§37 fällt weg. Neue Luftgewehre.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2003 um 21:27) ist von Tommytiger.

  • Ist es möglich nachdem der §37 wegfällt das es neue Luftgewehre gebenwird. Das Umarex z.B. ein C02 PSG1 rausbringt oder andere bisher nach dem Anscheinparagraphen verbotene Waffen.

  • möglich wäre es wohl schon, du kannst dir ja eine Waffenhandelslizens besorgen und ein paar hunderttausend Stück ordern, dann wären die Arnsberger eventl. bereit Entwicklungsarbeit und entsprechende Behördenwege auf sich zu nehmen :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Es ist nicht sehr sinnvoll, darüber zu spekulieren, oder?

    Rechtlich wäre es möglich, ob es auch gemacht wird, muß man abwarten.

    Ich persönlich glaube eher, daß es bei Softairs bleiben wird. Aus mehreren Gründen.

    Allein schon, wenn man sich überlegt, was so eine Waffe wohl realistischerweise kosten müßte, und ob es das wert wäre. Dann gibt es das Problem, daß HK an solchen Nachbauten nicht interessiert ist und sie sicher nicht lizensieren wird. Drittens ist es, international gesehen, ja eher so, daß die Waffengesetze strenger werden, was realistische Nachahmungen angeht. Und viertens ist da auch noch die Frage, ob man das nicht geschmacklos findet. Ein örtlicher Waffenhändler, mit dem ich über das neue Waffengesetz gesprochen habe, meinte, er würde solche Kriegswaffennachbauten nie in sein Programm aufnehmen (wir sprachen über Softairs).

    Gruß,
    Marcus

  • Es gibt solche Waffen bereits, sie müssen nicht erst entwickelt werden ! Es sind Softairs mit bis zu 108m/s Mündungsgeschwindigkeit und es gibt sie als M16, Mp5, G36, Uzzi u.s.w. in allen nur möglichen Ausführungen. Das Angebot reicht von einfachen Federspannern bis zu vollautomatischen elektrisch betriebenen Waffen. Die Preise reichen (umgerechnet) von ca. 150,- bis 400,- Euro wobei die teureren von absolut hervorragender Qualität sind.
    Ob sie geschmacklos sind ist vielleicht Ansichtssache, in Dänemark und Schweden sind diese Dinger jedenfalls Verkaufsrenner und nach Deutschland müssen sie nur noch importiert -jedoch nicht mehr entwickelt- werden. Wer Lust hat kann ja mal bei http://www.softgun.dk reinschauen, da gibt es 15 Seiten zum träumen, für den der es mag!

  • Hi !

    Aber ganz allgemein finde ich das die "renomierten" Hersteller wie Diana, Weihrauch etc mal etwas modernere Gewehre rausbringen sollten.
    Etwas in Richtung Baikal IJ61 beispielsweise.

    Klar, ein HW77 oder Diana 52 sind Schönheiten.. aber gerade jüngere Käufer sprechen moderne Designs wohl mehr an als die klassischen.

    Gruss, Jörg

  • [quote]Original von Lobo
    Hi !

    Aber ganz allgemein finde ich das die "renomierten" Hersteller wie Diana, Weihrauch etc mal etwas modernere Gewehre rausbringen sollten.
    Etwas in Richtung Baikal IJ61 beispielsweise.

    Da hast du recht, aber auch die gibt es schon ! Luftgewehre in allen möglichen Designs und Ausführungen sind überall längst auf dem Markt, das Problem ist nur das man in D beinah vollständig vom internationalen Markt abgeschottet wird. Hersteller wie Diana und Weihrauch müssten diese Gewehre erst entwickeln, und dann müssten sie sich gegen die internationale Kunkurrenz damit durchsetzen. Ich denke das beide Hersteller sich nicht allzu viele Chancen ausrechnen das sich das am Ende bezahlt macht, und da bleiben sie eben bei Waffen mit denen sie sich einen Namen gemacht haben. Nur um den deutschen Markt zu beglücken, werden sie es auch nicht machen, weil der vermutlich zu klein ist um ein lohnendes Geschäft abzuwerfen. Wenn Paragraph 37 in Deutschland wirklich gestrichen wird, werdet ihr dort früher oder später schon noch die "dollsten Dinger" bestaunen- und auch kaufen - können.

  • Das PSG-1 als Softair ist, soweit ich weiss, zumindest in Bayern nach altem WaffG auch schon zu haben, was wieder mal die Undurchsichtigkeit/-einheitlichkeit dieses Gesetzes belegt... :confused2:


    /edit: Sehr gute Signatur, Tommytiger... :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von Kryptonite (15. Februar 2003 um 20:31)

  • Genau das was Para da so zeigt meine ich !
    Ich habe mich auch oft darüber gewundert das unsere Luftgewehre in Deutschland immer ein wenig "langweilig" aussahen, besonders nachdem das IJ60/61 auftauchte. Als ich nach Schweden kam und den erstbesten Waffenladen fand war ich schlichtweg sprachlos bei dem Angebot das ich dort fand. Und von da an wusste ich das man uns in Deutschland von solchen Dingern fernhielt, das anderswo aber durchaus die Normalität sind.


    @ Kryptonite
    Ich mag sie auch ! Sie ist nur leider nicht auf meinem "Mist" gewachsen :( Sie stammt von Helmuth von Moltke, und der war Generalstabschef der preussisch-deutschen Armee von 1857-1888.
    Ich versuche jedoch mich nach ihr durch das Leben zu schlagen !