Haenel 310 aufrüsten/ reparieren

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2010 um 20:58) ist von Der Herzner.


  • Ein 310er wird mangels 310er Federn mit 311er ausgeliefert.
    Dem Erstbesitzer ist es zu schwer zu spannen und er lässt sich nach 3 Magazinen eine 310er Feder einabuen.
    30 Jahre Benutzung mit 310er Feder sorgen für passende Nutzungsspuren.
    Der jetzige Besitzer würde mit dem Einbau der 311er Feder auch wieder nur den Werksausliefungszustand wieder herstellen.
    Alles legal, und das Gegenteil ist in keinster Weise zweifelsfrei nachzuweisen.

    Original wurde eine 310er und keine 311er Feder verbaut, da das Originalteil eben die 310er Feder (darum heisst die so) und nicht die 311er Feder ist. Vom Gesetz her ist die Schuldvermutung bei der 311er Feder eindeutig, der Beschuldigte muss hier den originären Einbau beweisen, nicht umgekehrt, und Hörensagen hilft da nicht wirklich weiter. Also lieber auf einem Holzweg als im Schlamm versackt ... :rolleyes:

    vita brevis, ars longa

  • Hörensagen läuft ins Leere...denn ich könnte einige Zeitzeugen mitbringen die im Haenelwerk bei der Herstellung des 310 gearbeitet haben und unter Eid aussagen,

    das die 311er Feder werkseitig als Originalteil ins 310 verbaut wurde ...damit würde jede Anschuldigung vor Gericht entkräftet.

    Also bitte höre endlich auf unschuldige User dieses Forums zu kriminalisieren und einzuschüchtern! :thumbdown:

  • Hörensagen läuft ins Leere...denn ich könnte einige Zeitzeugen mitbringen die im Haenelwerk bei der Herstellung des 310 gearbeitet haben und unter Eid aussagen,

    das die 311er Feder werkseitig als Originalteil ins 310 verbaut wurde ...damit würde jede Anschuldigung vor Gericht entkräftet.

    Also bitte höre endlich auf unschuldige User dieses Forums zu kriminalisieren und einzuschüchtern! :thumbdown:

    Das Letzte was vor Gericht zählt ist eine Zeugenaussage. Also hör bitte auf legale User zu krimminellen Handlungen zu bewegen, wenn Du das für Dich in Anspruch nimmst reicht das.

    vita brevis, ars longa

  • ..Also bitte höre endlich auf unschuldige User dieses Forums zu kriminalisieren und einzuschüchtern! :thumbdown:

    ...Also hör bitte auf legale User zu krimminellen Handlungen zu bewegen, wenn Du das für Dich in Anspruch nimmst reicht das.

    Die beiden Angesprochenen werden wissen, dass Sie gemeint sind:

    Bitte hört jetzt auf, Euch gegenseitig zu bekriegen. Ihr habt Euch Beide nichts "geschenkt" und seid Euch auch nichts "schuldig geblieben" was rhetorische Retourkutschen betrifft.

    Ich kann bei Beiden sinnvolle, hilfreiche Hinweise entdecken, die aber leider immer wieder durch gegenseitige Nadelstiche gestört werden. Bitte ab jetzt wieder freundlich und sachlich argumentieren!

    Danke
    ALFHA1802

  • Es wurde ja bereits durch den Moderator die rechtliche Situation klargestellt...deshalb werde ich mich nicht weiter zu dieser
    Problematik äußern .

    Fakt ist die Waffen wurden nicht verändert sondern nur in den Originalzustand zurückversetzt..das kann man drehen und wenden wie man will. :D

  • Guten Abend

    Ich war ein paar tage urlaub machen
    dann kommt man nach hause und dan wird hier so
    heiß diskutiert
    Bitte haut euch die Köpfe deswegen nicht ein.
    Bin aber immer noch für weitere tipps dankbar

    Mfg Florian

  • Hallo,

    ich habe mein 49 a vor kurzem erhalten und finde es relativ "schwach". Ich habe gelesen, dass es eine "stärkere" Variante für die GST etc. und eine "schwächere" für Rummelschießbuden und ähnliches. Stimmt das? Kann man legal eine andere einbauen ähnlich wie bei dem 310er die 311er Feder oder würde es reichen einfach eine neue Feder fürs 49a einzubauen?

