Schalldämpfer - Welches Dämmmaterial nehmen?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2010 um 11:43) ist von timonline101.

  • hi so spät..

    ich lasse mir gerne zwischen den Schüssen Zeit, eine alte Vereins-Angewohnheit.
    Erst 15-20 Schuss mit der jew. Muni zum warm werden und dann 3 mal 5 Schuss voll konzentriert.
    Ein sauberes Schussbild dauert dann schonmal ne Stunde.

    Gemacht habe ich die schon 2007 und dann auch lange nicht weiter erprobt
    wobei ich mir gerne mal wieder den Spaß gönnen werde.

    Wenn alles klappt habe ich demnächst sogar die Möglichkeit den Schalldruck in Db zu messen.
    Wie war das noch? ein Meter vor dem Lauf und einen Meter seitlich versetzt das Mikro oder?

    Dann versuche ich mal einen Vergleich Präzision / Schalldämmung für mein Paket zu erstellen
    (derzeit Anni2002CA mit Customlauf und Leupold EFR)

  • Hmm, da sich die Streukreise mit SD bei Dir nur vertikal minimal vergrößern, tippe ich auch auf was anderes.
    Evtl. Abzugsfehler, oder einfach nur psychische Auswirkung?
    Will Dir GAR NIX unterstellen/vorwerfen oder Dein Können in Frage stellen! ;)
    Und sooo groß ist der Unterschied ja wirklich nicht.
    Ich denke eben nur, daß es wahrsch. nicht am SD liegt, da sich NUR die vertikale Streuung (minimal) vergrößert.

    Ansonsten bin ich ja eh´gegen Schalldämpfer, wenn es um absolute Präzision geht. (Aber Dein Ergebnis/Vergleich sieht noch ganz passabel aus)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • hi..

    irgendwann gehts eh nur noch eingespannt, ist schon richtig aber wenn ich mich recht erinnere waren bei den SD Schußbilder immer einige Ausreißer dabei, die ich sonst nicht hatte.
    Ich gebe zu, dass ich auch ne Rückmeldung lieber habe, wenn ich mich auf das schießen konzentriere. Auf dem Stand (derzeit Lupi mit Walther LP300XT) nutze ich auch keine Ohrenstöpsel.

    Der Schütze gehört zum "Paket" ja auch dazu.

    Die oben mit der 2002SA geschossenen Streukreise habe ich glaub ich auf 15m indoor sitzend erstellt.

    Mehr Entfernung war da nicht drin.

    Hoffe blad wieder auf die Halle, dann kann ich 25-40m schießen, ganz in Ruhe.

  • wenn ich mich recht erinnere waren bei den SD Schußbilder immer einige Ausreißer dabei, die ich sonst nicht hatte.


    Glaube ich Dir natürlich. Mich wundert eben nur, daß auf Deinen Fotos nur vertikale Unterschiede sind.
    Kann aber auch Zufall sein.

    Außerdem sollte man, um ganz sicher zu gehen, den Versuch gleich 2x nacheinender machen. (Um nachlassende Konzentration oder auch sich steigernde Ruhe auszuschließen)
    Also je 2x (abwechselnd) mit und ohne SD schießen.

    Nat. verlange ich das jetzt nicht von Dir - ist nur mal ein theoretischer Gedanke. ;) (z.B. für weitere Vergleiche)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Also meine Diana 100mit Weihrauch SD schiesst mitund ohne gleich gut.
    Wichtig ist eine absolut Zentrische Montage des Dämpfer.
    Sitzt er nicht 100% (wie beimeiner ersten Montagelösung) habe ich auch solche Trefferbilder wie bei dir.
    Jeweils in richtung in der der Dämpfer nicht 100% zur Laufseele fluchtet.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Mich wundert sowieso, wie das bei Aufsteckteilen funktioniert. Viel Spielraum ist da ja nicht.
    In diesem Zusammenhang - hat wer die originalen Innereien eines Weihrauchdämpfers nach einem Umbau übrig?

  • Zu den Kammern. Ich habe festgestellt, desto mehr Kammern der SD hat, desto heller Klingt der Abschussknall. Habe jetzt zwei große und eine kleine Kammer. Finde diese Kombination der Kammer für mein LG am besten. Wie ist eure Erfahrung? Wie ordnet ihr die Kammern an? Erst kleine, dann große oder gr. kl. gr.

  • Schaut mal auf You Tube,da treibt sich ein gewisser "gunvidder" rum.Da bekommt ihr anschaulich alles über Schalldämpfer auf Luftdruckwaffen erklärt.

    Peter

    Mediamarkt?? Ich bin doch nicht verrückt!!!