Erfahrungen mit LED- LENSER?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 21:21) ist von Xizor.

  • NiMh Akkus sind wegen der hohen Selbstentladung die denkbar schlechteste Lösung. So wird die Lampe meistens leer sein, wenn man sie denn mal braucht. Oder man läd sie öfters auf.

  • NiMh Akkus sind wegen der hohen Selbstentladung die denkbar schlechteste Lösung.


    Auch das war einmal. Mittlerweile gibt es eine neue Generation von NiMH Akkus welche eine nicht ganz so hohe Kapazität haben, dafür aber eine sehr geringe Selbstentladung. Bei Sanyo laufen die unter der Bezeichung "Eneloop", bei Varta zb als "Ready2go", wie Ansmann die nennt fällt mir gerade nicht ein, aber auch die haben diesen Typ.

    Man sollte NiMH ohnehin nicht so lange ungenutzt liegen lassen, weil sie dann irreversibel ihren Innenwiderstand erhöhen, das passiert zwar so oder so mit der Zeit, nur Nichtbenutzung beschleunigt diesen Vorgang erheblich. Empfohlen wird diese Akkus wenigstens einmal im Monat vollständig aufzuladen. Ich persönlich empfehle geladene und entladene Akkus im Kühlschrank zu lagern, durch die kühlen Temperaturen werden sämtliche Selbstentladungs- und Alterungseffekte auf ein unvermeidliches Minimum begrenzt ;) Meine ältesten NiMH Akkus sind nunmehr übrigens sieben Jahr alt und dank dieser Behandlung immer noch relativ fit.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dann will ich auch mal hier meine Meinung zu den LL- Zweibrüdern bekannt geben.
    Ich hatte von denen schon Schlüssellampen, etwas größere Handlampen und auch ne Kopflampe in der Hand...habe sie getestet und für schlecht befunden.
    Die ach so tolle Fokusierung mit den Schiebekopf ist zu mindestens bei der Schlüsselanhänger-Lampe ausgeleiert ich denke das wird bei den großen nicht so viel anders sein.
    Zu der Kopflampe kann ich nur sagen miese Verarbetung und ein unnötiger Hype um die Fokusierung. Da ist auch der Leistungsregler am Batteriefach ausgeleiert usw.
    Gegen eine Fenix können die LL einfach nicht anstinken. Das ist son Hype wie bei Maglite und Leatherman, jeder kennt sie also müssen sie gut sein.
    Doch im direkten Vergleich mit oft günstigeren Produkten (Fenix ist jetzt nicht günstiger aber Victorinox ist es bei Multitools) verlieren sie.
    Wie hier einer geschrieben hat: LL wird nicht zu Unrecht im Messerforum und soweit ich gesehen habe auch im Candelpowerforum eigentlich nie angeboten.
    Aber es ist ganz einfach wie mit allem wenn man damit zufrieden ist ist es ok ich kaufe mir aber weder was von LL noch von den Ledermännern da ich weiß wie gut die Konkurenzprodukte sind.

    Mfg Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Die Fokkussierung der beiden P7 die wir benutzen, ist noch soi wie am ersten Tag. Nix asgeleiert, eher zu stramm. Apropos Fokussierung - beim Spaziergang ist es sehr nütztlich. Ein extrem heller, aber kleiner Punkt nutzt da wenig. Lieber ziehe ich dann die Fokussierung auf und habe einen breiten Lichtkegel. Das wird umso wichtiger, je dunkler es im Wald ist.

  • Zitat

    Auch das war einmal. Mittlerweile gibt es eine neue Generation von NiMH Akkus welche eine nicht ganz so hohe Kapazität haben, dafür aber eine sehr geringe Selbstentladung. Bei Sanyo laufen die unter der Bezeichung "Eneloop", bei Varta zb als "Ready2go", wie Ansmann die nennt fällt mir gerade nicht ein, aber auch die haben diesen Typ.

    Man sollte NiMH ohnehin nicht so lange ungenutzt liegen lassen, weil sie dann irreversibel ihren Innenwiderstand erhöhen, das passiert zwar so oder so mit der Zeit, nur Nichtbenutzung beschleunigt diesen Vorgang erheblich. Empfohlen wird diese Akkus wenigstens einmal im Monat vollständig aufzuladen. Ich persönlich empfehle geladene und entladene Akkus im Kühlschrank zu lagern, durch die kühlen Temperaturen werden sämtliche Selbstentladungs- und Alterungseffekte auf ein unvermeidliches Minimum begrenzt ;) Meine ältesten NiMH Akkus sind nunmehr übrigens sieben Jahr alt und dank dieser Behandlung immer noch relativ fit.

    Dito!

    Die Eneloops sind unter den LSD Akkus immer noch die besten.

