.

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2010 um 20:20) ist von 19gregor64.

  • Wenn du mit (funktionieren) meinst, das da Diabolos durch gehen, gebe ich dir recht!

    Mal im Ernst. Was willst du eigentlich?

    Leise schießen? :eeeevil:

    Kauf den Weihrauch !!! :thumbup:

    Ende

    Edit: ich kann den aussagen von Columbo und Leopard nur zustimmen!!!!!!!!! :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von SonOfaGun (4. August 2010 um 01:04)

  • Ich will das mein Gewehr lauter wird!

    Da kann ich dir was empfehlen:
    LINK

    Ich würde es wohl auch am ehsten mit dem Weihrauch versuchen, hört man nur gutes davon! ;)
    Das Geräusch wird sicher leiser, die frage ist nur wie viel!
    Der vorbesitzer meiner Webley Axsor sagte, dass sie mit Schalldämpfer seehr, seehr leise gewesen sei,
    und du weisst ja wie laut dieses Ding ist.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Grunfilda

    .......................
    Hat die Kugel mehr als 330m/s kannste den SD auch weglassen wegen Überschallknall des Geschosses vor der Mündung.

    Gruss Leo


    Leo

    Dieser Satz allein zeitigt, daß du nicht allzu viel Ahnung von der Materie haben kannst.

    Zunächst einmal habe ich nicht vor Subsonic zu verwenden, sondern meine Standardmunition.

    Auch bei dieser kann man mit SD den Gasknall nämlich sehr wohl dämpfen (den Geschoßüberschallknall allerdings nicht das ist richtig) ohne einen Leistungsverlust hinnehmen zu müssen. Der scharfe Knall kann dabei um die 20 dB reduziert werden. Der Schußklang (ein schönes Wort) entspricht dann einer kleinkalibrigen Büchse und ist somit angenehmer und verträglicher für das Ohr. Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt, das Mündungsfeuer ist weg und man wird in der Dämmerung nicht mehr geblendet.

    Frag mal die Finnen, warum die fast ausschließlich mit SD-Büchsen jagen. Die müßten deiner Meinung nach dann wohl auch mit dem Schiessen aufhören.

    Übrigens den guten elektronischen Gehörschutz von Peltor habe ich auch. Allerdings taugt so was bei der Ansitzjagd herzlich wenig. Das ist allenfalls was für den Schießstand.

    Im übrigen brauch man ja nicht immer eine Gerichtsverhandlung, man kann mit seinem SB auch reden. Meine dritte KW habe ich auch anstandslos auf Grund schlüssiger Argumentation genehmigt bekommen.

    Floppyk

    Das Urteil ist mir bekannt. Der gute Mann hat nicht eben geschickt argumentiert vor Gericht. Er wäre besser beraten gewesen sich auf die EU Lärmschutzverordnung zu beziehen.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Grunfilda

    So,eine .308er ohne SD hat im Schnitt 142db. Wenn du jetzt per SD um 20db auf 122db reduzierst ist das natürlich schon ein wenig was.
    Wie da dein Tinitus herhalten soll verstehe ich nicht, da du selber sagst nach nem Händeklatschen (96db) klingelt dir tagelang der Kopf.
    Bei 122db passiert dann nix?

    Wie bei vielen Jägern die sich am SD Eintrag versucht haben (kenne auch einen der zumindest für .22 bekommen hat) vermute ich auch das bei dir der "Must have/Will haben" Faktor ne grosse Rolle spielt.
    Sollte dem nicht so sein vergiss diesen Satz einfach.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Lass ihn mal machen. Vielleicht kann er seinen SB ja bequatschen und er bekommt seinen Voreintrag für einen SD. Aber auf höherer Ebene wird er keinen Erfolg haben.

    Zudem frage ich mich, was man denn mit einer auf Unterschallgeschwindigkeit herunter laborierten 308 jagen will. Das Standardgewicht einer 308 liegt üblicherweise zwischen 150 und 180 gr. Ein 180 gr Geschoss auf 330 m/s beschleunigt hat 635 Joule ab Mündung. Wollen wir großzügigerweise annehemen, dass in 100 m noch 500 Joule übrigbleiben, so darf man bestenfalls Raubwild damit bejagen. Für Rehwild müssten es 1000 Joule E100 sein, für Hoch- und Schwarzwild gar 2000 Joule in 100 m.

