Tips gesucht - Einhändig schiessen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2010 um 11:49) ist von cesca.

  • Huhu,

    ich suche ein paar Tips die ich beachten sollte wenn ich einhändig mit einer schweren Waffe auf Scheibe schiesse. Ist fürn FWK. Ich habe da massive Probleme mit meiner 1,3 kg schweren Beretta.

    Habt ihr Tips für mich sowohl was das Schiessen ansich angeht, als auch für Training/Vorbereitung?


    Dank & Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Wenn Englisch keine Probleme bereitet, empfehle ich Don Nygords Shooting Tips . Ansonsten, mal mit Google übersetzen lassen.
    Der Mann wußte wirklich was er da tat und hat es ganz annehmbar geschrieben, auch für den Freizeitschützen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • moin


    habe selber auch probleme mit, weil ich es ziemlichs chwer finde die hand tatsächlich ruhig zu halten


    der gute mann mag das ja gut geschrieben haben, aber nach der übersetzung durch gogle ist das meistens nur noch unzzusammenhängendes deutsch-chinesisch :D

    gruß

  • Es gibt da ein kleines Geheimnis bei:
    Man muß die Waffe einfach nur ruhig halten :D
    Das größte Problem ist dann aber die fehlende Kondition.
    Ich will das mal auf einen Punkt bringen:
    üben, üben, üben, ....

  • Hey Jogi,

    das müsste eigentlich alles in dem Buch stehen.
    Mentale Vorbereitung, richtiger Stand, richtiges halten der Waffe usw.

    vG :nuts:

  • Hi Jogi

    ein kleiner trick den man mir letztens verraten hat, vielmehr eine Übung. Nimm eine zwei Lieterflasche Wasser, trink etwa ein viertel raus, ;) ja ich weiß Bier geht besser. Dann nimmst du die Flasche in die Hand und streckst den Arm aus. Mit dem Zeigefinger machst du dann Bewegungen als wenn du den Abzug einer Pistole betätigst. Dabei achtest du darauf, daß die Wasseroberfläche in der Flasche möglicht ruhig ist. Das ist schon alles. Du wirst nicht glauben wie effektiv und anspruchsvoll diese Übung ist, du musst es nur lang genug machen. Am besten eignen sich viereckige Flaschen mit einer Aussparung um sie besser greifen zu können. Viel Spaß und Erfolg beim Üben.

    Gruß

    Celtic

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D

  • Danke für die Tips, besonders für den letzten :)

    Sag mal Celtic: Wo und was schiesst du eigentlich?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Jogi79

    ich schieße hauptsächlich im Verein, LG, LP, KK und Spopi, zu Hause schieße ich in der Garage auf ca 8 m entfernung meine Luftdruckwaffen am liebsten aber meine HW 40, ich komme immer wieder ins schwärmen wenn ich von ihr rede, ich habe auch eine 82 FS und eine CP 88 Competition, aber so einen Abzug wie die Hw 40 hat sonst nur eine Matchpistole.

    Übrigens, noch ein Tip zum Üben, stell dich seitlich zur Zielscheibe, also so, daß deine rechte Schulter zur Zielscheibe zeigt, wenn du rechtshänder bist, sonst umgekehrt. Dann schaust du auf das Ziel, aber ohne mit deiner Waffe zu zielen, du hast sie wohl schon in der Hand aber sie zeigt nach unten, so, dann schaust du vom Ziel weg und hebst den Arm mit deiner Waffe. Wenn du dann schaust wo du liegst solltest du in etwa das Ziel anvisiert haben, ansonsten den Stand korrigieren, oft ist nur eine minimale Korrektur des linken Fusses nötig (bei Rechtshändern). Das ist dafür wichtig, daß du nicht so lange zielen musst, die Waffe wird mit der Zeit ja nicht leichter. Und noch ein letzter kleiner Tick, steck deine linke Hand ind die linke hintere Tasche deiner Hose oder in den Gürtel, das verleit dir mehr Stabilität.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    Gruß

    Celtic

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D

  • Jo besten Dank. In welchem Verein schiesst du KK wenn ich fragen darf?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich wohne und schieße in Versmold. Allgemein als " Die Wurststadt " bekannt.

