Diana Laufgewicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2010 um 17:26) ist von four-point-five.

  • Hallo.

    Ich habe heute mal meinen Kornhalter von der Diana 52 runtergeklöppelt. Jetzt wollte ich eigentlich folgendes Laufgewicht bestellen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/22183

    Dabei steht jetzt nur für Diana 350. Kann mir jemand den Laufdurchmesser vom 350er sagen?
    Oder hats vielleicht schon jemand auf ein anderes Gewehr gebaut?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es ein Laufgewicht nur für das 350 geben soll,
    zumal es genauso aussieht, wie das vom 48 B.
    Von schneider selbst habe ich leider keine Antwort erhalten auf die Frage.


    Grüße Diox

  • servus

    schau mal bei schneider da ist eines

    das

    kostet nur 15,95 euro ist 120 mm lang

    FDM 710002

    mit 2 madenschrauben zu fixiren und sieht wesntlich besser aus als das von diana

    und kannst es innen zusätzlich "dämmen" :thumbup:

    franz 8)


    DER niederbayer ;)

  • Hallo.

    Ich habe den "Kompensator" gestern erhalten und muss als erstes mal feststellen, dass es kein Kompensator ist. Es ist nur ein Laufgewicht, da er mit dem Lauf endet.
    Als zweites musste ich leider feststellen, dass er NICHT einfach auf den Lauf und Laufmantel zu stecken war wie man das eigentlich erwartet.
    Er passte weder über den Lauf, noch über den Laufmantel.
    Beides musste ich bearbeiten bis es passte.
    Ich habe es mal fotografisch festgehalten um anderen zu helfen, die auch das Laufgewicht montieren möchten.
    Man benötigt:
    Hammer, Stück Holzlatte, Schmiergelpapier um die 200, Schlichtfeile, Fett, Klebeband

    Schritt1:
    Da die Nuten am Laufende gestoßen sind, haben sie auch einen entsprechenden Wulzt hinterlassen.
    An dieser Stelle müssten die Diana-Werke eigentlich nach dem Nutenstoßen den Lauf nochmal überdrehen.
    Da es aber nicht der Fall ist muss man mit der Schlichtfeile die Wulzte um die Nuten wegfeilen und zwischendrin immer mal probieren ob das Laufgewicht jetzt passt.
    Es sind schon ein paar 10tel die da runter müssen. Jetzt kann man die blanken Stellen entweder nachbrünnieren, oder einfach leicht einfetten.

    Schritt2:
    Den Laufmantel anpassen. Er wird ca. 5-6mm in das laufgewicht gesteckt. Gepasst hat er selbt mit roher Gewalt nicht.
    Also das Ende mit reichlich Klebeband abkleben und ca. 4 mm frei lassen. Das Klebeband dient nur zum Schutz des Mantels.
    Dann die freien 4mm mit Schleifpapier bearbeiten, danach evtl noch mit Schleifvlies. Es muss ca. 0,1mm runter.
    Wenn das gemacht ist, das Ende einfetten und das Laufgewicht mit dem Hammer drauklöppeln. Zwischen Hammer und Lauf kommt das Stück Holz.

    Schritt3:
    Jetzt kann man das Laufgewicht mit laufmantel einfach über den Lauf schieben und über die 2 Madenschrauben klemmen.
    Fertig. :thumbup:

  • Solltest du den mal wieder demontieren müssen gibt das ein Prima Schnittmodell:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland