Einfluß Züngelbreite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2010 um 23:03) ist von iwan wassilitsch.

  • Ich habe eine LP10 und hatte einige Abzugsprobleme worauf ich den Abzug auf Kugellager umbauen ließ und der Abzug auch eingestellt und das Abzugsgewicht und Konstanz mehrfach gemessen wurde.

    Das hat schon sehr viel gebracht, nur trotzdem bilde ich mir ein, dass der Druckpunkt nicht immer konstant ist.

    Ich habe nun gelesen, dass ein breiteres Züngel den Druck besser verteilt und den gefühlten Widerstand verringern soll. Ich habe noch das schmale alte Kunsstoffzüngel der LP10 und es gibt ja schon seit einiger Zeit das neuere Alu Variozüngel:

    http://www.steyr-sportwaffen.at/index.php/de/z…u-vario-zuengel

    Ein sehr breites wäre noch das Männel Variostar, aber mit 68Euro schon extrem happig:

    http://www.maennel.at/shop/product_i…7c536b3318ee580

    Bringt es was dieses anzuschaffen, oder ist das alles nur Einbildung und ich kann mir das Geld sparen?

    Danke

  • Ein breiteres Züngel bringt zum einen einen gefühlt leichteren Abzugswiderstand, zum anderen hilft es beim Auslösen. Zu schmale Züngel erzeugen nämlich zunächst eine "Einbuchtung" im Zeigefingergewebe, bevor sie tatsächlich erst reagieren (darum ist man bei Freien Pistolen von den früher üblichen Knopfabzügen wieder weggekommen.

    Ein zu breites Züngel behindert wiederum den Finger: es sollte satt am vorderen Fingerglied aufliegen bis maximal zur Kerbe zum mittleren Fingerglied. Reicht es hier zu weit, drückt beim Fingerkrümmen das sich vorwölbende Fleisch vom Mittelteil seitlich gegen das Züngel und kann Ausreißer verursachen. Maße kann man hier kaum angeben, da von Fingerlänge und -form abhängig - das neuere, breitere Steyr-Züngel ist aber in jedem Fall besser als das Schmalspurteil von früher.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo ac2806,

    ich stimme den Ausführungen von Ulrich zu. Das breite Steyr Abzugszüngel sollte, in Verbindung mit seinen Verstellmöglichkeiten, ausreichend sein.
    Worauf Du noch achten solltest ist die Verteilung von Vorzugs- und Druckpunktgewicht. Mehr als 400 gr. Vorzugsgewicht macht den Abzug sehr sensibel. Weil Du bereits viel Kraft zum halten des Vorzuges benötigst. Das kann zu verfrühten Schüssen oder zur zu einem "steifen Finger" führen.
    Ich denke 300 - 350gr Vorzugsgewicht sind für den Anfang eher anzustreben.