Windows-Grußmeldung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2010 um 17:40) ist von ManEater.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne ein Programm für Windows schreiben, das bei jedem starten des Rechners ein Meldung öffnet. Nur weiss ich noch nicht so genau wie ich das machen soll. Ich verstehe auch was von Informatik. Für Tipps, Tutorials oder Quelltexte wäre ich sehr dankbar.

    Danke schonmal für alle Antworten ;).

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Naja, Du lädst Dir die Visual Basic Express Edition von der Microsoft-Website runter und installierst sie, dann erstellst du ein neues Windows-Projekt, gestaltest das Fenster so, wie es eben aussehen soll, compilierst, legst Di das entstandene exe-Programm irgendwo hin und erstellst eine Verknüpfung dazu im "Autostart"-Ordner im Startmenu. Damit wird das Programm bei jedem Neiustart gestartet.

    Gruß,
    Marcus

  • Sofern es schnell gehen und nicht schön sein muss....

    Rechtsklick auf Desktop -> Neu -> Textdatei

    Gib ihr nen Namen deiner Wahl, Dateiendung .bat

    Rechtsklick auf Datei -> Bearbeiten

    Da schreibst du rein:

    echo DeinGewünschterText
    pause

    Das schiebst du in den Autostart. Bei jedem Hochfahren kriegst du dann das hübsche schwarze CMD Fenster (C:\Dokumente.....blabla>) das mit einem Tastendruck wieder weggeht.

    Für ne Notiz o.ä. reichts, ne ordentliche Willkommensmeldung ist das halt keine.

  • Ich würde das mit Visual Studio machen. Ich glaube die Unterstützten Sprachen sind C/C++, Java und C#. Dann halt ein executable erstellen und im Autostart verknüpfen. Was willste denn genau für ein Programm haben?

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Okay, kann ich dem Programm auch sagen das es sich von alleine in autostart abspeichert sobald ich das öffne?
    Danke schonmal für die Antworten ;).

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Ja, wenn du es im Quellcode so definierst bestimmt. Frag mich aber jetzt nicht nach einem Quelltext. Ich gucke mal, wass ich bei google finde.

    Sec ich habe was gefunden (bei den includes bitte die spitzen Klammern benutzt, habe das mit Anführungszeichen gemacht, weil er sonst die Includes nicht angezeigt hätte):


    #include "windows.h"
    #include "conio.h"
    #include "stdio.h"
    #include "iostream.h"
    #include "shlobj.h" // shell32.lib mit in den Linker


    char target[MAX_PATH];
    SHGetSpecialFolderPath(NULL/*bin ich nicht ganz sicher*/,target,CSIDL_STARTUP,FALSE);
    strcat(target,"test.exe");
    CopyFile("test.exe",target,FALSE);


    /*
    * parameter für SHGetSpecialFolderPath
    * original datei (test.exe)
    * zieldatei ("[Autosstart]\test.exe"),
    * sonderflag true oder false
    * Dabei kann es sein,
    * dass bei False sich selbst immer wieder überschreibt
    *
    * Mit der funktion CopyFile
    * kopiert sich die exe von selbst
    * in das autostart verzeichnis
    */


    Ansonsten guck mal bei Google -Codesearch: http://www.google.de/codesearch

    [Edit] Vergessen zu sagen aber Syntax ist C/C++

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    8 Mal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (16. August 2010 um 22:17)

  • Aber das ist doch C(++) oder? Wie sähe das denn in einer Windows-Batch-Datei aus?

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Ja, ist C/C++ Syntax. Wie das mit batch Datein auf sich hat, weiß ich nicht. Aber letztlich ist es einem Programm in Form eines Executables (.exe, .bin, .rpm) egal welche Syntax verwendet wird. Ich weiß ja nicht, was dein Programm bewirken soll, weil ggf solltest eine Objekt-Orientierte Syntax verwenden (C++, Java, C#). Falls es recht simpel aufgebaut ist, dann kannst du auch eine "primitivere" Sprache verwenden wie C (Da C eine Vorform von C++ ist kann jeder C++ Compiler auch C übersetzten).

    Es wäre hilfreich, wenn du uns sagst, was genau dein Programm bewirken soll. Dann fällt es leichter dir zu helfen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Okay, weiss denn jemand wie ich das in einer Batch-Datei machen kann?

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Weiss das hier keiner? :(

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wieso du auf einer Batch Datei beharrst. Wenn du dein Programm in C notation schreibst, dann kannst du mit Microsoft Visual Stidio Express (kostenlos) ganz einfach eine .exe erstellen und dann wird diese über Autostart automatisch angezeigt. Evtl. ist dies hier auch das falsche Forum für Themen, die einiges an Verständnis für Informatik beanspruchen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Naja schade aber ok. Trotzdem danke ;).

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • oder besorg dir Tune up 2010 oder eine Vorgängerversion davon ... im Abschnitt Verwaltung/Benutzeranmeldung/ Meldungen kannst du eine Meldung eingeben, die jedem Benutzer bei der Windowsanmeldung in einem kleinen Fensterchen angezeigt wird ... die kannst du ganz einfach ein- und ausschalten, ändern usw. ganz ohne programmieren und ausserdem kann das Programm noch vieles mehr ... sogar im Demo Modus, der 30 Tage lang funktioniert ... :D