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D

  • Versmold sagt mir was, wenn auch nicht als "Wurststadt" ^^ Wow beim dem Wetter schwitz nicht nur ich wie sonst was beim schiessen. Meine Dias oder die Trommeln mögen die Wärme irgendwie auch nicht. Die Dias wollen da immer rausflutschen. :evil:

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Darum sollte man auch möglichst früh am Tage schießen, wenn es noch nicht so heiß ist. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Wow beim dem Wetter schwitz nicht nur ich wie sonst was beim schiessen. Meine Dias oder die Trommeln mögen die Wärme irgendwie auch nicht. Die Dias wollen da immer rausflutschen. :evil:

    Hey Jogi,

    auf Grund des dritten Platzes unserer Jungs gestatte mir ein kleines Späßchen. Bei Wärme dehnt sich Metall ja aus, also müssten die Dias geringfügig an Durchmesser gewinnen und dürften deshalb nicht aus der Trommel rausflutschen. Ach ich Esel, die Trommeln werden ja auch größer. :bash:
    Wie gesagt, kleines Späßchen. ;D

    vG :nuts:

  • Darum sollte man auch möglichst früh am Tage schießen, wenn es noch nicht so heiß ist. ;)

    Das würde im Moment bedeuten 5:00 morgens :D

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hey Jogi,

    auf Grund des dritten Platzes unserer Jungs gestatte mir ein kleines Späßchen. Bei Wärme dehnt sich Metall ja aus, also müssten die Dias geringfügig an Durchmesser gewinnen und dürften deshalb nicht aus der Trommel rausflutschen. Ach ich Esel, die Trommeln werden ja auch größer. :bash:
    Wie gesagt, kleines Späßchen. ;D

    vG :nuts:

    Wenn du mir sagen willst, daß es gar nicht flutschen dürfte da sich beides ausdehnt: Ich denke jede Art von Metal tut das in Unterschiedlich starkem Ausmass :P
    Ich hoffe, daß ich demnächst nochmehr darüber lerne, wenn die Umschulung zum Zerspanungsmechaniker bewilligt wird. :new11: Drückt mir die Daumen!

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (11. Juli 2010 um 08:11)

  • Ja ich drück Dir die Daumen. :thumbup:
    Ich habe mich damals auch Umschulen lassen, und dabei mit allen Maschinen bekanntschaft gemacht.
    Aber das schlimmste ist die Thoerie, die einzelnen Metallformeln z.B. werden Dir bald beim Hals heraushängen. :evil:

    vG :nuts:

  • Wui, cesca habe jetzt nich den ganzen Thread gelesen , aber als Schlaumeier mit Diplom erinnere ich dich mal an Bi-Metall.
    Das hat nischt mit Sex zu tun ist aber ein wichtiges Arbeitsprinzip in der Mess- und Regeltechnik.
    Den Rest mußt du von selbst drauf kommen, ich verrate doch nicht mein geheimes Wissen !
    Zum anderem Thema, schießen von links und rechts:
    Von jeher, schon als Kind ( JA, keine Sau hats gekümmert, ein Zehnjähriger mit ner Hähnel durchs Dorf )
    hab ich abwechselnd mal mit links, mal mit rechts geschossen.
    Muß der 7. Sinn gewesen sein, heute, mit nem schwächer werdendem re. Auge, hab ich keine Unstellungsprobleme.
    Gruß
    iwan

  • Wui, cesca habe jetzt nich den ganzen Thread gelesen , aber als Schlaumeier mit Diplom erinnere ich dich mal an Bi-Metall.
    Das hat nischt mit Sex zu tun ist aber ein wichtiges Arbeitsprinzip in der Mess- und Regeltechnik.

    Wie z.B als Temperaturregler in Bügeleisen, Elektroherde, Wasserkocher usw.
    Ja ja iwan, das waren noch Zeiten, als man nicht nur mit ner Hähnel, sondern auch mal mit dem Flobert oder der KK im Garten schiessen durfte.
    Gute alte Zeit, ade :cry::cry::cry:

    vG :nuts: