helium flasche mit pressluft füllen möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2010 um 17:03) ist von Vampyr.

  • hallo
    ich möchte mir eine dominator zulegen!
    da ich aber keine lust auf die teure handpumpe habe und die mir auch viel zu teuer ist,möchte ich von einem kollegen eine 6liter helium flache leeren und diese mit pressluft füllen lassen ,diese dann als tankflasche nehmen!
    frage!
    geht dies?
    und das rechtliche?
    wie schaut es mit dem tüv aus,der ist nähmlich abgelaufen?
    woher bekomm ich nen neuen tüv,kostenpunkt?
    danke
    grüsse

  • Frag doch ganz konkret da nach, wo Du die Flasche füllen lassen willst. Teilweise haben die da ihre eigenen Regeln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Einfach eine belibige Gasflasche hernehmen und diese mit anderen Gasen füllen ist unzulässig.
    Gebrauchte, abgelaufene Pressluftflaschen sind billig. TÜV-Überprüfung hat mich mal 40 € gekostet.

  • Vor allem muss man auf den zulässigen Druck achten! Helium wird zum Teil nach mit deutlich niedrigeren Drücken befüllt und nicht mit 200/300 bar wie Atemluftflaschen!
    Demnach würde die Helium-Flasche schonmal ausfallen!

    Eine Flasche mit anderen Gasen zu befüllen kann man machen, dann muss allerdings die (Gefahrstoff-) Markierung an der Flaschenschulter den Vorschriften entsprechend geändert werden! Und Tüv ist dann sowieso fällig, wenn sich die Nutzungsart (Gasart) ändert!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • .....keinerTip noch:
    Achtet darauf, das ihr neben der Bestempelung " Pressluft " auf der Flasche keine TÜV- Datums-Überschreitung von mehr als 2 Jahre habt ,sonst nehmen die die Pulle nicht mit zm TÜVen und das Allerwichtigste: Das Flaschenventil muß in der neuesten Bauart sein-,meine Füllstelle hat ewig rumgezckt, bis Alles recht war.
    Das muß nicht unbedingt sein die drücken auch u.U. mal ein Auge zu, aber je nach dem,wer Dienst am Kompressor hat....
    Gruß
    iwan

  • Ich hab selber eine Pressluftfüllstation und fülle Flaschen nur mit gültigem Tüv.
    Wer will schon riskieren das einem, eine um die Ohren fliegt.
    Der Tipp von iwan wasiitsch ist Gold richtig, achte ja auf das richtige Flaschenventil.
    Ältere Modelle haben ein kleinkonisches Gewinde dran, was in Deutschland durchaus noch Tüv bekommt.
    Zumindest wars vor 2 Jahren noch so, verlassen würd ich mich nicht drauf und gleich ein neues dranmachen.
    Die kleinkonischen Flaschen lässt man derzeit auslaufen und rüstet auf neue um.
    Daher werden oft sehr billig Flaschen im netz angeboten, weils eben keinen Tüv mehr bekommen.
    Ich würde generell zu einer neuen Flasche raten, schau dich mal beim Schneider um Pressluftflasche mit 5L 300bar für 150€ find ich ganz ok den Preis.
    Rechnest 50€ für eine gebrauchte wo es fraglich ist ob du noch Tüv bekommst, Tüv kosten um die 50€, dann passt vielleicht die Lackierung auch nicht, neues Flaschenventil ~30€..

    Rechnet sich nicht recht eine gebrauchte zu nehmen
    Ich bin da eher für auf Sicherheit bedacht.

  • Guck mal hier rein, da kostet ne neue 10l-Flasche 105€.

    ich hab mit der Firma gute Erfahrungen und beziehe mein Argon zum Schweißen von denen.
    das schöne ist deren Füllservice. Mail hin, dann kommt am nächsten Tag ne volle Flasche per Spedition und du schickst die leere in dem Karton mit der Post zurück. Das Ganze für knappe 50€ beim Argon (10l)