Suche beste Hohlspitz Diabolo

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2015 um 21:37) ist von Diana16.

  • Hallo liebes Co2Air Team

    Ich bin auf der Suche nach der Besten Hohlspitz/Hollowpoint diabolo.
    Nein nicht für die Jagt, sonder für´s Gemüse.
    Da wir im Garten jede Menge Apfelbäume haben, denke ich müsste es doch
    möglich sein mit einer sehr weichen Hohlspitz-Dia aus einem 7,5J Gewehr die
    Dinger zum platzen zu birngen?
    habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte welche ganz gut aufpilzen?

    grüße Ruff :)

  • 7,5J ist fast zu wenig und der Apfel wohl nicht dicht genug, die Konsistenz ist einfach zu luftig und mehlig. Was ganz gut geht sind die H&N Crow Magnum in Kerzenwachs, dann reichen auch 6J für schöne Deformation. Empfehlenswert sind die H&N Crow Magnum, sowie die RWS Super-H-Point. Wenn Du da mal etwas spielen willst leg Dir einfach mal welche zu, wobei Du an den Crow Mag wohl am meisten Freude haben wirst. Dann gibt es da noch die H&N Hollowpoint aber diese haben eine sehr kleine Holhlspitze, ich glaube nicht daß da was expandieren kann

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich kann nur über die RWS Super-H-Point berichten.
    Da erreichst Du mit 7,5 Joule gar nichts.
    Die Wirkung im Ziel ist gleichzusetzen mit Flachkopf-Dias.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das man mit weit über 250 m/s das H-Point aus dem Lauf jagen müßte, um wenigstens etwas Wirkung zu erzielen.

    vG :nuts:

  • Zitat

    Hallo liebes Co2Air Team

    Ich bin auf der Suche nach der Besten Hohlspitz/Hollowpoint diabolo.
    Nein nicht für die Jagt, sonder für´s Gemüse.
    Da wir im Garten jede Menge Apfelbäume haben, denke ich müsste es doch
    möglich sein mit einer sehr weichen Hohlspitz-Dia aus einem 7,5J Gewehr die
    Dinger zum platzen zu birngen?

    habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte welche ganz gut aufpilzen?

    grüße Ruff :)

    Nimm ne feine H&N, glatt mit hinterem Ende hart auflegen und mit Gefühl und nem Cuttermesser kreuzweise so 1 1/2 mm einschneiden.
    Dann kriegste sogar Appelmus
    Gruß
    iwan

  • wie hart bzw weich sind denn die H&N Crow Magnum? vieleicht im Vergleich zu den JSB Exact.


    Die H&N Geschosse sind vom Blei her minimal härter als die JSB, aber nicht so hart wie die RWS.

    Zitat


    Kennt jem. die Beeman Crow Magnum? und bekommt man diese irgendwo in D?

    Nimm einfach die H&N Crow Magnum. Die Beeman Crow Magnum sind baugleich und ebenfalls von H&N nur eben mit Beeman Aufdruck, mit dem kleinen Unterschied daß man die Dose mit Beeman Aufdruck hierzulande kaum bekommen wird, da es ein teurer ( und unnötiger ) Re-Import sein müßte. Also der Einfachhheit und auch Verfügbarkeit wegen lieber gleich zu den H&N Crow Magnum greifen... gleicher Inhalt, andere Dose ;)

    Ich bestelle meine Geschosse meistens bei http://www.4komma5.de da gibt es unter anderem auch die H&N Crow Magnum

    Zum Spielen kannst Du Dir ja mal eine Dose kommen lassen, aber erwarte nicht zuviel von der Hohlspitze :)) In Verbindung mit einem schönen Wachsblock oder ähnlich dichten Materialien können diese Geschosse durchaus für etwas Kurzweil sorgen, aber man muß da immer auf dem Teppich bleiben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,
    versuch mal die Premium Hunting Pellets von POLYMAG, ein Hohlspitzdiabolo mit Polymerspitze. Hat eine sehr hohe Durchschlagskraft. Das Blei pilzt auch auf etwas haerteren Zielen als eine Zielscheibe sehr breit auf.
    Sind allerdings nicht ganz billig, vielleicht kennst du jemanden in deiner Umgebung der dir ein paar zu probieren gibt.

    Wie das bei Aepfeln aussieht weiss ich nicht weil ich die von Hand pfluecke um sie zu essen.

    viel Spass beim Apfelschreddern.

