Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2010 um 03:26) ist von malnachfrag.

  • Hallo Gemeinde

    Ich gehöre zu der Generation 50 Plus x.

    Meine möglichkeiten zu schiesen begrenzen sich leider auf ca 7m.

    Im besitz befinden sich :


    Norica/Umarex
    Modell 56
    Gewehr
    Knicklauf

    Diana
    Mod.5
    Pistole
    Knicklauf

    Daisy
    Power Line 717
    Pistole
    Seitenspanner

    Beikal
    MP-654K
    Pistole
    CO²

    Ich weis das das nix gescheites ist, aber für mich reichte es

    Bei mir im Ort habe ich 3 Schützenvereine und war feigerweise noch nie dort.

    Grund : Die Schießen nur mit superteueren Gewehren auf Scheiben.

    Ich hingegen würde lieber mit einem noch zu erwerbendem CO² UHR auf ziele ala Schiesbude anlegen.

    Welcher Schützenverein macht da mit ?

    Fragende Grüße

    Horst

  • Hi,

    da wirst du nur fragen können.
    Denn das ist mal möglich mal nicht.
    Aber so super teure LG braucht man für auf Scheibe auch nicht.
    Wenn man das nicht wirklich ernsthaft betreiben will reicht auch ein FWB300s oder ein Diana 75.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Da alle wohl :F: entsprechen, dürftest Du sie allesamt auf einem Vereinsstand schießen. Ob jedoch die Aufsicht nicht Match-Waffen duldet, liegt bei ihm. Allerdings sollte klar sein, dass Du mit den Waffen nicht mal annähernd die Ringzahlen einer Matchwaffe erreichen wirst. Aber zum Spaß...

  • Hallo Horst,
    also bei mir im Verein werden durchaus auch ältere Lf´s geschossen,
    und wenn ein neueinsteiger kommt darf er auch sein eigenes Lf mitbringen,
    es ist nicht in jedem verein zwang sofort mit der Vereinswaffe zu schiessen oder sich gar eine neue waffe um ein Paar tausend euro zu kaufen.
    Geh doch einfach ganz offen auf einen verein zu, schilder ihnen was du gerne machen möchtest, was du für vorstellungen hast.
    Du hast ja in dem sinne nichts zu verlieren.
    Und ich würde es toll findeen wenn jemand trotz der über 50 grenze noch in einen Verein eintritt.
    Für sowas ist es nie zu spät-
    Und das wird dein ortansässiger verein sicher auch so sehen und sich über ein neues Mitglied freuen.

    Gruß Andy

  • Zitat

    Ich hingegen würde lieber mit einem noch zu erwerbendem CO² UHR auf ziele ala Schiesbude anlegen.

    Welcher Schützenverein macht da mit ?

    Hallo Horst und Wilkommen im Forum,

    ich bin selbst Mitglied in einem Schützenverein und bei uns wurde das Schiesbuden Schiesen wie Du es nennst
    nur zum Schnupperschiesen einmal im Jahr zugelassen, vor gut 5 Jahren entschied sich dann unser Forstandschaft
    diese, Plärrerziele nenn ich sie jetzt mal, NICHT mehr einzusetzten da diese nach Ihrer Auffassung NICHTS mit dem Schützensport zu tun haben.
    Seitdem wird bei Schnupperschießen nur wieder auf Scheiben geschossen mit dem Erfolg das von Jahr zu Jahr immer weniger Neugierige kommen.
    Leider sehen das auch sehr viele andere Vereine genauso und dulden teilweise nicht mal Nichtmatchwaffen auf dem Stand.

    Es soll Vereinzelt Vereine gebn die soetwas hin und wieder machen oder Durchgehen lassen
    glaube aber das Du mit der Suche nach einem Verein der dieses Regelmäßig macht bzw. Zulässt
    sehr wenig erfolg haben wirst, LEIDER.

