Welches Geschwindigkeitsmessgerät ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2010 um 17:04) ist von Markus30S.

  • Für die Chronys gibt´s doch neuerdings eine LED-Beleuchtung zum Nachrüsten. Kann man sowas nicht mit ein paar Teilen aus dem Elektronikmarkt selber bauen ?

    Ein Link für Löter und Programmierer: http://www.noplabs.com/index.html

    Comro soll ja schlecht für Preßluft sein wegen dem Nebel an der Mündung.

    CO2 macht einen Trockeneisnebel, Pressluft nicht.

    Das Combro ist ein wenig tricky, wenn man es an Kurzwaffen mit innenliegendem Lauf befestigen will. Dazu kommt dann der enge Schusskanal. Dem Chrony ist es egal, ob Du eine GBB-Softair oder eine eine Feuerwaffe (mit Abstand) messen willst.
    Dafür schafft man es leichter, an einem der beiden Sensoren vorbeizutreffen.

    Andreas

  • Das Combro kann man getrost in die Tonne kicken. Erstens ist es nicht an allen Waffenmündungen montierbar, zweitens kommt es mit CO2 nicht zurecht, und drittens dauert es in der Regel nicht lange, bis es defekt ist: die beiden Durchlassöffnungen sind kaum größer als ein Diabolo. wenn das Teil nicht 100% mit dem Lauf fluchtet, wird mehr früher als später einer der beiden Tunnels getroffen und der Spaß ist vorbei. Aus meiner Sicht führt kein Weg am CHRONY vorbei, egal in welcher Ausführung / Ausstattung.

    Abgelehnt!

  • Die angegebenen Combros bitte auch nicht an Federdruckwaffen benutzen, das ist nicht gut für die Platine. Ansonsten ist das Combro nur für Pressluft und VK Waffen empfehlenswert. Der Vorteil des Combros ist das genaue Messen (kaum Abweichung gegenüber einer hochwertigen Messanlage) und das keine Beleuchtung notwendig ist. Das angesprochene Chrony ist sehr empfindlich, auch bei Messungen in geschlossenen Räumen und trotz der richtigen (originalen, sowie selbstgebauten) Zusatzbeleuchtung. Auch bei Outdoormessungen ohne Beleuchtung gibt es viele Fehlmessungen (die Dinger nerven einfach nur, wenn man grössere Schusserien macht, auch nix für Wiederlader). Ein weiterer Negativaspekt, die Chronis zeigen meist 5% mehr an als Referenzgeräte, konnte ich schon bei mehreren Chronis feststellen (Hinderlich, wenn man z.B. sein PLG auf exakte 7,5 Joule einstellen will).

  • Mein Tip: Kauf dir den Xcortech X3200! Hatte schon einige Chronies..ist mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ich habe meinen über Ebay.com von einem asiatischen Händler bezogen...mit Versand und Zoll hat der mich neben etwas Geduld nur um 80 Euro gekostet.

    Bei ehobby ist er z.Zt. für 74$ drin, plus Versand! EBairsoft liefert für 85$ versandkostenfrei!

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (29. August 2010 um 12:54)

  • Dieses Xcortech X3200 ist vielleicht, ab und zu, eventuell ein ganz klein bisschen ungeeignet. Ein Messbereich bis 120 m/s bringt nicht mal bei 5,5 mm Gewehren etwas und eine ordentliche Befestigung für an den Lauf fehlt ebenfalls. Bei leicht abgewinkeltem Duchschuß ist die Genauigkeit dann für die Katz.

    Ich habe einen Shooting Chrony und das Combro, benutzt wird aber hauptsächlich das Combro; auch für Preller und CO2-Waffen. Dabei aber immer mit Schalldämpfer, da dieser neben dem Schall auch die Trockeneis-Wolke dämpft. Für längere Schuß-Serien ist aber der Shooting Chrony geeigneter, da man nach jedem Schuß nicht nach Vorne greifen muß um die Anzeige abzulesen und wieder auf Null zu stellen. Die Beleuchtung für den Shooting Chrony ist wirklich ein Problem. Kunstlicht von nur einer Lampe führt zu falschen Messwerten, zu schwache LED-Lampen zu Fehlmessungen, schiefe Durchschüsse zu Abweichungen. Ich habe mir jetzt Infrarot-Dioden auf den Sonneschutz geklebt.

    Hier sind zwei gute Artikel in Englisch:
    Chronograph tips
    Which chronograph is right for me?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hast du recht!! Wo hast du die 120m/s her? Meiner mißt bis 160m/s...
    Für Paintball, Softair und RAM erfüllt er seinen Zweck ganz hervorragend. Hat übrigens eine Gewindehülse zur Aufnahme an einem Stativ eingegossen.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Auch 160m/s sind für Luftgewehre deutlich zu wenig. Das Gerät ist wohl eher für PB oder AS geeignet.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die 120 m/s hatte ich aus der Bedienungsanleitung: "fps: 100,0 - 400,0" (offensichtlich ein Druckfehler).

    Bei der kleinen Öffnung wäre mir das Zielen zu schwierig. Hier mal drei Beispiele, daß man auch beim großen Chrony vorbei schießen kann:
    Bild1 , Bild2 und Bild 3. Soetwas passiert beim Combro nur selten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So Jungs, danke für die vielen antworten, ich habe jetzt ein Chrony M-1 bestellt ! Die Sache mit der Beleuchtung hört sich interessant an, werde bald mitreden können ^^

  • Hab ihn gestern unter Kunstlich getestet, funktioniert super, mit abgewogener Match Munition hat man Ergebnisse die sich auch nach mehrfachen schießen nur um 2m/s unterscheiden

  • Was für Licht hattest du denn?

    Glühlampe, Hallogen, LED, Energiesparlampe oder Leuchststofflampe?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok, das sollte ja auch funktionieren, Leuchtmittel mit Glühdraht sind da ja auch unkritisch.

    Hast du auch ein Zimmer mit Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen? Wäre ja interessant wie das da klappt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • War das ein einziger Halogenspot, oder je ein Strahler über jedem Sensorß

    Ich habe mal mit nur einem Spot, über dem Chrony gearbeitet. Dabei hatte ich Licht auf beiden Sonnenblenden. Bei gleichzeitiger Referenzmessung mit dem Combro hatte ich aber stets einige m/s zuviel auf dem Chrony, da anscheinend die Wegstrecke des Schattens dadurch verkürzt dargestellt wurde.

    Siehe Bild (bitte keine Kritik an meinen Malkünsten): die grüne Strecke ist deutlich kürzer als der Abstand der beiden Sensoren. Die kann man bei Verwendung von Sonnenlicht oder eben zweier Lampen vermeiden.