  • Die HPs mit der größten Hohlspitze sind die Champion Scorpion Sting. Die haben nurnoch einen feinen Rand um die Spitze.

    Was mich wundert ist, daß noch niemand normale Diabolos vorgeschlagen hat. Nimmt man z.B. weiche JSBs und lädt sie verkehrt herum, hat man eine ernorme Hohlspitze die auch bei unter 7,5 J ordentlich aufpilzt. Die Präzision dürfte auf kurze Entfernungen mit den obigen Scorpion Sting vergleichbar sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Hallo,
    versuch mal die Premium Hunting Pellets von POLYMAG, ein Hohlspitzdiabolo mit Polymerspitze. Hat eine sehr hohe Durchschlagskraft. Das Blei pilzt auch auf etwas haerteren Zielen als eine Zielscheibe sehr breit auf.
    Sind allerdings nicht ganz billig, vielleicht kennst du jemanden in deiner Umgebung der dir ein paar zu probieren gibt.

    Wie das bei Aepfeln aussieht weiss ich nicht weil ich die von Hand pfluecke um sie zu essen.

    viel Spass beim Apfelschreddern.

    ...die hab ich schon. Die machen wunderschöne kleine löcher Vorne und Hinten ;( Aber von Aufpilzen kann nicht die Rede sein in Äpfeln.
    Härtere Gegenstände hab ich leider noch nicht testen können. In nem starken Luftgewehr sind die dinger aber böse :cursing:
    Aber in nem F-Gewehr sind vieleicht reine Hollowpoint geschosse denen überlegen denk ich mal, mal testen...
    Äpel hab ich ja genug :D

  • ...ach ja meinem Lauf kann da aber nix passieren oder?
    hab ne Diana 56 TH und die ist Nagelneu, also wenn ich n bissle mit Dia flaschherum und
    leicht vorne anschneiden experimentiere passiert da hoffentlich nichts oder?

  • Zitat

    Versuchs doch mal mit Newton.
    Es macht doch viel mehr Spass, wenn man versucht den Stiel zu treffen. Den Rest erledigt die Schwerkraft

    was? ich hab leider absolut nichts verstanden, was ist Newton ?(

    1.)Ach ja funktioniert dieser "Aufpilz" Effekt bei 7,5J bei den Crow Magnum?
    2.)Was passiert wenn man Äpfel beschießt? platzen diese?
    3.)und was passiert wenn man die Dia über Kreuz anritzt?
    4.)und schadet es dem Lauf wenn man Dia´s falschherum einlegt oder die Dia´s etwas bearbeitet hat?
    5.)und aus was ist denn eigentlich so ein lauf?

    Fragen über Fragen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ruff_Ryders_R (19. September 2010 um 02:17)

  • Newton hat die Schwerkraft erfunden. Die ist so toll dass die nicht mal am Wochenende abgestellt wird.

    Gruß

    Markus

  • Newton hat die Schwerkraft erfunden

    Kleiner Irrtum vom Amt. Issac Newton hat die Schwerkraft nicht erfunden (die war schon immer da), sondern die Schwerkraft (Gravitation) durch Experimente beschrieben.

  • 1.)Ach ja funktioniert dieser "Aufpilz" Effekt bei 7,5J bei den Crow Magnum?
    2.)Was passiert wenn man Äpfel beschießt? platzen diese?
    3.)und was passiert wenn man die Dia über Kreuz anritzt?
    4.)und schadet es dem Lauf wenn man Dia´s falschherum einlegt oder die Dia´s etwas bearbeitet hat?
    5.)und aus was ist denn eigentlich so ein lauf?

    Meine Fragen wurden noch nicht beantwortet - schießt los :D

  • Nu mal langsam!

    1. K.A, aber bei 7,5J bleibt die Aufpilzung mit Sicherheit weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

    2. Nein, jedenfalls nicht bei 7,5J.

    3. Bei 7,5J müsste man schon recht tief einschneiden, damit sich das Dia in einem Apfel richtig zerlegt.

    4. Nein, solange das Dia weiterhin nur mit Blei oder ähnlich weichem Material den Lauf berührt.

    5. Stahl, früher manchmal Messing. Bei Softairs wird Aluminium vewendet, häufig auch Messing. Letzteres sehr häufig auch bei anderen Rundkugelspritzen.


    Stefan