    Selbst wenn man 200 gr schwere Geschosse bekommt, wären das mit rechnerischen 706 Joule E0 noch etwa um die Hälfte zu wenig. Da man die Geschosse wegen Überschallgrenze kaum schneller machen kann, geht mehr Energie nur über das Geschossgewicht. Bei erheblich mehr als 200 gr. bekommt man dann mit der Patronengesamtlänge Probleme. Sie passen dann nicht mehr ins Lager oder Magazin.

    Daher ist ein SD für GK so ziemlich sinnlos für die Jagd, denn dieses Ansinnen verstößt wegen der fehlenden Energie dem § 19 Bundesjagdgesetz. Wenn ein SD eine Berechtigung zur Jagd haben soll, dann beispielsweise zur Kaninchenjagd mit KK auf dem Friedhof. Aber dazu muss man erstmal ein Revier mit Friedhof selbst gepachtet haben und zudem muss der Kreisjägermeister das befürworten. Hinzu kommt noch, dass nicht in allen Bundesländern überhaupt die Jagd mit SD zugelassen ist. Dazu muss man einen Blick in das Landesjagdgesetz des betreffenden Bundeslandes werfen.

    Ach ja, überschallschnelle Standardmun ist tatsächlich für einen SD nicht sinnvoll. Denn selbst der Überschallknall des Geschosses ist bestialisch laut. Das weiß jeder, der mal bei der BW in der Anzeigedeckung saß.
    Zudem lebt auch ein SD bei GK Standardmun nicht lange. Durch die nicht angepassten und nicht reduzierten Gasmengen und den daraus resultierenden hoheren Temperaturen (Mündungsfeuer) verbrennen bzw. erodieren die Innereien eine SD.
    Man mag mal ein Blick in das SD-Buch von Joniskeit werfen. Dort sind auch die Zusammenhänge mit den Geschossgeschwindigkleiten gut beschrieben.

    Zudem sind GK SD wegen ihres großen Volumens sehr unhandlich und schwer. Jeder Jäger st froh, wenn seine Waffe in der Kanzel möglichst kurz und leicht ist. So ein Klotz vorne am Lauf ist arg störend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (4. August 2010 um 16:29)

  • Lass ihn mal machen. Vielleicht kann er seinen SB ja bequatschen und er bekommt seinen Voreintrag für einen SD. Aber auf höherer Ebene wird er keinen Erfolg haben.

    Zudem frage ich mich, was man denn mit einer auf Unterschallgeschwindigkeit herunter laborierten 308 jagen will. Das Standardgewicht einer 308 liegt üblicherweise zwischen 150 und 180 gr. Ein 180 gr Geschoss auf 330 m/s beschleunigt hat 635 Joule ab Mündung. Wollen wir großzügigerweise annehemen, dass in 100 m noch 500 Joule übrigbleiben, so darf man bestenfalls Raubwild damit bejagen. Für Rehwild müssten es 1000 Joule E100 sein, für Hoch- und Schwarzwild gar 2000 Joule in 100 m.

    Floppyk

    Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ;) . Ich habe ausdrücklich erwähnt keine subsonic verwenden zu wollen. Sondern meine ganz normale Standardmunition.
    Und es gibt sie doch, die passenden Dämpfer die die entsprechenden Belastungen aushalten. Sind halt ein bisschen teuer. Und 20 db sind deutlich weniger Belastung, vor allem wenn man über ein Handicap verfügt.

    "Daher ist ein SD für GK so ziemlich sinnlos für die Jagd, denn dieses Ansinnen verstößt wegen der fehlenden Energie dem § 19 Bundesjagdgesetz. Wenn ein SD eine Berechtigung zur Jagd haben soll, dann beispielsweise zur Kaninchenjagd mit KK auf dem Friedhof."


    Diese Aussage ist ja nun völliger Kokulores. Schau mal da http://lutz-moeller-jagd.de/Schalldaempfer/Schalldaempfer.htm . Wenn LM auch nicht ganz unumstritten ist, die Fakten sprechen für sich und wie gesagt in Finnland gehören SD zum Standardequipment bei der Jagdausübung.


    Ich denke wir lassen es hier auch beim diskutieren haben uns eh schon vom Thema entfernt.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Ich hab da mal eine Verständnis Frage.....

    War das Thema hier nicht:

    Schalldämpfer für Hämmerli 850 Airmagnum