  • das mit den stärkeren GST-Federn hört man immer noch viel zu oft...aber entspricht nicht der Realität

    Fakt ist: die GST wurde zumeist mit Gewehren ausgestattet die nur für DDR-Inlandverkauf vorgesehen waren

    und deshalb kam es mitunter vor, das mal ein 310er mit der stärkeren 311er Feder dabei war.
    Außerdem wurden diese Gewehre natürlich mit GST - Markierungen versehen...und bei GST- Wettkampfwaffen wurde häufig
    die Laufmündung bearbeitet um die Präzision zu verbessern (ob es was gebracht hat..sei dahingestellt)

    Gleiches gilt auch für Schießbudengewehre....obwohl wiederum manche Besitzer die Federn von 120ms auf 90ms kürzten.


    also hatte man oft in DDR-Schießbuden die ganze Bandbreite von 90ms bis 160ms an Waffen
    Diese Gewehre trugen meist keine Q 1 oder S Qualitätszeichen.

    Denn die Q1,S usw Gewehre für den Export ins NSA (nichtsozialistisches Ausland ) wurden nochmal einzeln auf Trefferbild und Geschwindigkeit geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (15. September 2010 um 19:43)

  • Zitat

    Hallo,

    Zitat

    ich habe mein 49 a vor kurzem erhalten und finde es relativ "schwach". Ich habe gelesen, dass es eine "stärkere" Variante für die GST etc. und eine "schwächere" für Rummelschießbuden und ähnliches. Stimmt das? Kann man legal eine andere einbauen ähnlich wie bei dem 310er die 311er Feder oder würde es reichen einfach eine neue Feder fürs 49a einzubauen?


    einfach eine neue vom 310er rein und gut ist!
    da sich vor einigen Tagen hier fast 2 user duellierten, habe ich keine lust auf legal und/oder illegalen federeinbau zu berichten...willste ne ehrliche Antwort? Dann PN,bitte!
    Dann aber auch gleich ne neue Manschette rein,wenn die flinte schonmal dmontiert ist...Teile bei E.R. und nich vergessen zu erwähnen ..auf empfehlung von Daon01...gbt Punkte auf dem Spesenkonto( Quatsch) :) http://www.waffencenter-gotha.de/shop/HAENEL-wh…0726f116f431f8d
    Gruss Ronny
    EDIT: hier noch ne kleine Hilfe...
    Austauschen der Laufmanschette Haenel

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (13. September 2010 um 23:18)

  • Hallo
    da jetzt meine ersatzteile gekommen sind
    und ich schon einige male gelesen habe das mann die Kolbendichtung
    in säure und Hartz freiem ÖL einlegen soll.
    Wollte ich wissen welches ihr nehmt bzw empfehlt.
    Und wie lange man die dichtung trängen soll oder nur dünn
    auftragen mit dem finger ?

    mfg Florian

  • Abend
    Habe heute abend versucht mein Haenle 310 wider fitt zu bekommen.
    habe jetzt doch noch ein paar fragen

    1. die neue 311 feder ist nicht kürzer sondern 1 cm länger
    stärkeres Material und weniger Windungen ??

    2. Das Seitliche loch vom Stoßröhchen wo muß der schlitz sein oben unten seitlich ?

    3. der vorbesitzer hat eine einen haltestivten gegen einen Nagel getauscht
    da ich nicht schon wider bestellen möchte und der nächste BÜM ca.70 Km entfernt ist
    kann ich den nagel wider verwenden ?

    4. Der Vorbesitzer hat auf dem gewehr 2 farb anstiche verbasst unter der das metal rosstet
    ich wollte das gewehr abschleifen und danach was soll ich tun ?

    mfg Florian

  • 1. Vermutlich.

    2. Sollte egal sein.

    3. Wenn es funktioniert und nichts dabei wackelt, dann weiterverwenden.
    Ist aber nicht so hart wie der Originalstift, wird im Laufe der Zeit Spuren bekommen und evtl. die Abzugscharakteristik beeinträchtigen.
    Beim einfachen Direktabzug aber relativ egal.

