Suche beste Hohlspitz Diabolo

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2015 um 21:37) ist von Diana16.

  • Hi,

    ich habe es heute extra ausprobiert und in einige H&N Sport ein Kreuz reingeschnitten. Ferner benutzte ich noch die Gamo Expander.
    Damit schoß ich mit meiner Daisy Co2-Pistole auf Äpfel und Kartoffel.
    Und das Ergebniss: Da ist nichts mit zermatschen oder zerlegen der beschossenen Lebensmittel.
    Einzig das Einschußloch mit den Flachkopf-Dias schien mir ein bisschen größer.
    Also bei 110 - 130 m/s geht da gar nichts mit aufpilzen.

    Grüßle :)

  • Ich denke auch das bei 7,5 J kein nenneswerter Effeckt auftritt....

    Steck mal einen normalen Dia verkehrtherum rein und mach dann ein Test... auf 10 Meter triffst du so bestimmt noch n Abbel. - Wenn das nichts bring brauchst du Hollw Points nicht weiter zu testen.

    Leave No Man Behind

  • ...also auf 1m direkt vor Laufmündung hat zumindest etwas gespritzt und das Einschussloch sah schon recht verrissen aus. Aber richtig geplatzt ist da auch nichts. Ich werds aber nochmals mit den Hollowpoints testen.

  • Du Gemüsemörder ;) nein aber ernsthaft ich denke nicht das du mit 7,5 Joule die Dias zum aufpilzen bewegen kannst, dazu ist das Dia denke ich mal einfach zu hart, und die V0 zu gering. Ausserdem kannste das aufplatzen oder zerlegen eines Apfels eh knicken, das passiert nicht mal mit einer 9mm Luger. Da zerplatzt zwar der Apfel aber nicht wegen dem Geschoss an für sich sondern wegen der hohen Auftreffenden Energie, und das ergebnis ist immer gleich egal ob Vollmantel oder HP-geschoss.
    Hatten das Thema beim letzten Fangschusslehrgang.
    gruss
    Andreas

  • 7,5J ist fast zu wenig und der Apfel wohl nicht dicht genug, die Konsistenz ist einfach zu luftig und mehlig. ...

    7,5 Joule + Flachkopfdia + faustgroßer Apfel ( ;) Hanschuhgröße 8 ) + 10 m Entfernung:

    1/3 Stück vom Apfel war weggeplatzt.

    Besser hab ich nie getroffen.

    Nach drei Äpfeln hab ich die Lust verloren weiterzumachen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • 1.)Ach ja funktioniert dieser "Aufpilz" Effekt bei 7,5J bei den Crow Magnum?
    2.)Was passiert wenn man Äpfel beschießt? platzen diese?
    3.)und was passiert wenn man die Dia über Kreuz anritzt?
    4.)und schadet es dem Lauf wenn man Dia´s falschherum einlegt oder die Dia´s etwas bearbeitet hat?
    5.)und aus was ist denn eigentlich so ein lauf?


    Da ist mit Luftgewehren auch deutlich über :F: nichts zu erwarten.
    zu 1) mit Sicherheit nein. Denn zum einen braucht es spezielle Geschosse und selbst wenn diese mit einem Luftgewehr aufpilzen würden, wäre der Effekt eher gering. Auch ein Hohlspitzgeschoss aus einer scharfen Pistole pilzt nicht dis zur doppelten Kalibergröße auf. 1,5 fach ist da eher die Regel. Wäre es mehr, brechen die Fahnen ab, was dann als Zelegegeschoss konzipiert wird. Das nutzt man aber mehr bei weit schnelleren Langwaffengeschossen bei der Jagd aus.

    zu2) Mit Sicherheit nein. Um einen Apfel platzen zu lassen, braucht es den Verdrängungseffekt (von Wasser). Bis dieser dann den gewichtigen Apfel platzen lässt, braucht es eine hohe Geschossgeschwindigkeit und entsprechende Fläche. Ein Dia kann nichrt so groß werden, so dass dieser Effekt bei :F: Geschwindigkeit eintreten würde. Ich vermute stark, dass es auch mit KK nicht klappen würde, obwohl so ein Geschoss mehr als 330 m/s bei 5,6 mm Kaliber mehr Speed und Fläche hat.
    Daher nimm ein ein rohes Ei.

    zu 3) nix

    zu 4) Nein, alles weiches Blei, dass einem Lauf aus Stahl nichts anhaben kann. Jedoch ist ein so verschossenes Dia alles andere als präzise.

    zu 5) Stahl, oft sogar geschmiedet.

    Aber wo kann man in seinem Garten an einem Baum hängende Äpfel herunterschießen, ohne dass das Geschoss die Grundstücksgrenze nicht erreichen kann? Hast Du wirklich ein so großes Grundstück?

  • vielen Danknochmals für die ganzen Antworten.
    Nein er ist zwar sehr groß, aber so groß dann auch wieder nicht. Die Äpfel fallen von ganz allein runter. Dieses Phänomen tritt verstärkt im Herbst auf 8o
    Danach könne diese passend platziert werden ;)

  • Hab doch schon die ganze Zeit darauf gewartet bis etwas mit dem Grundstueck kommt :D
    iwan: Ist das Klebeband an der "AK" um die Patrone an der "Waffe" anzubringen oder fuers ZF?

    Gruss Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Zitat

    Hab doch schon die ganze Zeit darauf gewartet bis etwas mit dem Grundstueck kommt :D
    iwan: Ist das Klebeband an der "AK" um die Patrone an der "Waffe" anzubringen oder fuers ZF?

    Gruss Luke

    ...wäre es nicht viel interessanter zu wissen, wie er die Kugel da ins Magazin reinbekommt? vieleicht hochkannt? :P

  • Soll ich mal bissel schwindeln oder wollt ihr die Wahrheit haben:
    Das Klebeband ist prophylaktisch drumgeleiert, um die Folie zu halten bis zur Ausformung, hab das Ding foliert, aber nur mit Billigfolie, bin auf der Suche nacch guter Holzfolie.
    Na und die Patrone, ist doch die ganz neue Munition:
    Da wird Geschoss und Kartusche einzeln geladen und erst vorm Schuß mitt ne Automatik zusammen gemährt! (letzes Wort verstanden? )
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Äpfel sind oft zu fest und hart. Probiers doch mal mit weicheren Birnen. Die platzen!


    Das Problem ist ja das er wohl nur nen Apfelbaum im Garten hat.

    Gruß Denis