Umbau auf Pressluft

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2012 um 22:56) ist von Jesse J.

  • Ok ich verstehe. Zumindest wäre es dann "nur" noch ein bürokratisches Problem mit einer Neuzulassung. Bei den derzeitigen Verhältnissen in Stuttgart also eher ein Ding der Unmöglichkeit...


    Da hat Stuttgart nix mit zu tun.

    Die Grauzone ist, ob man den Druckminderer als Teil der Antriebseinrichtung (ja, ich weiß, "fest verbunden" steht auch im WaffG) betrachtet sowie der Wechsel der Antriebsart.

    Den behördlichen Segen erteilt ein Beschussamt, das Dir das vorhandene :F: quasi bestätigt. Welches Amt Du wählst, bleibt Dir überlassen. Klick

    Andreas

  • So, ich möchte euch heute mal einen kleinen Zwischenbericht meiner Umbaumaßnahme liefern...

    Und zwar sieht es so aus das ich immer noch nicht weiter bin als vorher. Und auch ein Anruf bei Umarex brachte nichts.

    Im gegenteil. Ich sprach mit einem echt netten Herrn und schilderte ihm, was ich denn gern machen würde. Er ließ mich kurz in der

    Warteschleife um mit der Technikabteilung zu sprechen und berichtete mir dann das es wohl nicht so einfach wäre, da man zu viele

    Teile austauschen müßte und das sie das bisher noch nicht gemacht haben.

    Dann berichtete ich ihm das ein bekannter das AR20 hat und das wir mal beide Gewehre aufgeschraubt haben um nachzuschauen

    in wieweit sich die Waffe unterscheiden und das wir bis auf den Antrieb und die damit verbundenen Ventile keine weiteren unterschiede

    feststellen konnten. Weder der Abzug, die Federn noch die restliche Mechanik wäre anders.

    Dann kam der Hammer. Dieser freundliche Herr sagte dann, das ich mir in dem Fall einfach das Ventil und den Druckbehälter kaufen soll und die

    Umrüstung dann auch selbst vornehmen kann. Auf meine Frage ob ich das denn auch dürfe und ob das Legal sei, meinte er das es egal sei mit was das Gewehr angetrieben sei, da beide Systeme ja nicht

    die V0 verändern würden und das es sich in beiden fällen um sog. kalte Gase handelt. Es würde keine Rolle spielen welchen nun für den Antrieb benutzt werden.

    Die Antwort hat mich dann etwas verwundert sodass ich dann das Thema PTB angesprochen habe.

    Er gab mir daraufhin die mail Adresse von der Technikabteilung und bat mich, das ich den das auch noch einmal schildern solle.

    Das Tat ich auch vor 2 Wochen, habe aber bis heute noch keine Antwort bekommen.

    Echt ein Klasse Kundenservice bisher!!!


    Ich finde es schon sehr merkwürdig das die sich nicht mit ihren eigenen Waffen auskennen. Technisch sind nämlich CR20 und AR20 identisch.

    Eben ein Baukasten wie bei der 850 und dem 1250 auch. Es sieht sogar so aus als wenn selbst die Ventile von den 4 Waffen jeweils identisch sind.


    Doch was ist nun richtig? Darf ich nun einfach den Antrieb umbauen oder nicht???

    Hat vielleicht jemand noch einen Tip an wen ich micht noch wenden könnte?

    Ich möchte nämlich nicht mit dem Gesetz in konflikt kommen...

    Rene

  • Hallo Rene,

    neben meiner Walther 1250 Dominator besitze ich auch noch eine Hämmerli AR 20 FT.

    Die AR 20 ist eine wirklich gute und präzise Waffe.

    Eines kann ich Dir jedenfalls definitiv sagen, von den rechtlichen Aspekten mal abgesehen, nämlich dass ein Dominator-Ventil NICHT in die Hämmerli passt.

    Das Grundventil ist zwar soweit identisch, Gewindegröße passt auch, jedoch ist die Hämmerli für einen 3 mm Ventilstößel ausgelegt, das Dominator-Ventil hat einen 4 mm Ventilstößel.

    Eine Chance zur Umrüstung gibt es also nur mit einem Original-Hämmerli Ventil mit 3 mm Ventilstößel.

    Einzelteile gibt es für die Ventile bei Umarex nicht als Ersatzteile. Nur ganze Ventile. Das habe ich schriftlich von Umarex.

    Ansonsten sind CR 20 und AR 20 bis auf Ventil und Kartusche tatsächlich absolut baugleich. Der Einbau eines AR 20 Ventils würde also weder am Antrieb noch an der Leistung etwas ändern. Meiner Meinung nach unbedenklich, aber ohne Gewähr.

    Übrigens hats Du vielleicht Bilder vom Innenleben (Schlagfeder, Schlagstück, usw.) der Hämmerli beim Öffnen gemacht? ;)

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven!!!


    Leider habe ich keine Fotos gemacht wo ich die Waffe offen hatte. Doch wenn ich mit meinem Projekt weiter gekommen bin, wollte ich eventuell eh einen

    kleinen Erfahrungsbericht schreiben und da dann noch ein paar Fotos ranhängen. Wenn Du willst dann werde ich Dir auch ein paar schicken.

    Doch ich muß erst einmal das Rechtliche klären. Und wie es ausschaut, werde ich bei Umarex auch nicht weiter damit unterstützt.

    Denn auf Emails scheinen die einfach nicht zu antworten. Weder von deren seite aus noch wenn ich sie direkt anschreibe.

    Eigentlich schade da ich gehört haben das Umarex so einen guten Service hat.

  • Hallo Rene,

    na ich drücke Dir mal die Daumen, dass alles funktioniert.

    Leider scheint Umarex nicht in jedem Fall von besagtem guten Service beseelt zu sein. Das musste ich bei der Ersatzteilbeschaffung bereits schmerzhaft feststellen. Vielleicht sind die Damen und Herren im Moment auch nur noch im Umzugsstress, wie ich von meinem ortsansässigen Händler gehört habe.

    Wie auch immer.

    Mich würde aber sehr interessieren, wie man die Hämmerli CR 20 / AR 20 geöffnet bekommt. Auf der rechten Seite befinden sich 2 Schrauben, nach deren Entfernen lässt sich die rechte Seite trotzdem nicht abnehmen. Irgendwas hängt da noch am Ansatz des hinteren Schaftes (also hinter dem Abzug etwa).

    Lebenswichtig ist das zwar nicht, aber zu Wartungszwecken wäre es doch sehr hilfreich, wenn man das Teil öffnen könnte. ;)

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo quantum!!!

    Du mußt noch den Griff abschrauben. Wenn Du das gemacht hast, kannst du den Hinterschaft abziehen und es kommt noch eine dritte Schraube zum Vorschein.

    Wenn Du die auch gelöst hast, dann kannst Du den Deckel ganz vorsichtig abheben...


    Rene

  • Danke. ;)

    Habe die Hämmerli gestern auch mal geöffnet, die Neugierde war zu stark. Das ging auch sehr leicht.

    Das Innenleben ist eigentlich sehr simpel aufgebaut. Insgesamt etwa 10 bewegliche Teile (ohne Ventil).

    Jedes Spielzeuggewehr hat mehr Teile. :D

    Einmal editiert, zuletzt von quantum (22. September 2010 um 17:29)