    Aber wie auch hier jetzt schon erwähnt wurde Geh einfach in einen dieser drei Vereine
    und frag einfach mal nach einem Schnuppertag das bietet fast jeder Verein an und an diesem
    Schnuppertag kann man ja dann mal vorsichtig ausloten was so alles in dem Verein möglich ist

    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Freien Plinken :thumbup:

  • Da alle wohl entsprechen, dürftest Du sie allesamt auf einem Vereinsstand schießen. Ob jedoch die Aufsicht nicht Match-Waffen duldet, liegt bei ihm. Allerdings sollte klar sein, dass Du mit den Waffen nicht mal annähernd die Ringzahlen einer Matchwaffe erreichen wirst. Aber zum Spaß...

    Ich will keine Ringe schiesen

  • Versuch es mal bei einem FT-Verein in Deiner Nähe (+/- 100 km). Die werden Dich bestimmt auch mit einem UHR auf 50 m schießen lassen, ausserdem haben die meist Ziele, die mehr Spaß machen als Papierlochen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei mir im Ort habe ich 3 Schützenvereine und war feigerweise noch nie dort.

    Naja, "feige" würde ich das nicht nennen, sondern eher "vorausschauend". ;)
    Die meisten Vereine werden Dich wohl erstmal auslachen, wenn Du mit Hobbywaffen auftauchst.
    Aber das finde ich FALSCH, denn so gewinnt man auch keine neuen Mitglieder.
    (Das liegt dann auch nicht an Dir, sondern an der Überheblichkeit mancher Vereine/Mitglieder)
    Die meisten haben ja erstmal "nur aus Spaß am Schießen" angefangen - und haben sich dann später Matchwaffen gekauft u. waren auch erfolgreich.

    Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du nur einen Verein/Schießstand, wo Du mit Deinen "Freizeitwaffen" einfach so schießen kannst, also "just for fun".
    Da kann Dir niemand helfen - mußt Du selbst testen. Also mal bei den Vereinen anfragen.
    Für mich gibt es 3 Sorten von Vereinen:
    1.) Den traditionellen Schützenverein, wo Vereinsmeierei, Trachten u. Schützenfest (=Saufen) Vorrang haben
    2.) Vereine, die wirklich (fast nur) aufs Schießen ausgerichtet sind, inkl. Wettkämpfe
    3.) Vereine, wo alle(s) willkommen ist und das Interesse am Schießen vorgeht. (Erfolge u. Ehrgeiz sind dort gern gesehen, aber zweitrangig)

    Ich hoffe, Du findest einen Verein wie in Punkt 3.) ;)

    Vom FT (Field-Target), wie Markus30S schreibt, würde ich erstmal absehen.
    Nicht, daß ich generell davon abraten würde, aber dazu benötigt man schon ein gescheites Zielfernrohr mit Parallaxeverstellung.
    Da sind zwar auch Anfänger u. Interessierte gern gesehen, aber ohne ZF mit Parallaxe kann man da nix reißen.
    Dort trifft man zwar die nettesten u. offensten Leute, aber eine Mindestanforderung ans "Material" ist schon vorhanden.

    Also nochmal: versuche, eine Verein zu finden, wo Du "just for fun" mal schießen darfst. Selbst wenn es dann Geld kostet, wird es nicht übermäßig teuer sein. (Wenn der Verein "korrekt" ist)
    Es kann schwierig werden, aber fragen kostet nix. :P

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat von »Floppyk« Da alle wohl entsprechen, dürftest Du sie allesamt auf einem Vereinsstand schießen. Ob jedoch die Aufsicht nicht Match-Waffen duldet, liegt bei ihm. Allerdings sollte klar sein, dass Du mit den Waffen nicht mal annähernd die Ringzahlen einer Matchwaffe erreichen wirst. Aber zum Spaß... Ich will keine Ringe schiesen


    Im Schützensport werden die erreichten Ergebnisse Ringzahlen genannt. Das sind die auf der Pappscheibe aufgedruckten Ringe 1 - 10. Für Dich kannst das auch gerne Punkte oder so nennen. Ausnahme wären die wenigen Disziplinen, die nicht auf einer "Zielscheibe" geschossen werden.

