätaussiedlern am Ufer aufgereiht, organisiert Fischfang betreiben, gefangene Fische nicht in die Fanglisten eintragen und mehr als die Erlaubten schnell im Kofferraum eines nahe geparkten Autos verschwinden lassen.
    Unnötig zu erwähnen, wenn man dabei auch noch auf die hier geltenden Vorschriften im Hinblick auf Schonzeiten und Schonmaße der Fische hinweißt.
    Das geht dann ein zwei Wochen an der selben Stelle, bis dieser Bereich leergefischt ist und dann zieht man eben weiter.
    Spricht man die Leute darauf an, kommt die Antwort, das haben wir zuhause auch so gemacht und in Deutschland gibt es nicht genügend Fische.

    So ist das eben mit den Äpfel und den Birnen. Und genau diese Anspruchshaltung kann man auch aus den Postings von 9 Gramm entnehmen.

    Denke sich jeder selbst dabei, was er davon halten möge. Für mich hat sich dieses Thema mit dieser Abhandlung im Niveau erschöpft.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)