3 Messer zum identifizieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2010 um 17:04) ist von Phex V.

  • Hallo alle miteinander :)
    Bei mir haben sich 3 mir unbekannte Messer eingefunden.
    Bevor ich sie jedoch zu der Schrottmesserkiste hinzufüge frage ich mal lieber, nicht das die nachher doch nicht in selbige gehören.
    Da ich hier schon oft überrascht wurde von euch bitte ich nochmals um Hilfe bei denen beiden hier:

    Edit sagt: Auf dem größeren steht "Magnum" und auf der anderen Seite "Stainless" ohne Angabe der Stahlsorte...

    Mfg Phex V

  • Das kleine kenne ich einmal von C.J.H., also Herbertz., das steht dann aber auch drauf.
    Ein weiteres in meinem Besitz ist allerdings mit "Magnum" (also Böker) beschriftet, es war mal ein Visier-Werbegeschenk (der Karton spricht für fernöstliche Herkunft).
    Die beiden sind identisch genug, um aus der gleichen Produktionslinie zu stammen, also nicht Original und Kopie zu sein.

    Bis zum Führverbot ständiger Begleiter, sehr klein, sehr praktisch.


    Das größere der beiden: K.A.


    Stefan

  • Also das ganz rechte is natürlich schonmal ein Victorinox. Weiß den Namen nicht, ist aber so ziemlich das Standardmodell. Kann man bestimmt auf der Homepage nachsehen anhand der Features. Mehr weiß ich leider nicht. Aber ist ja schonmal ein Anfang. ;)

  • Das Explorer Snubby ist ein einfaches, preiswertes Mini-Messer, das oft als Werbeprämie eingesetzt wird. VISIER hat es früher (ich meine für fünf Euro) als Prämie abgegeben.

    "Magnum" in der gezeigten Schreibweise ist der Name der Versandhandel- und Einzelhandelssparte von Böker in Solingen, da es sort dutzendweise Billigmesser (und auch teurere) gibt, ggf. dort selbst nachschauen.

    Das Schweizer Messer müßte ein Victorinox sein, dem Wappen nach, müßte aber auch auf dem Klingenansatz stehen (?)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das Explorer Snubby ist ein einfaches, preiswertes Mini-Messer, das oft als Werbeprämie eingesetzt wird. VISIER hat es früher (ich meine für fünf Euro) als Prämie abgegeben.


    "Magnum" in der gezeigten Schreibweise ist der Name der Versandhandel- und Einzelhandelssparte von Böker in Solingen, da es sort dutzendweise Billigmesser (und auch teurere) gibt, ggf. dort selbst nachschauen.


    Danke bei der Handelssparte sehe ich mal nach.
    Das kleine Herbertz habe ich auch noch einmal hier wenn es das ist das ihr meint.

    Das Victorinox bereitet mir Kopfzerbrechen.
    Es entspricht dem http://www.victorinox.com/product/1/100/1000/1.3405 bis auf den Multifunktionshaken :-I
    Finde jedoch bei Victorinox kein entsprechendes Messer.
    Auf dem Klingenansatz steht das übliche was dort zu stehen hat...
    Edit sagt moment da stimmt was nicht: (Lade schnell hoch)

    Wurde nicht in den 1990er Jahren das Vic Logo UND Der Klingenaufdruck geändert?
    Links ein Messer mit altem Logo UND altem Aufdruck.
    In der Mitte das besagte Messer mit neuen Logo und altem Aufdruck.
    Rechts ein Swisstool der neuen Fertigung mit neuem Logo (sieht man nicht) und neuem Aufdruck.

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (5. August 2010 um 00:07)

  • Zum richtigstellen es geht um das Messer in der Mitte, links das Messer ist definitiv ein original Victorinox.
    Rechts das auch nur bei dem Messer in der Mitte weiß ich nicht was Sache ist.
    Da hier die alte Klingenprägung und das neue Logo vorhanden sind...

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Irgendwie meint ihr das "andere Links", scheint es mir, bei mir wird das Victorinox rechts angezeigt...

    Da Taschenmesser nicht nummerngleich hergestellt werden, halte ich es für keine Sensation, wenn bei einer Änderung der Schale trotzdem ältere Klingen mit entsprechender Gravur eingebaut werden. Man greift mal in diese Kiste, dann wieder in jene, das muss nicht parallel ablaufen.

    Vicrorinox hat übrigens einen wunderbaren Kundenservice, der solche Fragen schnell und sicher eindeutiger als unsere Rätselraterei löst. Einfach mal da hinmailen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wegen dem Victorinox ganz links........
    Dieses Wappen ist das Wappen der Schweizer Armee.
    Dieses Messer könnte ein Offiziersmesser der Schweizer Armee sein.
    Bei dem Messer scheint es sich vielmehr um ein älteres 'Compact'-Modell zu handeln.


    Für mich sieht das eher wie das Logo von Victorinox aus.
    Übrigens gibt's zwar Soldatenmesser , aber keine speziellen 'Offiziersmeser' in der Schweizer Armee.
    Bei dem Messer scheint es sich vielmehr um ein älteres 'Compact-Modell zu handeln.

  • Ok hat sich geklärt das Vic ist echt.
    Die Offiziersmesser hatten schon immer das neue Logo.
    Wenn noch jemand eine Idee zu dem Magnum Messer hätte...
    Habe bei Böker nichts gefunden.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.