Schützenverein - Stuttgart kenn ihr einen guten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2010 um 02:30) ist von Ruff_Ryders_R.

  • Hallo liebes Co2air Team.

    Da ich wieder auf den Geschmack gekommen bin vieleicht mal wieder öfter´s schießen zu gehen, möchte ich mal fragen wo man das im Raum Stuttgart am besten tun sollte.
    Wichtig wäre mir:

    -Möglichst Zentral wenn dies möglich ist
    -auch längere Distanzen schießen zu können (bis 100m wäre toll)
    -mit ZF schießen zu dürfen (darf man das da überhaupt?!)
    -auch regelmäßig größere Kaliber schießen zu dürfen
    (ich hab zwar noch nicht oft geschossen, aber schon ein paar mal KK
    und teils auch GK, und halt noch etwas beim Bund aber das ist was anderes)
    -einen Waffenschein nach ca. einem Jahr erwerben zu dürfen.
    (mir wurde gesagt, viele Schützenclubs vertrösten einen da immer nur bis ins
    unendliche und das wäre mir zu blöd, da man ja auch mal irgendwann seine
    Eigene besitzen möchte die man auf sich abstimmen kann.)
    -was ich gar nicht abkönnt sind irgendwelche Trachten oder schönwetter
    Schützenvereine, die 1x im Monat schießen
    Ist es meist ein Problem, da ich erst am ca. 21 Uhr kommen könnt, da ich
    recht lange und viel arbeiten muss.

    Habt ihr persönliche Erfahrungen oder Empfehlungen? klar kann ich mir jetzt
    in Google ein paar zusammen suchen, aber da hab ich dann nur die Adressen...

    Zu was ratet ihr mir da?

    viele Grüße :thumbsup:

  • na das mit dem Erwerb eines Waffenscheins kannst Du sowieso gleich mal vergessen ....

    Schützenvereine gibt es da, z.Bsp. in Leinfelden-Echterdingen (Musberg).

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (15. September 2010 um 23:12)

  • Zitat

    ...und das liegt woran? ?(
    ich meinte eine WBK falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte...

    Ja das war wohl der Fall... Waffenschein betrifft das Führen einer Waffe, Du hast eine WBK gemeint. :)

  • Entschuldige meine falsche Ausdrucksweise ^^
    es ging mir rein um den Erwerb.
    Suche eig. einen Schützenverein genau in Stuttgart, da ich abends nicht immer noch nach m Geschäft nach Leinfelden fahren möchte. Ich hab leider immer erst sehr spät Feierabend.
    Das macht die ganze Sache für mich leider nicht leichter :(

  • Tu dir selbst einen Gefallen und schau dich vorrangig nach BDS oder BDMP vereinen um.
    Es gibt zwar auch DSB vereine die in Ordnung sind aber ich würde da nichts riskieren.

    Und wenn du nach einem Jahr deine WBK hast, bist du nicht noch über Niveau des WaffG einschränkt, wie im DSB wo zb. keine Pump Flinten und teilweise keine Selbstladelangwaffen bescheinigt werden.

    Schau mal hier
    http://www.gsvbw.de/135.0.html

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Tu dir selbst einen Gefallen und schau dich vorrangig nach BDS oder BDMP vereinen um.
    Es gibt zwar auch DSB vereine die in Ordnung sind aber ich würde da nichts riskieren.

    Und wenn du nach einem Jahr deine WBK hast, bist du nicht noch über Niveau des WaffG einschränkt, wie im DSB wo zb. keine Pump Flinten und teilweise keine Selbstladelangwaffen bescheinigt werden.

    Schau mal hier
    http://www.gsvbw.de/135.0.html

    Zitat

    Tu dir selbst einen Gefallen und schau dich vorrangig nach BDS oder BDMP vereinen um.
    Es gibt zwar auch DSB vereine die in Ordnung sind aber ich würde da nichts riskieren.

    Und wenn du nach einem Jahr deine WBK hast, bist du nicht noch über Niveau des WaffG einschränkt, wie im DSB wo zb. keine Pump Flinten und teilweise keine Selbstladelangwaffen bescheinigt werden.

    Schau mal hier
    http://www.gsvbw.de/135.0.html


    Hey Saugeil danke :thumbsup:

    Ich hab mir mal die Vereine etwas näher angesehen.
    Dabei hat mir persönlich dieser am besten gefallen:
    http://www.sgi-stuttgart-vaihingen.de/
    was haltet ihr von diesem?
    Hab ich das richtig gesehen, das man man hier keinen
    Beschränkungen unterliegt? (fast keinen)
    Hab ich zum beispiel gar nicht gewusst, das es verschiendene
    Typen gibt. Aber so wie ich das hier sehe, bieten die viel an.
    Auch Schießen mit ZF was für mich persönlich doch recht interessant
    ist.
    Was haltet ihr davon, bzw kennt den jemand den Verein??


    ...schade ich seh grad, dass mir meine Arbeit einen Strich durch die Rechnung macht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ruff_Ryders_R (16. September 2010 um 21:35)

  • Irgendwo in der Nähe wird sich doch ein Verein finden, der für dich mit deinen Arbeitszeiten passt.
    Ich arbeite auch im 3 Schicht Dienst mit Sonntag Nacht und Samstag Spät und solche Dinger und habe in meinem Alten Verein eine Anfahrt von 70km in Kauf genommen.
    Das erste Jahr ist das schwerste, wenn du erstmal deine WBKs hast, kannst du auch woanders als Gastschütze schießen und dadurch deine Schießtermine kriegen.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Das erste Jahr ist das schwerste, wenn du erstmal deine WBKs hast,
    kannst du auch woanders als Gastschütze schießen und dadurch deine
    Schießtermine kriegen.

    Geht im 1. Jahr genauso, es müssen halt Leihwaffen da sein.

    Übrigens, gerade in der Stuttgarter Gegend, haben viele Schützenvereine, wenn nicht sogar die meisten, auch Sonntag vormittags Training.

  • Na seien wir mal ehrlich, wenn du keine eigenen Waffen hast bist du zumindest erstmal in einem fremden Verein der blöde, der der keine Ahnung hat und der Bittsteller auf Leihwaffen.

    Pro Legal / BDS

  • das Problem ist, dass ich von Mo - Fr von 10:00-20.30 und Sa. von 10:00-17:30 Arbeiten muss.
    Manchmal gehts auch etwas früher, aber auch nicht immer...
    Ich denk nicht, dass die Vereine da geöffnet haben ;(