  • Da muss man kein Problem von machen.
    Einfach mal einen Schützenverein aufsuchen. In aller Regel kann man als Gast eine Weile schießen und alles in Ruhe kennen lernen. Gefällt es, wird man Mitglied, gefällt es nicht, sucht man sich was anderes. Zudem ist dei "Bindung" als Mitglied immer nur ein Jahr. Rechzeitig gekündigt kann man auch woanders hingehen. Oder zusätzlich einen zweiten Verein beitreten um seine Schießmöglichkeiten zu erweiteren. Alles machbar.
    Die Welt kostet das auch nicht. In den Schützenvereinen wo ich Mitglied bin, kostet die Grundmitgliedschaft keine 50 € pro Jahr. Schießt man Luftgewehr/ - Pistole sind pro Schießen zwischen 0,50 und 1,50 €t fällig, wobei Scheiben, Waffen und Dias kostenlos gestellt werden. In einem Verein ist die Mitgliedschaft für Schüler ohne eigenes Einkommen kostenlos.
    Also alles keine Preise wo man sich groß einen Kopp drum machen muss.

  • Zitat

    In einem Verein ist die Mitgliedschaft für Schüler ohne eigenes Einkommen kostenlos.


    Kommt auf den Verein an. Der Verein, wo meine Tochter und ich LG schiessen, nimmt bei unter 18 Jahre 5.-€ Jahresbeitrag und bei Erwachsenen 36.- € Jahresbeitrag, dann gibt es noch Familientarife, und verbilligte Beiträge für Studenten / Wehrdienstleistene / Zivildienstleistene - dabei ist alles inklusive, auch KK-Pistole /-Gewehrschiessen, wer möchte ( und alt genug ist ).

    Letztendlich ist die Mitgliedschaft in den meisten Vereinen leicht bezahlbar, die Gemeinschaft macht Spaß und es tut gut, mal unter Gleichgesinnten 1-2 Stunden seinem Hobby zu frönen und dabei auch zu klönen - außerhalb des Verein ( und hier im Forum ) hört man sehr schnell " Ach, laß mich mit deinem Waffen und Geschiesse in Ruhe!".

  • @ Floppyk und razz_89

    Mir ist durchaus klar was Ringe sind.

    @ All

    Und eben dieses stupide Scheibenlochen finde ich absolut Spaßmindernd. So wie ich hier lese brauche ich bei den Vereinen gar nicht vorstellig zu werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen das die sich mit Dosen und anderen Zielen (Plinken) anfreunden können. :D

    Notgedrungen muß ich für weitere Entfernungen auf Plan B zurückgreifen.

    In leider 100km Entfernung (oder Gottseidank :D ) kann ich bei Schwiegermutter auf dem Gelände gesetzeskonform schiesen.

    Man kann halt nicht alles haben.

    Anekdote am rande: Ich fragte einen Bekannten "Kannste mir mal deine Lupi leihen, ich will bei Schwiegermutter schiesen" Antwort " Für Schwiegermutter habe ich auch grössere Kaliber "

  • Hallo

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit/Lust Field Target zu schießen?

    Da schießt man mit LGs mit Zielfernrohr auf Klappziele. Eigentlich die ideale Disziplin für alle, die keine Lust auf Scheibenlochen haben.

    Gruß Matthias

  • Bei mir im Ort habe ich 3 Schützenvereine und war feigerweise noch nie dort.

    Geh einfach mal hin. Nicht mit dem Entenkasten unter Arm und der Frage, ob Du Deinen UHR schiessen kannst. Da kommt dann der Gedanke: "Oha, was soll das wohl werden ?"
    Wenn Du ein paar mal da warst, merkst Du wie die ticken.

    In meinem Verein könntest Du plinken. Auch da, wo ich kürzlich mit meine schnupperschiessende Schwester als Gast begleitet habe. Beide Vereine haben Umarex CP-irgendwas vor Ort. Auf zwei anderen Ständen, die ich flüchtig kenne, würde es bei einem gehen, beim anderen eher nicht.

