Ram 32r vs Tippmann x7

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2010 um 10:32) ist von SATB-Marco.

  • servus Männers, hab ne kurze schmerzlose Frage lol .Ich will von Painball komplett auf ram umsteigen und wollte wissen wie die zuverlässigkeit, Wartung und Treffsicherheit im gegensatz zu nem normalen Markierer aussieht! Hatte mit meiner x7 noch nie große probleme und ich fände es ärgerlich wenn ich alles verkaufen würde um dann fest zu stellen dass die ram's net das gelbe vom ei sind :+) leider hatte ich auch noch nicht das vergnügen mir soen teil in live anzusehen

  • Hallo,
    als PB Spieler wirst du mit einer RAM wenig Freude haben. Erstmal ist auf PB Feldern fast überall RAM Verbot... wenn erlaubt hast du keine Chance gegen PB Markierer. Dann..die .43 Balls platzen oft nicht und sind zudem teuer. RAM´s sind schon nett....aber fürs spielen ist ein traditioneller Markierer viel besser. Treffsicherheit nicht sooo toll da leichte Kugeln, Wartung... naja, ich hatte oft Probleme mit der Dichtung wo die Co2 Flasche dran kam. Dann gabs eine RAM´s die gerne mal gebrochen sind... ich glaube das war die RAM 3 R...der M4A1 Nachbau. Ich find die hier auch zu teuer, das Plastik der RAM56 war ganz übelst.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hey, erstmal danke für dich schnelle Antwort aber das hört sich ja alles net so dolle an....aber ich sollte evtl noch zu meiner Person sagen dass ich net so auf das "rumgeballer" stehe sondern eher ein Szenario Spieler bin! Meine Tippe hat auch nur nen 30er Hopper :)

  • Na dann... :D Greif zu. Wäre aber trotzdem besser wenn man vorher eine RAM schiessen kann bevor man siche eine kauft. Mit hat da persönlich der Blowback gefehlt. Das mit den Hülsenauswurf etc. macht das schon alles sehr realistisch... Mittlerweile sind die RAM´s auch besser verarbeitet. Es gibt Testberichte zur 32r... schon gelesen?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja Berichte habe ich schon einige gelesen abet hast schon recht, würde auch lieber erdt mal mit ner ram schießen ehe ich mir eine kaufe!

    Also, an alle Saarläner mit ner ram lol bitte bei mir melden :)

  • Ich hatte auch mal Diverse RAMs, bin aber im immer anhand der Verarbeitungsqualität entäusch worden...

    Bisher konnte mich noch keine RAM (die ich hatte) vom Paintball wegziehen;) Eventuell liegts auch daran, das ich die großen Bonbons mehr mag, wie die kleinen Perlen^^

    EGOist ;)

  • ah ok, die P99 hatte ich damals auch.... wurde nach 1 Woche undicht, hab se dann zurückgesendet und ne neue bekommen.... nach 1 Woch undicht :S Hab mir dann ne X 50 geholt und rate mal was nach ein paar Tagen war :huh: :S Naja, weiß ja auch net was da los war aber seid dem Tag an hatte ich en bissle Abstand zu dem Ram´s !

    Muss mir echt mal einen suchen der bei mir in der Nähe wohnt und ne Ram besitzt damit ich mir die Sache mal genau ansehen kann :D

  • Na das hört sich ja echt net so gut an, hätte da etwas mehr Sympathie für RAM erwartet ! Also würdest du so wie ich das rauslesen kann nicht von der X7 auf ne 32 R Ram umsteigen ?!

