Mikroskop (Hat nich direkt was damit zu tun)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2010 um 22:21) ist von Pellet.

  • Hey

    Ich hab irgendwie lust bekommen zu Mikroskopieren und mal bei Amazon geguckt was die so für einsteiger zu bieten haben.
    Bin dann auf das hier gestoßen:

    http://www.amazon.de/Bresser-Mikros…5260146&sr=8-22

    Hab dann n bissel weiter geguckt und das gefunden

    http://www.amazon.de/dp/B001UJE4XY/…ASIN=B001UJE4XY

    Von der Beschreibung her sind das in meinen Augen genau die gleichen Mikroskope nur zu einem anderen Preis?!
    Hab ich mich da verguckt oder sind das Tatsächlich die gleichen Mikroskope?


    PS:
    Wenn jemand Ahnung von Mikroskopen hat bitte ich um Meinungen :D

    ÖKTO

    :laola:

  • Bei Bresser und dem Preis wäre ich vorsichtig. Ich hatte mir von denen mal ein Fernglas gekauft. Machte zunächst einen stabilen Eindruck. Der täuschte aber.
    Nach dem dritten Ansitz, hat sich Innen eine Linse verabschiedet. Glas zurück geschickt. Neues bekommen. Nach vier Wochen das Selbe. Wieder zurück geschickt und wieder daselbe.

    Ein Mikroskop habe ich in dieser Preisklasse auch mal für unsere Tochter gekauft. Fazit. Billige Verarbeitung, schlechte Optik (miese Schärfe). Richtig bewußt wurde mir dies, als ich bei meiner Schwägerin im Labor durch ein Qualitätsmikroskop schauen konnte.

    Bei den Amazonangeboten ist auch noch eine USB Kamera mit eingebaut und das plus Optik und Gehäuse für € 95,00. Allein der Preis bezeugt was Du hierfür an gegenleistung erwarten kannst.

    Andererseits hat das zweite ja einige gute Bewertungen zu bieten und bei Amazon kannst Du das Teil auch problemlos wieder zurückgeben wenn es dir nicht gefällt....

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Hallo!
    Also ich hab zu meinem 8. Geburtstag mal ein Mikroskop bekommen aus der Spielwarenabteilung, das sah so ähnlich aus wie deins, villeicht wars sogar das gleiche ?(
    Wie Kinder so sind- das Teil mit raus genommen, runter gefallen und gegengerammelt. Aber hält! Hatte das beim Auszug mit 18 dann weiter verschenkt und es lebt immer noch.
    War aber ohne USB (braucht man das???). Zum Gräser und Wasserkleinsttiere anschauen reichts locker!

    :n11::n11::n11:

  • Qualitätsmikroskope mit Zeiss Optik und diese billige Zwiebel kann man absolut nicht vergleichen. Das dürfte preislich eher beim 10 fachen liegen für ein einfaches Modell. Ich würde mich eher in der Bucht nach was gutem gebrauchtem umschauen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wo wir schon beim Thema gebraucht und Zeiss sind

    Bei ebay gibts ein aus west Deutschland also schon älteres (kann ja leider keinen link posten)
    Meint ihr das ist schon zu alt?
    Von den Zahlen die auf den Objektiven stehen ist das glaub ich sogar besser

    Die Auktion heißt: Mikroskop Carl Zeiss Germany Stereomikroskop Zeiss West

    Wer lust hat kann ja mal gucken

    :laola:

  • Das ist auf jeden Fall was anständiges. Wieso zu alt? An so einem Mikroskop kann eigentlich nichts kaputt gehen ausser der Gläser und dafür muss es runterfallen. Wenn du jetzt meinst, dass die Optik schlechter ist als bei neueren Modellen, dann irrst du. Vernünftige Optiken gibt es schon ein bisschen länger. Die Linsen können natürlich verstaubt sein, aber das kann man reinigen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Cool cool ich dacht da hat sich was an der schärfe und so geändert in den letzten jahren.
    Aber 1000 fache Vergrößerung und aus ner Praxisaufräumung hört sich ja gut an.

    Wie viel kann man den maximal für so eins bieten

    :laola:

  • Ich habe noch ein Mikroskop von Tchibo hier stehen. Hat damals 30€ gekostet und für den Preis eigentlich nichts dran zu Meckern. Verarbeitung geht in Ordnung, Schärfe ebenfalls und gibt es eigentlich jedes Jahr vor Weihnachten. Also für die 'amateur-hobby - Anwendung' reicht es völlig aus (Haare etc.)
    Hoffe ich konnt helfen, wenn nähere Informationen gewünscht werden veröffentliche ich diese gerne.
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Die Auktion heißt: Mikroskop Carl Zeiss Germany Stereomikroskop Zeiss West

    Das ist ein einfaches Standart Mikroskop von Zeiss mit biokularem Einblick.
    Kein Stereomikroskop. Mit dem Biokularaufsatz kann man ermüdungsfreier
    arbeiten, da beide Augen gleich beansprucht werden. Die Objektive sind
    Standartbestückung. Mit solch einem Teil kann man nichts verkehrt machen.
    Die gleiche Bauart, nur noch in der etwas älteren, aber qualitativ gleichwertigen,
    schwarzen Ausführung gibt es oft noch viel günstiger. Beim Biokularaufsatz
    muss man bedenken, dass wenn man das Okular wechselt, immer zwei von
    Nöten sind.

    Gruß Klaus