    Ein Verein und Du müssen sich ein bißchen aneinander gewöhnen. Regelmäßig hingehen reicht, wenn ein paar Leute dort Dein Gesicht einordnen können, bist Du akzeptiert. Sonst geht der Verein mit Interessenten falsch um. Die Mehrzahl der Vereine sucht nach Nachwuchs.

    Andreas

  • Auch wenns nur halb hier reinpasst:


    SCHIEßSTAND:
    Wir haben bei uns einen Biathlon Kasten (der übrigens mal wieder lackiert werden könnte *hust*) und einen naja Enten sind das nicht mehr.. Fallscheibenkasten^^
    ich sehe persönlich da keinen Abbruch drin darauf zu schießen, es geht ja nicht nur um Präzision sondern auch um Spaß oder täusche ich mich?!?!
    Es ist ja auch mal wichtig Abwechslung zu bekommen, nur Ringe zu schießen wird auch langweilig mit der Zeit, frustrierend ist dazu auch noch wenn man mit seinem eigenen Gewehr´n mieses Ergebnis erziehlt *hust*

    Ich persönlich finde diese Kästen auch als anreiz lg/ lp zu schießen, seit ich 18 bin schieße ich KK und GK aber da wir sozusagen nen 2 in 1 Stand haben (GK/KK neben LG), verfalle ich auch schonmal dem reiz einfach "mal so" zu schießen.

    JUGEND IM VEREIN:
    Ichs sags mal so wies ist: FRUSTRIEREND und ZUM HEULEN
    ich bin der EINZIGE in meiner Altersgruppe (Junioren Pistole, freihändig) und bekomme auch dem entsprechend schon Gold umgehängt, egal wie mies ich schieße (126 Ringe, nicht meine Lp gewesen) Nachwuchs fehlt an allen Ecken, eigentlich egal wo und welche Altersklasse, die Stadt in der ich wohne hat 18.000 Einwohner (stetig sinkend).

    EIGENE WAFFEN:
    Ich nehme grundsätzlich meine eigenen Waffen zum schießen mit, fragen sollte man allerdings schon! Im anderen Verein durfte ich nicht mit meinem Dan Wesson schießen, weil die Kugelfänge eine Schalldämmungsplatte hatten und ich die Höchstwarscheinlich damit kaputt bekommen hätte.

    Aber mal wieder zurück zum Thema:
    Ich denke eigentlich das man eigentlich jeden mit offenen Armen im Verein empfangen sollte, (wenns nicht gerade der letzten Chaoten ist)
    ich kann mich den anderen nur anschließen, geh mal hin. Frag einfach mal nach, den Kopf abreißen tut dir keiner und ich glaube kaum das da einer nein sagt. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von DianaFan (2. Oktober 2010 um 01:38)


  • eben, und darum geht es auch bei so manchen Vereinen: Auslachen. Obwohl auch die mal "klein" angefangen haben.
    Es gibt immer wieder Mitglieder in einigen Vereinen, die meinen die sind die schönsten, die Besten, und die Schlauesten!
    Leider habe ich das auch in andren Vereinen manchmal so empfunden. Irgendwer ist immer da, der meint die "Welle" machen zu müssen. Ich habe sowas in anderen sowie auch in Schützenvereinen miterlebt. Und wenn man sowas malk mitgemacht hat, dann gibt es Hemmungen, sich einen vernünftigen Verein zu suchen.
    Leider ist das nun mal so. Schade drum, denn auch diejenigen die so sind, haben mal klein angefangen und standen da und wussten nicht wie es geht.
    Aber die Mehrzahl der Mitglieder eines Vereins sind doch immer wieder nett, freunlich und zuvorkommend. Man sollte das nicht unbedingt überbewerten.
    Zumal viele Vereine mittlerweile Nachwuchsprobleme haben!