Welcher Lack für Multiplex-Schaft

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2010 um 13:14) ist von ulli s.

  • Hallo,

    ich würde gerne mal wissen welchen Lack ich für meinen neuen Schaft aus Multiplex Buche nehmen kann/soll !

    Also der Schaft soll wenn er fertig ist in Oliv und schwarz lackiert werden, der Lack soll wiederstandsfähig sein um abplatzer zu vermeiden!

    Und noch dazu möchte ich bei beiden farben einen Matteffekt haben.

    Könnt ihr mir da Lacke empfehlen mit Herstellerangabe?
    Wie muss der Schaft vorgearbeitet werden?

    Ich hoffe auf Unterstützung
    Mfg - Michael

  • Moin Ralle,

    die Fräßarbeiten habe ich fast fertiggestellt, nur hat meine gerade am Montag gekaufte OF den Geist aufgegeben und ich muss morgen zum Händler wegen Umtausch...
    so ein Sch...

    Ich wollte nur schonmal fragen wegen dem lack weil es nun nicht mehr lange dauert.

    Gruß - Michael

  • Hallo Micha,

    womit willst Du den Lack verarbeiten? Pinsel, Spraydose, Spritzpistole...?

    Sehr gut geeignet sind Polyurethanlacke (PU), werden im Bootsbau verwandt und sind sehr schlagzäh oder 2-K Acryl Autolack. Baumarktsuppen würde ich schwer meiden.
    Vielleicht hast Du ja nen Lackierbetrieb oder Teilehändler in der Nähe. Die Produktgruppen sind so breit gefächert, besser gezielt dort fragen.

    Lass hören.

  • Danke für den Tip!

    Also ich möchte den Schaft gerne mit Spraydose lacken, morgen mal sehen was unser Lackierer an 2K - lack so da hat.

    Also dann, gute Nacht.

    Gruß Michael

  • Na gut, einer geht noch:

    Schichtaufbau:
    1. falls der Lackhersteller sowas im Programm hat > Tiefgrund (oder stark verdünnter Klarlack (2-K)) als Vorlack
    2. Schleifen...... bis fein und aua Finger
    3. 2-K Grundierfüller
    4. ab hier nur noch Naßschleifen 400-er und höher
    5. Basislack 2-K als Finish

    Voraussetzung: Spritzpistole

    Willy go!

  • Baumarktsuppen würde ich schwer meiden.


    ALLERDINGS ! Wer am Lack spart, kann es auch gleich in die Tonne kloppen.
    Mußte ich selbst vor einiger Zeit feststellen.... :(
    Vor 10-15 Jahren waren selbst günstige Spraydosen aus dem Baumarkt brauchbar. (Hab´ schon Autos damit lackiert mit gutem Ergebnis)

    HEUTE ist selbst das teure Zeugs absoluter Müll!
    (Und zudem die Auswahl sehr "überschaubar" - man kann froh sein, wenn alle Grundfarben vorhanden sind)

    Also am besten gleich zum Lackierer, Lack- oder Holzhandel u. dort nachfragen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nur als Tipp - wenn Du es matt haben willst, und mit dem Gewehr auch Schiessen möchtest, nimm lediglich Leinöfirnis. Auch der beste Mattlack greift sich an den Sstellen, die Du ständig berührst - Wangenauflage, Pistolgriff und Vorderschaft - innerhalb relativ kurzer Zeit so ab, das der Lack dort hochglänzend wird. Sieht Bescheiden aus ..

    Wenn es farbig sein soll, wäre vielleicht noch so ein "Tüpfellack" mit struktur eine idee, das könnte länger halten - habe ich aber noch nicht probiert, ich steh auf Naturfarben ;)

    Vielleich kann man auch die "belasteten" Partien mit schwarzen Skatertape bekleben (gut, die Wangenauflage vielleicht nicht ,,,) - dann sparst Du den schwarzen Lack und machste den Rest wie von den anderen beschrieben in Oliv