  • Hey, erstmal danke für dich schnelle Antwort aber das hört sich ja alles net so dolle an....aber ich sollte evtl noch zu meiner Person sagen dass ich net so auf das "rumgeballer" stehe sondern eher ein Szenario Spieler bin! Meine Tippe hat auch nur nen 30er Hopper :)


    Deswegen musst du nicht auf RAM umsteigen, das wär als würdest du deinen Porsche verkaufen und lieber Trabi fahren weil du eh nie schneller als 80 fährst ;)

    Es gibt auf den meisten Scenariofeldern immer wieder besondere Spielmodi, wie zum Beispiel Pistol-Only oder eben MilSim, wo man nur einen halbwegs realistischen Munitionsvorrat mit aufs Feld nehmen darf.
    Ich weiß nu nicht genau wo du bisher gespielt hast...ein paar Empfehlungen meinerseits wären:

    GSF Süd (Tschechien)
    GSF Nord (Polen)
    Vrecking (Frankreich)

  • Naja, dann werde ich wohl meine Tippe behalten! Spielen tu ich entweder in Veckring oder in Baumholder, wobei da ja mom die Deutschen nimmer hin dürfen, schätze aber mal dass se das bald wieder ändern ! Werde dann eben meine Tippe noch en bissle weiter pimpen lol mal schaun was es so neues dafür gibt ....


    Der Grund warum ich mir ne Ram holen wollte war 1.) Sie sehen einfach super geil aus....
    2.) Realistischer....
    3.) Kein Hopper mehr ....
    4.) Kein Schlauch und keine große Flasche mehr was die Bewegungsfreiher etwas einschränkt....

  • Du darfst dabei aber nicht nur die Vorteile betrachten, sondern musst auch die Gegenseite sehen:

    1. vergleichsweise teure CO2 Kapseln
    2. Paint geht nicht immer auf
    3. äußerst Unpräzise
    4. nicht halb so zuverlässig wie ne x7


    Kurz OT: Warum dürfen deutsche nicht in Baumholder spielen? Oo

  • Ja, wie gesagt ich hatte noch nie das Vergügen ne Ram zu nutzen evtl hätte dies meiner Entscheidung noch schneller geholfen ^^ naja, aber ihr scheint euch ja alle einig zu sein was die Teile taugen oder auch nicht !

    So wie ich das mit Baumholder ( Base ) mit bekommen habe hatten die nen anderen General und der wollte das nicht ! Muss mich nochmal drum kümmern, evtl ist es ja wieder aufgehben worden ! Velusst haben se dabei aber bestimmt ganz schön gemacht da ja fast nur Deutsche da waren :P

  • hehe Manches ist echt witzig zu lesen, hab ja eine Weile nicht reingeschaut.

    Hier mal noch ein paar Sachen von mir zu den RAMs:

    - wartungsintensiver als 95% der .68er Markierer, aber wer bei einem Spielwochenende auch nicht in der Lage ist eine Dichtung selbst zu wechseln, der sollte es auch lieber lassen.
    - geringere Reichweite (liegt am Gewicht der Balls), aber 75m sind durchaus drin
    - bei ordentlicher Einstellung eine wesentlich höhere Präzision
    - Ja, die Balls sind leichter und kleiner, man darf sie jedoch auch mit einer höheren Mündungsgeschwindigkeit verschießen. Somit sind je nach verwendeten Balls bis zu 430 fps drin um noch innerhalb der legalen 7,5 Joule zu bleiben. Nein, regulär kann man die 7,5 Joule mit den RAMs nicht überschreiten.
    - Man muß keine teuren 88g Einweg-Tanks oder 12g Kapseln verwenden! Die meisten Spieler verwenden 45g oder 60g Tanks (nachfüllbar) eben weil es billiger ist und man den Kapselstress nicht hat. Jedoch ist auch so gut wie jede CO²- oder HP-Flasche aus dem .68er Bereich nutzbar. Die sehen nur halt nicht so schön aus. Ja, wirklich: Die RAMs können auch mit HP betrieben werden. ;)
    - Paint ist im Verhältnis zwar teurer, aber man verschießt auch keine 2000 Balls pro Spiel. Bei mir gehen etwa 200 Balls pro Spieltag durch, bei manchen die weniger zielen und mehr schießen eher 500.
    - dass man mit einer RAM nicht mit .68ern spielt liegt meist daran, dass diese für gänzlich andere Spielweisen gedacht sind. Ich renne ja auch nicht mit einem Tennisschläger beim Fussball rum und rege mich über den schweren Ball auf. :D

    Wer eine bessere Zuverlässigkeit und/oder bessere Verarbeitung wünscht, der greift meist zur XPower . Diese ist derzeit zwar nur als M4A1-Variante zu bekommen, aber bisher vielen ihr Geld wert.