    Im Prinzip gibt es nur 3 Hersteller für LSD Akkus, diese wären Sanyo, Yuasa und GP. Yuasa und GP bieten diese Akkus auch als private Label Produkte für Varta, Ansmann und co. an

    Die besten dieses Akkutyps waren mit abstand die Eneloops von Sanyo, die Dinger kann man misshandeln wie man will und die halten die Ladung un die Spannung einfach Perfekt. Meine Yuasa Enitimes haben nach 5 Ladezyklen und heftigen Entladezyklen den Dienst quitiert, die nehmen einfach nur noch 2/3 der Genanten Kapazität auf, da kann ich noch so oft Refreshen wie ich will da geht nix mehr. Sanyo tut gerne mal untertreiben die Eneloops werden mit 2000mA angegeben lassen sich aber mit 2150 mA betanken und bringen die Ladung auch komplett da die Spannung bis zum Schluss konstant ist.

    Ich lagere meine Akkus nicht im Kühlschrank aber die dinger sind trotzdem immer voll im Saft. Ich steck die dinger einmal im Monat in den BC-700 Lader, lass die Dinger entladen und anschließend wieder vollladen, beim Laden kann man beim BC-700 auch super die Kapazität messen.

    Ende dieses Jahres will Sanyo auch noch den 2500 mA AA Eneloop XX Akku rausbringen mit noch geringerer Selbstentladung sowie Eneloops im C und D Format.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Ende dieses Jahres will Sanyo auch noch den 2500 mA AA Eneloop XX Akku rausbringen mit noch geringerer Selbstentladung sowie Eneloops im C und D Format.


    ...wer nicht so lange warten will oder flexibel bleiben möchte nimmt die Adapter von Mignon auf Baby oder Mono-Zelle.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hmmmm. da gibt es meines Wissens nach verschiedene LED Dropins die Maglite verbaut hat unter anderen eines von Zweibrüder. Im großen und ganzen sind die dinger alle ungeregelt und sehr Mager was dioe Lichtleistung angeht.

    Die Dittmann Dropins sind ihr Geld absolut wert, ich hab in meiner 2D ein Dittmann Dropin, das wirklich sehr gut geregelt ist. und bin damit absolut zufrieden. Noch dazu verbaut Sven Dittmann LED´s mit einer sehr angenehmen Farbtemperatur Quasi nicht zu Warm und nicht zu Kalt allerdings sind die nicht Neutralweiss wie z.B. Fenix das in so mancher Lampe verbaut.

    Allerdings haben die Leds in der Mag weiterhin das Problem mit den Donut Holes, wenn der Spot nicht Knalleng ist. Aber als Thrower sind die Maglites Einzigartig.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Mir fehlt das Verständnis dafür, einen Schlagstock vom Kaliber einer MAG mit sich zu führen!

    Wenn ich jemanden erschlagen wollte, würde ich einen Baseball-Schläger nehmen. - Licht, machen andere Lampen besser!

    Selbst wenn ich einen reinen Thrower (ich habe noch nie das Bedürfnis, nach reiner Reichweite gehabt) suchen würde,
    fielen mir Alternativen ein.
    Reichweite wird von den meisten "Taschenlampen-Neueinsteigern" brutal überbewertet!

    Aber wenn, dann würde ich z.B. die >>ARC Mania X6<< oder die
    >>Tiablo A9<< mit >>Colliminator Head<< nehmen.
    Bei denen hat man Throw pur.

    Für mich persönlich (das ist aber vom jeweiligen Geschmack und Verwendungszweck abhängig), ist ein ausgewogener Beam (Strahl) wichtig.
    Die richtige Mischung aus Hotspot (Zentrum) und Sidespill (Licht zwischen dem Zentrum und äußerstem Rand des Beams) macht für mich eine gute
    Lampe aus.
    Ohne irgendwelche sichtbaren Abschattungen, wie Cree-Ringe oder Donutholes.
    150 Meter Reichweite reichen da völlig.

    Das ganze gepaart mit einer ordentlichen Verarbeitung, mindestens 3 Leuchtstufen, und einem gut bedienbarem UI (User-Interface / Bedienkonzept).
    Eine fummelige Fokussierung braucht dann kein Mensch!

    Eine LL fiel dabei bisher immer durch das Raster...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Mir fehlt das Verständnis dafür, einen Schlagstock vom Kaliber einer MAG mit sich zu führen

    Moin,ich habe einige Fenix, LL und auch sonst ein paar Lampen hier liegen,trotzdem nehme ich wenn ich nicht weis wie lange ich im Wald unterwegs bin,die Mag 4 D mit Dittmann LED mit.
    Einfach aus dem Grund weil ich mich bei der Mag auf die lange Leuchtdauer verlassen kann und nicht durch zig Modie eine Klickorgie veranstalten muss bis ich den unnötigen Blinkmodus wieder weg habe...........

