Anfängerfrage, Kompensator ????

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2003 um 14:16) ist von ViperM.

  • Hallo Leute,

    ich habe hier im Forum schon oft von Kompensatoren an Luftgewehren gelesen, auch von selbstgemachten.
    Für was ist denn so ein Kompensator gut und was bewirkt so ein Kompensator ??

    Danke

    Uwe

    CP88, HW35

  • Heeerzlich Willkomoen erstmal!!
    :laola:

    Die Komps gibt´s ja auch an CO2-Waffen.
    Und da ich mir ein Mündungsgewicht machen lassen wollte undvor dem Lauf (4.5mm) ein 6mm breiter Gang sein sollte hat Buddy das als Komp verstanden.
    Also Komp = Mündungsgewicht, wesentliche Verlängerung der Waffe aber keine Laufverlängerung??
    Und Laufverlängerung=das gleiche wie oben nur der lauf wird verlängert :D
    Bin mir bei der ganzen Sache auch nicht soo sicher - erbitte also auch etwas Hilfe!!

    i.H.
    Denis

  • Die meisten "Kompensatoren" bei den Luftgewehren sind reine Optik und Gewichtsausgleich. Ein richtiger Kompensator leitet die Gase an der Mündung naco aben ab so daß das Geschoss dadurch nicht beeinflusst wird und außerdem die Waffe nicht so stark nach oben schlägt. Bei einem Luftgewehr hat das allerdings nicht viel sinn. bei einem Knicklaufgewehr muss man dazu noch aufpassen daß das Gewicht nicht zu schwer da sonst der Lauf von selber abknickt.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Babylon
    Wenn du damit loslegst ist es wohl besser hinter dem Ding zu stehen :ngrins:

    wenn du das ganze Bild kennst :)) ,... - also ich würde das lieber hinter Panzerglas beobachten und mein Beileid für die Angehörigen schon mal vorne weg

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Babylon
    Kommt da auch irgendwas vorne raus oder ist das nur ein Modell.

    das Bild stammt aus einer "Bauanleitung" für ein Gewehr mit Kalieber .50BMG - ist nur ein Scherz - dort soll ein Stein mit Gummi und Gabel den Schuß auslösen - guck dir an was eine Patrone .50 BMG ist und alle deine Fragen weden sich in Luft auflösen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi