Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2010 um 13:00) ist von hornsk001.

  • Moin, Moin

    ich habe vor meine Sammlung mit einer RÖHNER SM Modell 15 zu erweitern. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??
    Wie ist die Verarbeitung??? Wie zündet sie Signalmunition?

    Hat Röhner eigentlich etwas mit RÖHM zu tun??


    Gruß
    RÖHM FAN

    WD40 statt BALLISTOL

  • Beim Kauf sollte man darauf achten, daß der PTB-Kreis mit 83/2 wie in 5ATÜ´s Testbericht mitgegossen direkt vor den Durchladerillen sich befindet = letzte Baureihe.
    Die PTB 83 und die erste Ausführung der PTB 83/2 ( da ist der PTB-Kreis weiter vorne auf der Schlittenseite eingeschlagen ) benötigen für eine einigermaßen gute Funktion noch 600 bar Munition!

    Zum einfacheren Erkennen der 450 bar Versionen ( ist eigentlich dieselbe, nur einmal vernickelt und einmal als Kettner-Hausmarke Luger :(

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=68128

  • sieht bald so aus als würde der Schlitten einer RECK Goliath oder einer Reck G5 draufpassen......

    1. paßt nicht, weil der Reck-Schlitten länger ist und die Brücke unter dem Lauf schmaler.
    2. wäre es verboten, selbst wenns passen würde, da es sich um unterschiedliche Waffen mit unterschiedlicher Zulassung handelt.

    Ich habe auch eine SM 15 (83/2) der letzten Serie (Beschuß 1994). Diese Waffe hatte, seit ich sie besitze, EINE einzige Fehlfunktion - und das lag sogar noch an der Platzpatrone, deren Kapsel sich gelöst und das Patronenlager blockiert hatte. ;) Ist zwar Low-Tech, aber zumindest ist meine unkaputtbar. Und besser als die Reck ist sie auch noch (Stahlstoßboden, Schlittenfang, mehr Materialstärke am Schlitten).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!


  • um meine sm15 auch ptb83/2

    Das ist ja auch die erste Ausführung der 15er mit der PTB 83/2
    Entstand dieser Schlittenriss mit der 600 bar, oder mit der 450 bar Muni??

    Laut meines Wissens soll Rhöner damals bei der zweiten Ausführung der PTB 83/2 eine andere Zinkzusammensetzung verwendet haben, da bei der ersten Ausführung dieser PTB sehr häufig Schlittenrisse entstanden sind.

    Lg Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.