Anfängerfragen zu Compound Oberklasse Armbrüsten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2010 um 18:25) ist von Jagrandur.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo. Ich schieß schon lange mit Bogen und will jetzt auch mit der Armbrust anfangen.
    Bin generell nur an der oberen Preisklasse im Compound Bereich interessiert.
    Gibt es irgendwie das Topmodell auf dem Markt?
    In welchem Bereich liegt die Genauigkeit von den Topmodellen und die Reichweite auf der man noch eine Scheibe trifft? Das geringe Zuggewicht bei den teueren Modellen schreckt mich bezgl. der Reichweite da etwas ab. Ok, Compound, aber trotzdem.
    Also was für einen Streukreis haben die Modelle >1000€ so bei Windstile auf 10,20,30,40,50,60Meter, insoweit es da Daten gibt?

    Könnt ihr mir sonst ein paar Links mit Shops o.d. geben?
    Dann eine Frage zur Hortin reCon:
    Kann man da auch solche Visiere anbringen, wie sie beim Bogenschießen und Clout-Schießen verwendet werden und kann man den Schaft wechseln?
    Laut den Usern eines anderen Forums ist die nicht so gut für den Preis, stimmt das?

    Bin generell nur an der oberen Preisklasse im Compound Bereich interessiert.

    Grüße

  • In welchem Bereich liegt die Genauigkeit von den Topmodellen und die Reichweite auf der man noch eine Scheibe trifft? Das geringe Zuggewicht bei den teueren Modellen schreckt mich bezgl. der Reichweite da etwas ab. Ok, Compound, aber trotzdem.
    Also was für einen Streukreis haben die Modelle >1000€ so bei Windstile auf 10,20,30,40,50,60Meter, insoweit es da Daten gibt?

    Der Streukreis hängt weder vom Preis, noch von der Zugkraft ab.

    Aufgelegt oder liegend sind auf 60 m Treukreise von 6 cm oder weniger möglich.

    Hochwertige, zum Sportschießen taugliche Armbrüste sind Darton/Great Lages, Excalibur (Recurve), TenPoint und einige andere Marken. Die Hersteller spielen in vergleichbarer Liga, und die sind nur schwer nach Präzision auseinanderdividieren. Welches Modell zu Dir paßt, ist eher Geschmacksfrage.

    Erfahrene Anbieter Arrow in Apple, Wolfszeit, Zweiling und Todtenhöfer, beispielsweise.


    viele Grüße

    Andreas

  • Danke, hilft mir sehr.
    Mit Präzision meinte ich jetzt aber die Eigenpräzision. Ich weiß nicht inwieweit es möglich ist eine Armbrust für einen Präzisiontest einzuspannen oder was es da für Apperaturen gibt, aber mit Präzision habe ich mich auf solche Bedingungen bezogen.
    Also suche ich erstmal alle Produkte durch und picke mir einige raus, von welchen ich dann Tests lese. Bei den teuren Modellen der guten Herrsteller also eher auf die praktischen Sachen achten.
    Kannst du mir vielleicht ein paar Shops nennen, wäre wohl ganz hilfreich als Neuling.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagrandur (22. August 2010 um 00:11)

  • Mit Präzision meinte ich jetzt aber die Eigenpräzision. Ich weiß nicht inwieweit es möglich ist eine Armbrust für einen Präzisiontest einzuspannen oder was es da für Apperaturen gibt, aber mit Präzision habe ich mich auf solche Bedingungen bezogen.

    Schon verstanden, aber in der Klasse der unlimitierten Sportarmbrüste ist es praktisch fast unmöglich, die Präzision des Gerätes zu bestimmen und nach Herstellern und Modellen zu differenzieren.

    Die Pfeile bringen um Faktor 10 mehr Unsicherheiten ins Spiel, und der Schütze Faktor 100. Bei den genannten Herstellern werden selbst erfahrene Schützen kaum ein Modell beseite legen, weil es nicht so präzise schießt, und ein anderes bestimmen, was das Maß der Dinge ist. Viel wichtiger sind ergonomische und somit individuelle Faktoren. Mir ist beispielsweise eine TenPoint Phantom zu lang und kopflastig und ich kann sie keine Sekunde ruhig im Ziel halten, ein anderer ist damit gerade Weltmeister geworden. Beim einen Hersteller sind mir die Schulterstützen zu kurz, beim anderen liegt die Handauflage nicht dort wo ich sie brauche, und ein wirklich wichtiger Punkt ist das Abzugverhalten.

    Zwei Sätze noch zu äußeren Komponenten:

    Wenn Du gute Ergebnisse erzielen willst, darfst Du an den Pfeilen nicht sparen und solltest Dich mit dem komplexen Thema Pfeil-Setup mal beschäftigen, und am Ende die Pfeile am besten selbst fertigen.

    Wenn Dir die Armbrust gutes Geld wert ist, dann spare nicht bei der Visierung. Eine gute Optik für die Armbrust ist eher klein, leicht, dafür aber ausreichend hell und robust (prellschlagfest), und wenn Du genau absehen willst, sollte das Glas einen zuverlässigen Parallaxenausgleich am Objektiv (AO) haben. Sowas gibt's kaum aus China oder für unter 100 Euro, außer es geht nur im gelegentliches Freizeitschießen. Bester Preis-Leistungsbereich für Sportschützen und Vielschießer zwischen 200 Euro und unter 500 Euro.

    Weitere Fragen ergeben sich sicher, wenn Du Dich etwas eingelesen und eine Vorauswahl an Modellen hast. Die Favoriten solltest Du beim Fachhändler dann ansehen und probeschießen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (23. August 2010 um 12:39)

  • Achso, das ist ja super. Danke. :) Dann werd ich mich mal nach Läden in meiner Nähe umsehen, wo ich die Armbrüste angucken kann. Probeschießen wäre natürlich klasse, wusste gar nicht das sowas überhaupt gebräuchlich ist.

    Pfeile sind wohl klar, kenn ich vom Bogenschießen. Aber erstmal nehm ich wohl die vom Herrsteller.;)

    Ok, mit solchen Optiken kenn ich mich nicht aus. Hier gibt es ja erstmal RD und ZF. Du empfiehlst wohl eher Zielfernrohre, einfach wegen der Präzision und das ist mir auch lieber. Du hast in einem anderen Thread Bushnell für Preis/Leisutng empfohlen, da sehe ich mich mal um. Mehr als 500 investiere ich da eh nicht. Ich werde das zwar erstmal nur gelegentlich machen, aber hey. ;)