    4. Erstmal Abbbeizer, dann Verdünnung, dann Messingbürste (echte Messingbürste, nicht vermessingter Stahl!),
    ggf- Bürste mit Edelstahlborsten (weicher als Brünierung und normaler Stahl), es dürfen auch Rundbürsten für die Maschine sein.
    Schleifmittel ist erst dann angesagt, wenn die Oberfläche auf mehr als 70-80% vollständig zerstört ist.
    Schleifen bedeutet immer massive Veränderung der Oberfläche, die ist m.E. zu vermeiden.
    Alte Gewehre dürfen Altersspuren und Patina haben.
    Je nach Tiefe der Rostnarben sind sie sowieso nicht komplett zu entfernen.


    Stefan

  • Hallo
    Ich habe in den letzten tagen versucht die Farbe vorsichtig zu entfernen.
    Hab auch schon fast die ganze farbe entfernt.
    Und Stellte fest das nur noch 2 flecken brüniert sind.
    Nun meine Frage soll ich das Geweh neu Brünieren lassen
    oder vernünftig Lackieren evt. selbst Brünieren ?

    Wer hat von euch schon ein Gewehr Lackiert oder Brüniert
    hat jemand tipps für mich

    mfg Florian Danke

  • wenn es wieder schick aussehen soll und auch für ewig halten soll....nicht lackieren(welche schande) :( am besten mal vom Haenelprofi in Gotha machen lassen oder eben auch jemand anderes....

    Haenel, what else?

  • Vom lakieren würde ich auch dringend abraten.
    a) eklatanter Stilbruch
    b) sieht besch ... aus. :rolleyes:

    Je nachdem was es kosten darf kann man die Teile natürlich zum brünieren weggeben oder es recht einfach selbst machen.

    Ich habe mich mal an dieser Waffe versucht.


    Hinterher sieht das dann so aus.

    Die Arbeitsschritte im groben:

    - die Teile mittels Messingbürste für die Bohrmaschine gereinigt. Auch tiefere Rostnarben bekommt man so sauber - allerdings nicht unbedingt völlig aus dem Material heraus.

    - das Werkstück von Staub und Fett befreit (Nitro Verdünnung)

    - mittels Heißluftföhn das Werkstück möglichst gleichmäßig erwärmt (so das man es grade noch anfassen kann - nun muß es schnell gehen)

    - Klever Schnellbrünierung mittels Pinsel aufgetragen

    - das Werkstück unter heissem Wasser abgespühlt (Pinsel für die unzugänglichen Stellen)

    - Werkstück grob abgetrocknet - restwasser mittels Heißluftföhn entfernt.

    Den Vorgang habe ich 2 x wiederholt.

    Ausprobiert habe ich die Klever Schnellbrünierung und die NU-Blank Brüniercreme 82.

    Die Klever Brünierung lässt sich besser verarbeiten und wird auf Flächen nicht so fleckig wie die NU Blank.
    Das Werkstück ist hinterher ein wenig matt - aber mit eunem Lappen leicht eingeölt kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein.
    Voraussetzung ist natürlich das man die Waffe komplett zerlegt.

    Ich finde man darf einer Waffe Ihr Alter ruhig ein wenig ansehen. Aber so wirklich schön war Sie ja vorher nicht mehr.

    Das brünieren selbst (aller Teile) ist locker an einem Nachmittag gemacht.
    Die Kosten kann man fast vernachlässigen, die Brünierung ist auch sehr ergiebig.

    Gruß, Michael

  • Wow. das Ergebnis ist wirklich super und spiegelt auch meine eigenen Erfahrungen mit Schnellbrünierung wieder.

    Ich selbst hab mit der Klever Brünierung auch schon einiges brüniert und die Ergebnisse waren eig. immer gut! :thumbup:

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo

    Also nicht Lackieren.
    Weiß jemand was das brünieren kostet ungefähr
    vieleicht hat jemand von euch schon mal ein 310 Brünieren lassen

    Danke für die beschreibung bin noch am überlegen ob ich das wirklich selber machen soll.

    mfg Florian