CO2-Waffen: Nimmt der Druck merkbar ab?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2003 um 01:07) ist von Ignazo.

  • Wenn ich jetzt eine CO2 Pistole habe und schieße. Merkt man da deutlich die Abnahme der Schußkraft wenn eine CO2 Patrone schon älter ist bzw. ich schon ein paar mal damit geschoßen habe??

    Wieviele CO2 Patronen sollte ein Anfänger kaufen?

    mfg. Ignazo aus Österreich

  • Hi Ignazo

    Der druck fällt beim normalen schießen erst zum schluss so nach 60-70 schuss spürbar ab. Bei sehr schnellen schussfolgen allerdings sinkt zwischenzeitlich der Druck ab da das Flüssige C02 sich erst in Gasförmiges umwandeln muss. Mit meiner C225 hab ich schonmal 100 schuss rausbekommen wobei ab 90 schuss die Diabolos schon etwas tiefer giengen. Wieciel Co2-Kartuschen du dir als "Anfänger" kauftst liegt daran wieviel du täglich schießen möchtest. Der vorteil an größeren mengen ist meistens der daß du dabei einiges sparst als wenn du dir immer nur ne 10er Packung holst.

    Gruß
    Para

  • Also bei meiner 1077 nimmt der Druck (Tiefschuß) schon nach 3 Mags a 12 ab, genaueres kann ich sagen wenn mein Combro endlich da ist.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Also bei meiner 1077 nimmt der Druck (Tiefschuß) schon nach 3 Mags a 12 ab, genaueres kann ich sagen wenn mein Combro endlich da ist.

    Die Erfahrung habe ich mit der 1077 sowie den meisten meiner CO2 -Waffen gemacht:
    zwischen 30 und 60 Schuß, je nach Waffe und möglicher Schußanzahl (also ungefähr halbe Kapazität! ), ändert sich der Treffpunkt, auch warten hilft da nicht.

    Eine Ausnahme:
    Gamo G 1200.
    Das Gewehr schiesse ich ohne merkliche Treffpunktänderung bis das Projektil steckenbleibt, das passiert mir sonst bei keiner CO2 -Waffe (Rohrkrepierer :D ).

    Gruß
    WJN

  • 1077 Im 5. Mag geht es los.
    CP88 hält so 60 Schuß.

    Schnelle Schußfolge ist nix für Präzision auf 10 Metern, da die Temperatur absinkt und die Leistung dadurch reduziert.

    Wieviele Co Patronen?
    Habe zwar schon länger Co2, schieße aber eher wenig damit, da ich Druckluft LG bevorzuge.
    dennoch habe ich stets so 10 bis 15 volle Kartuschen zu Hause. Wenn der letzte 5er Pack dem Anbruch droht, dann wird es für mich zeit, mal wieder Nachschub zu ordern. Denn an einem schönen Nachmittag / Abend sind die schnell weg, besonders, wenn man mit mehreren Waggen abwechselnd schießt.
    5 in reserve ist nie verkehrt :D

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Der erste 'telerelevante' Druckabfall geschieht mit 14 und dann noch mal
    mit 18, wenn man den Abschluß auch 'gepackt' hat.

    Danach baut er sich eigentlich immer mehr auf, von Tag zu Tag,
    von Stund' zu Stund'; bis man nach einer neuen 'Kartusche' verlangt.

  • Also d.h. für einen Anfänger müssten 20 CO2 und 5 Wartungskapseln reichen oder doch mehr? Hab mir jetzt so ein "Anfängerset" zusammengerechnet und komme auf ca. 400¤ da ist aber dann auch alles dabei(inkl. CP88 6")

    naja muss mal sehen ob ich auch einen händler in österreich finde!!

    mfg. Ignazo aus Österreich