Doppelseitige LINUX DVD: was ist auf welcher Seite?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2010 um 13:31) ist von sundog.

  • Hallo.

    Ich habe ein Problem: auf eine Wechselplatte will ich Suse Linux 11.2 installieren und habe dafür eine doppelseitige Original DVD von openSuse. Auf einer Seite ist die 32 bit Version, auf der anderen die 64 bit Version.

    Beschriftet sind beide Seiten jeweils klein um das Führungsloch herum mit 32 und 64 bit.

    Meine Frage jetzt: auf welcher Seite ist was? Ist die 64 bit Version auf der Seite wo 64 bit draufsteht oder auf der anderen Seite damit man lesen kann, was auf der Seite der DVD drauf ist wenn sie im Laufwerk liegt und installiert wird?

    Wenn man eine normale einseitige DVD einlegt ist auch der Inhalt auf der nach oben zeigende Seite lesbar und die Daten sind auf der anderen Seite. Ist das bei den doppelseitigen DVD auch so? Muss "64 bit" auch oben lesbar sein wenn ich diese Version installieren will? Andernfalls würde ich oben "32 bit" lesen und "64 bit" installieren.

    Ich weiß, dass es mittlerweile Suse als 11.3 gibt, habe aber die vorige Version als Original DVD.

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (8. August 2010 um 08:11)

  • leg sie halt ein und boote mal, das installationsprogramm wird dir dann schon anzeigen was du installierst 32 /64 bit version, dann kannst zur not immernoch abbrechen.
    so würd ichs zumindest machen.

    Grüßle Torro

  • Auf der Seite, auf der auch 64 Bit draufsteht, ist auch das 64 bit. Das ist extra für den Benutzer so gemacht, damit der die voneinander unterscheiden kann.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Torro

    Hallo.

    Bei der Installation wird nichts über die Version angezeigt. Erst nach der Installation kann man mit uname -a feststellen was man installiert hat. Zumindest war das bei meiner letzten Linux Installation so. Aber da hatte ich auch eine einseitige DVD und konnte nichts falsch machen.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    To install SUSE LINUX on a machine with a 64-bit hardware architecture, insert the installation DVD with the label "SIDE B" face up in the DVD drive.

    Kurz: Was du lesen kannst wenn du das DVD Laufwerk öffnest und die DVD ansiehst, kriegst du. Seite B muss oben liegen für die 64 bit Installation.

  • @NeM

    Hallo.

    Danke für die Info. Genau so ist es. Habe erfolgreich Suse Linux 11.2 in 64 bit installiert.

    Einige Dinge sind in Linux für mich nicht ganz einfach zu handeln. Das Installieren von Programmen mit Archiven tar.bz2 will noch nicht klappen.

    Gruß.

    sundog

  • Einige Dinge sind in Linux für mich nicht ganz einfach zu handeln. Das Installieren von Programmen mit Archiven tar.bz2 will noch nicht klappen.

    Versuch doch erst mal die Programme aus den Paketquellen zu installieren oder suche das Programm mal als .rpm Paket für Suse. tar.bz2 klingt für mich, als würdest du versuchen, den source-code der Programme zu kompilieren.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Programme selbst compilieren brauch man bei Linux eigentlich kaum noch.

    Normalerweise lässt sich alles komfortabel über die Paketverwaltung installieren. bei SUSE müsste das YAST sein.

    Gruß Matthias

  • Hallo.

    Danke für die Hinweise zu Linux. Ich habe dort den Firefox 3.5.? installiert vorgefunden und dann von der Mozilla Homepage die neue Version für Linux heruntergeladen. Die Datei heißt firefox-3.6.8.tar.bz2. Das Archiv habe ich entpackt. Mehr ist automatisch nicht passiert. Die Hinweise dazu in den Foren von Suse Linux haben mich nicht richtig weitergebracht. Man kann wohl mit einer Verknüpfung auf dem Desktop zu einer Datei des entpackten Firefox Archivs diesen starten, aber eine "richtige" Installation ist das irgendwie nicht. Es gibt auch in Firefox keine Update Option wie unter der Windows Version.

    Unter Yast wird diese neue Version (noch?) nicht angeboten. Andere Software wie Thunderbird habe ich mit Yast schon erfolgreich installiert.

    Für jemanden der seit Menschengedenken mit Windows in allen Versionen gearbeitet hat ist die Eingewöhnung in Linux nicht ganz einfach. Aber ich will es lernen damit normal zu arbeiten, da es einige Vorteile gegenüber Windows hat.

    Gruß.

    sundog

    2 Mal editiert, zuletzt von sundog (7. August 2010 um 08:57)

  • Ich war auch, begeisterter Windows User, bis ich vor etwa 3 Jahren den Einstieg auf Linux gewagt habe. Ich bereue es keinen einzigen Tag. Ein Leben ohne Linux kann ich mir nicht mehr vorstellen.

    Mit Open Suse und YAST habe ich nicht so sehr die erfahrung, aber normalerweise sind solche Updates immer sehr schnell verfügbar. Evtl. musst du bei Yast die Paketliste neu Laden und dann sollte auch die neue Version auftauchen.

    Das mit der tar.bz datei klingt für mich wirklich so, als wolltest du den Quellcode kompilieren. Das ist nicht immer so einfach, es ist nicht so sicher, wie die Pakete aus den Offiziellen Repositorys und du benötigst vorallem noch sehr viel weitere Pakete und zu kompilieren.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Hallo

    Ich benutze auch Linux (Ubuntu) und bei mir ist FF 3.6.8 installiert. Das Update kam vor wenigen Tagen normal über die Aktualisierung. Ich denke das wird bei Dir auch der Fall sein.

    Die Version, die Du mit dem normalen Update erhältst, solltest Du im Normalfall auch benutzen. Beta-Versionen würde ich mir nicht installieren. Zwar ist Windows in der Versionsnummer meist etwas voraus, dafür enthalten die Versionen meist auch noch viele Fehler. Wenn Linux eine Version freigibt, dann läuft die normalerweise schon stabil. Deswegen solltest Du mit der Version vorlieb nehmen die übers normale Update kommt.

    Compilieren musst Du normalerweise heutzutage nichts mehr selbst. Es sei denn Du nutzt irgendwelche Spezialprogramme die nicht in den Paketquellen vorhanden sind.


    Gruß Matthias

  • Compilieren musst Du normalerweise heutzutage nichts mehr selbst. Es sei denn Du nutzt irgendwelche Spezialprogramme die nicht in den Paketquellen vorhanden sind.

    Aber auch die, gibt es meistens, zumindest für die größeren Distris als rpm oder deb paket.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • wenn du linux-neuling bist und dich noch nicht wirklich auf suse festgelegt hast, aknnst du ja auch mal parallel ubuntu ausprobieren. so kam nämlich auch mein umstieg...:)

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

  • Hallo.

    Danke für die hilfreichen Tipps. Ubuntu habe ich mir mal angesehen. Es macht einen guten Eindruck. Ich werde mal schauen ob ich es auf der CD eines Computerheftes bekomme.

    Wir haben hier nur Dorf DSL. Eine ganze CD oder DVD herunterzuladen würde lange dauern.

    Ein paar Dinge habe ich mit Suse schon machen können. Auch Programme habe ich über Yast installiert. Das hat gut geklappt.

    Danke und Gruß.

    sundog