CO2-Patrone entfernen - gefährlich?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2010 um 17:46) ist von Jogi79.

  • Hallo,

    ich habe mir eine CO2-Pistole zugelegt. Im Handbuch steht, dass bei Lagerung die CO2-Kapsel entfernt werden soll. Es gibt hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, ob es gut oder schlecht ist, eine CO2-Kapsel in einer Waffe zu lassen und sie so zu lagern, auch in Abhängigkeit von der Lagerdauer. Meine Frage wäre nun, falls ich so wie im Handbuch beschrieben vorgehe, und eine teilweise verbrauchte Kapsel entferne (12 Gramm), kann dies in irgend einer Form gefährlich werden? Wie hoch ist der Druck, wenn diese kaum benutzt wurde, und kann ich sie herausnehmen und in der Hand behalten bis sie leer ist, oder sollte ich sie irgendwo ablegen, während sie sich entleert? Ich vermute sie entleert sich nach dem Herausnehmen vollständig von selbst. Muss ich beim Herausnehmen möglichst schnell vorgehen, damit die Dichtung nicht vereist?

    Bitte entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich habe mit sowas bisher keinerlei Erfahrung. Bin für jede Antwort dankbar.

  • Um welche Waffe geht es denn?
    Allgemein ist das unkritisch. Festhalten oder ablegen muss du sie nicht da das Co2 sehr schnell abhauen wird.
    Die Kapsel wird dabei halt kalt aber sonst sehe ich da keine Gefahren.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Wenn das Co2 so schlagartig verdampft, kann das Klima in dem Zimmer kippen - frag nur die grünen Fachleute in Berlin. :rolleyes:


    Nun aber mal im Ernst:

    wenn die Waffe einen außenliegenden Hahn hat, kannst du den Abzug betätigen und gedrückt halten, dann den Hahn eindrücken und das Co2 entweicht durch das Schnußventil und Lauf - wenn man das stoßweise macht, vereist nichts und es wird auch nicht beschädigt.

    Wenn man einfach die teilgefüllte Co2-Kapsel langsam herausschraubt, so muß das verdampfende Co2 komplett an der Anstichdichtung vorbei und vereist diese sehr gründlich, was die Dichtung nachhaltig beschädigen kann. Im Zweifelsfall lieber die Kapsel drinlassen und in den nächsten paar Tagen nochmals schiessen, um die Kapsel zu leeren.

  • Wenn das Co2 so schlagartig verdampft, kann das Klima in dem Zimmer kippen - frag nur die grünen Fachleute in Berlin. :rolleyes:


    Volltreffer :thumbsup:

    Harry500: Schieß die Kapsel einfach leer oder lasse sie manuell über das Ventil ab, zb durch Druck auf den Hahn bei ausgelöstem Abzug (Abzug gedrückt halten), so wie Vogelspinne das schon beschrieben hat.

    Solltest Du doch mal eine halbvolle Kapsel so ablassen wollen, so kann ich Dir verraten, daß die DIchtung so dermaßen schnell vereist, daß Du keine CHance hast die Kapsel vorher heraus zu bekommen... Übrigens hat auch eine halbvolle Kapsel annähernd den gleichen Druck wie eine randvolle - bei 20 Grad immer um die knapp 60 bar, bis kein flüssiges CO2 mehr vorhanden ist, dann erst fällt der Druck langsam ab.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Es geht um den Colt Government 1911 A1.

    Das mit dem Entladen durch den außenliegenden Hahn: Ich weiß nicht, ob das so funktionieren würde bei dieser Waffe, da diese Vorgehensweise sehr stark dem Vorgang unter "Entspannen" beschrieben ähnelt. Dort steht:

    • Hahn ganz nach hinten drücken und festhalten.
    • Abzug betätigen und gedrückt halten
    • Hahn langsam nach vorn führen

    Das mit dem Ablassen über die Waffe, sofern das wie von Euch beschrieben funktioniert, würde aber doch dann die Dichtung auch vereisen, oder? Beschrieben ist, dass man den Kapselspanner lösen und die Kapsel direkt herausnehmen soll...

  • Besser die Dichtung vereist als deine Pfoten. Was soll der Dichtung denn passieren wenn sie vereist? Kann mir nicht vorstellen daß die Schaden nimmt. Dringt doch keine Feuchtigkeit ein wie bei ´ner Papierdichtung. Oder täusche ich mich da?

  • Ähmm.... Gummi + Kälte = hartes poröses Gummi! Und das kann nachhaltig zu Undichtigkeiten führen! Sicher nicht, wenn man das 1mal macht, aber auf Dauer definitiv nicht gesund für die Dichtung!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Man darf auch nicht vergessen, das die Dichtung praktisch schlagartig vereist und das Co2 mit 60 bar Gasdruck entweicht - das kann die Dichtung regelrecht ausspülen. Hinterher ist dann oft die Dichtung hinüber. Eine neue Dichtung kostet zwar nur wenig, aber die liegt meist nicht als Ersatz bereit und die Waffe ist bis zur Reparatur nicht mehr nutzbar.

  • Dann ist wohl am besten die Kartusche wirklich leerzuballern und nur im Ausnahmefall eine Entleerung durch Niederdrücken des Ventils wie Vogelspinne es beschrieben hat.

    Ich denke das ist auch zum persönlichen Schutz am allerbesten.

    Gruß Sascha

  • ich entleere sie eigentlich immer durch drücken des hahns, wenn die dias kaum noch aus dem lauf kriechen, da sehe ich nicht wirklich was schädliches, natürlich ist das bei halb voller kapsel was anderes, da ist es zum einen schädlich und zum anderen verschwendung

    lg

  • Harry: Das was du da beschreibst macht man mit der Waffe, wenn man den Hahn gezogen hat, aber sich dann doch entschliesst nicht zu schiessen. So wird der Hahn entspannt. Das hat jedoch nichts mit deiner Kapsel zu tun.

    Zum eigentlichen Problem. Ich lass die Kapsel immer drin oder schiess sie ganz leer. Halbvolle Kapseln einfach ablassen seh ich nicht als sinnvoll an.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)