Repetierer für Linkshänder - wie machen es die linkshändigen Jäger?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 18.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2010 um 13:14) ist von Xizor.

  • Passt nicht wirklich aaaaber....in dem Film (ich weiß ist nur ein Film) der Soldat James Ryan sieht man einen Amerikanischen Scharfschützen der Linkshänder ist bzw. mit Links schießt.


    Im Film "der Soldat James Ryan" verwendet der Soldat ein Springfield 03A4, das Scharfschützengewehr der US Armee. Original ist im 2. Weltkrieg lediglich ein Weaver 330C bzw. Weaver M73B1 Glas zu finden; ein 2 1/2x vergrößendes ZF das ein kurzes, dünnes Rohr ist. Das lange Zielfernrohr was er mal kurzzeitig montiert hat, ist allerdings vollkommen blödsinnig: sollte eine Anspielung auf den 1903A1 USMC Sniper mit Unertl Glas sein, allerdings lässt sich dieses ausschließlich über die Montage verstellen, und nicht am ZF selber. Die Montage in den Redfield Ringen auf der Redfield Montagebasis des 03A4 ist daher unmöglich.

    Sorry für das Detail am Rande, aber mich regt es immer wieder auf wenn ich diesen Film sehe ;)

    hermann Berger: ich habe durchwegs mittlerweile eine kleine Sammlung an Bildern von solch waffentechnischen Kuriositäten. Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert :)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • hermann Berger: ich habe durchwegs mittlerweile eine kleine Sammlung an Bildern von solch waffentechnischen Kuriositäten. Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert :)

    Gruß Georg

    dann mach doch mal son thread auf..währe bestimmt durchaus interessant, was der menschliche erfindungsgeist so hervorbringt(wundert mich sowieso, dass es bei euch noch keinen eigenen thread für nicht ganz alltägliche systeme gibt...) :thumbup:

  • Hier mal eine kleine Liste mit vorhandenen, jagdlich brauchbaren Linksrepetierern, die ich auch selbst größstenteils nutze bzw geführt habe:

    Blaser R93
    Sauer 202
    Heym SR 21
    Sauer 200
    Zoli Bavaria
    Remington 700
    Steyr Modell M
    Mauser M03
    Heym SR 30


    Man sollte als Sportschütze bedenken, dass man den Linksrepetierer jagdlich dazu braucht um einen evtl. mal notwendigen 2. oder 3. Schuss schnell abgeben zu können und dass geht mit einer entsprechenden Waffe nun mal schneller, auf dem Stand ist es mir eher gesagt völlig egal wenn ich etwas länger zum Repetieren brauche.

    Eine Alternative wäre natürlich eine gute SLB, diese sind allerdings in manchen Jägerkreisen verpönt und teils bei Jagdeinladungen gleich als unerwünscht/verboten abgestempelt.

    Denkbar und mit am universellsten nutzbar ist sicher auch ein Bockdrilling mit zwei hochwildtauglichen Kalibern, so hat man auch für den schnellen zweiten Schuss immer die richtige Waffe dabei, und auch der Schrotschuss auf einen Nahen Fuchs, oder auch mal die Taube an der Kirrung ist ohne weiteres möglich.


    MfG

  • Ruger baut auch gute und preiswerte Waffen in Links.
    Wäre mein Tipp.

    Auch bei den anderen Modellen gucken die haben auch z.T. eine Linksversion!

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi


  • Naja - das wichtigste hast du vergessen: der hülsenauswurf...
    ...hab mein sl8 spasseshalber auch schon links geschossen - ergebnis die hülsen fliegen einem gegen die schulter, mal gegen den unterarm(schiesse gern wiedergeladene, deshalb fliegen sie mal so,mal so -noch mehr als normal) einmal hab ich mich übel verbrannt, als ich aus demenz den rechten ärmel hochgekrempelt habe...ganz selten fliegen sie überm arm drüber aus dem sichtfeld...

    Davon hab ich beim G36 nichts gemerkt, der Auswurf müsste doch eigentlich identisch sein?