    Das Gewicht einer Mag 4D schleppe ich gerne mit,weil ich mich auf sie verlassen kann.


    Die LL-T7 hat sich bei mir gegen die Fenix durchgesetzt,eben durch die Fokusierbarkeit die die Fenix alle nicht bieten.
    LL ist in der Praxis nicht so schlecht wie viel im Netz schreiben.

    Das eine sind reine Technische Daten wo LL nicht so gut weg kommt,das andere ist die Praxis wo LL durchaus überzeugen kann.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (26. September 2010 um 18:05)

  • Moin,ich habe einige Fenix, LL und auch sonst ein paar Lampen hier liegen,trotzdem nehme ich wenn ich nicht weis wie lange ich im Wald unterwegs bin,die Mag 4 D mit Dittmann LED mit.
    Einfach aus dem Grund weil ich mich bei der Mag auf die lange Leuchtdauer verlassen kann und nicht durch zig Modie eine Klickorgie veranstalten muss bis ich den unnötigen Blinkmodus wieder weg habe...........

    Das Gewicht einer Mag 4D schleppe ich gerne mit,weil ich mich auf sie verlassen kann.


    Gruss

    Kann ich mich auch auf eine meiner JETBeam!

    • Ohne Klickorgie
    • 3 frei programmierbare Helligkeitsstufen (schon mal mit 200 Lumen Karten, Documente, etc gelesen?)
    • Voll geregelte Treiber-Elektronik
    • Optimiert für Akku-Betrieb
    • Bis zu 25 h Dauerlicht

    So lange sind nicht mal am Polarkreis die Nächte. :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Na,
    jede Funzel hat ihr berechtigtes da sein ;) Ich hab auch so einige Lampen, die machen fast so süchtig wie Waffen. Eine Maglite 3D mit Dittmeyer.. äh Dittmann Dropin hab ich auch. Ist zwar groß, schwer und sperrig, hat nur ein Mode... ABER die Akkus halten da viel länger durch als bei jeder anderen Lampe. 25 Stunden schaft die Jetbeam auch nur im Lowmode. Die Maglite schafft locker 6 oder mehr Stunden bei 180 Lumen. Dazu kommt das die Reichweite besser ist, das schafft kein kleiner Reflektor. Für den Alltag ist die Mag nix, dafür ist die zu unhandlich. Ich habe gerade einen neuen Lieblin, Ultrafire WF 502b warm tint. Das Licht ist viel angenehmer als das grelle weiss wie sonst üblich, Farben werden korrekt dargestellt. Sieht vom Lichtspektrum wie eine reguläre Birne aus, und das Ding hat so 300 echte Lumen. Hier mal ein Link. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44269 Was ich als völlig überbewertet finde sind Surefire Lampen. Kaum Leistung und völlig überteuert.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Surefire sind teuer, aber auch gut! Eigentlich ist der Preis gerechtfertigt bis auf ein paar einzelne Modelle.
    Googlet mal nach Surefire Hellfire :D bei dem Preis kommen euch die Tränen! Und das ist gerade mal ne 3000 Lumen HID. Dagegen ist die Polarion PH-50 und 5400 Lumen mit 1700 Euro ein echtes Schnäppchen!

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Na,
    Was ich als völlig überbewertet finde sind Surefire Lampen. Kaum Leistung und völlig überteuert.

    Gruß, David

    Überteuert? Ja.
    Aber Leistung haben die schon!!!
    Surefire untertreibt eher, im Gegensatz zur Konkurrenz, mit den Lumen-Angaben.

    Nimm mal eine Surefire und vergleiche sie direkt mit einem "gleichstarkem" Mitbewerber!
    Aber das rechtfertigt wahrlich nicht die gesalzenen Preise. Da hast du recht.

    ...und ja - Lampen machen süchtig!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Na,
    25 Stunden schaft die Jetbeam auch nur im Lowmode. Die Maglite schafft locker 6 oder mehr Stunden bei 180 Lumen.

    Gruß, David

    Das ist so nicht gaaaaaanz richtig!
    Bei zwei meiner JETBeam reicht eine Akku-Ladung für 20 h Dauerlicht bei 30 Lumen.
    Das reicht locker, um bei völliger Dunkelheit 25 m vor einem auszuleuchten.

    Wirklich "low" sind bei JETBeam 2 Lumen.
    Immer noch genug, um im Zelt zu lesen oder nicht über den nächsten Ast zu stolpern, wenn man auf dem Weg zur Latrine ist.
    Das reicht dann für 200 h!!!!!!!

    Nach 200 h macht eine MAG weniger Licht, als ein Glühwürmchen!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Zitat


    Überteuert? Ja.

    Komplett Made in USA und vollständige Entwicklung im eigenen Haus (statt bei anderen abzukupfern wie andere, auch gehobene, Hersteller) kostet eben, die Preise gehen imo in Ordnung.