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

  • Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber die Sache der Präzision muss nochmal besprochen werden...

    Die Präzision einer Paintballwaffe ist zum größten Teil vom optimalen Paint/Lauf Verhältnis abhängig.
    Auch im kleinen Kaliber gibt es mit Sicherheit Fertigungstoleranzen und ich hab noch nie was von einer RAM Pistole mit Wechsellaufsystem gehört.
    Eine .68er mit Wechsellauf, guter Paint und konstantem Druck ermöglicht eine große Präzision (natürlich nicht zu vergleichen mit Matchluftgewehren ;)).

    Außerdem sind die kleinen Kugeln anfälliger auf äußere Einflüsse wie Wind oder Regen.

  • hehe Hab auch nicht von Wechselläufen gesprochen.

    Die Pistolen werden üblicher Weise auf Distanzen unter 15m (meist in Gebäuden) benutzt. Für Distanzschüsse sind diese ja auch nicht gebaut. Dafür gibt es die langen Markierer welche man wesentlich feiner abstimmen kann (Druck, Ansprechverhalten, Gasverwirbelungen, Ballholder, Hopup (XPower), usw.).

    Die optimale Paint ist bei den RAMs eigentlich keine Paint, sondern sog. P.Balls. Diese haben eine extrem harte und beständige Schale, welche sich beim Schuss nicht durch die Masseträgheit und Gasdruck verformt. Man kann natürlich auch ordentliche Paint wie z.B. die AG-1 Paint von RAP4 verwenden. Mit schlechter Paint bleibt es, so glaube ich, relativ egal welchen Markierer man benutzt... Da trifft man mit allen nichts. :D

    Das mit den Einflüssen stimmt auch. Wie gesagt, das ist ja auch ein großer Punkt mit dem Gewicht. Jedoch bügelt die höhere Geschwindigkeit vieles wieder aus und bisher hatte bei uns keiner Probleme bei Regen o.Ä. zu spielen. Im Gegenteil, habe auch bereits Spieler erlebt, welche sich in einen Teich gehockt haben und mit komplett genässtem Markierer gespielt haben.

    Ist halt für den jeweiligen Spielzweck ein anderer Markierer (.68er und RAM).

  • Marco hat wie immer und gänzlich in allen Punkten recht... :thumbup:

    Wollte zur Zuverlässigkeit noch anmerken, dass sowohl meine RAM 3R (ca. 3,5 Jahre alt) als auch meine X50 (ca. 3 Jahre alt) noch nie undicht waren.
    Lediglich bei meiner 3R war vor einiger Zeit mal (ich schätze nach etwa 10.000 Schuss) ein Teil verschlissen, so dass die Hülsen nicht mehr sauber ausgeworfen wurden. Das hab ich ersetzt und seitdem nie mehr Probleme gehabt.
    Und im übrigen sind Dichtungen Verschleißteile... auch bei den .68ern ;)

    Mit ein wenig Wartungsaufwand und Bastelambitionen laufen die allermeisten RAMs recht zuverlässig. Es stimmt schon, das man sich mit einer RAM ein Bastelhobby gleich mit kauft, aber die meisten RAM-Spielern macht das nicht viel aus.

    Wie Marco schon sagte: Es kommt im wesentlichen auf die Spielart an die man bevorzugt. Wer "sprayen" will spielt .68.

    Im großen und ganzen scheint mir, werden RAMs ein bisschen schlechter gemacht als sie wirklich sind, weil einige wohl mal Probleme hatten... also die allermeisten RAMs aus meinem Team laufen mit ein bisschen Liebe eigentlich gut ;)