Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2010 um 20:54) ist von -TasT- Olli.

  • da kann ich Carsten total verstehen. Wer sich grade erst anfängt mit der Materie zu beschäftigen oder sich nur am Rande dafür interessiert, dürfte wohl recht oft folgenden Gesichtsausdruck im Gesicht haben: ?(
    "Bolt Catch, Upper Receiver, Nozzle..." um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Ich weiß, das es für jedes Hobby, bzw Bereiche Fachvokabular gibt..dennoch sollte man ggf ein bisschen Rücksicht auf die nehmen, die sich dort nicht so auskennen.

    Bolt Catch = Schlittenfang
    Upper Receiver = obere Gehäusehälfte, z.B. beim Scar
    Nozzle = ?(

    Sind die oberen zwei soweit richtig?


    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • KingRingelding

    Beide richtig :D

    Nozzle ist die kleine bewegliche Düse zwischen Gearbox (Antriebseinheit "Kompressor") und dem Hop-Up (das Teil, welches durch ein kleines Gummi und eine einstellbare Hebelkonstruktion der BB [Projektil] die Gegenrotation verpasst).
    Gleichzieitig ist das Hop-up auch wie ein T-Stück zu sehen...von unten kommen die Kugeln aus dem Magazin, von hinten der Druck durch die Nozzle. Der Druck treibt die BB am Hop-Up-Gummi vobei in den Lauf und dann....Hurraaa...ins Freie...


    Dafür ist hier ein Forum! Man frage...und bei so Fragen wird hier ganz sicher freundlich und kompetent geholfen!
    Wie weiter oben schon geschrieben...für ein bestimmtes Waffenteil erst noch einen Dudeneintrag anlegen zu lassen, ist unnötig und erzeugt im Gegenteil Verwirrung!
    Ich schreibe gerne deutsch, aber auch gerne verständlich! Da gilt es eine gemeinsame Fachsprache zu benutzen...als Extrembeispiel im naturwissenschaftlichen Bereich haben sich auch lateinische Begriffe etabliert. Kann man oft mehr mit anfangen als einer zwanghaft zusammenkauderwelschten auf-Deutsch-Erklärungsvergewaltigung!

    Da das Bild möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist (keine Ahnung), nur mal als Link zum Gucken: Gearboxfunktion

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (19. August 2010 um 19:17)

  • Ich kann euch da auch verstehen.
    In meiner Anfangszeit hatte ich es sehr schwer, da mein Englisch nicht das beste war.
    Aber mitlerweile habe ich einige Begriffe intus, aber ich denke die Hälfte davon stimmt eh nicht :D
    Es ist manchmal schwer nachvollziehbar was gemeint ist, gerade wenn ich fragen stelle, ich freu mich über jede Antwort, aber wenn man Teilweise nur die Hälfte versteht ist es schade.

    z.B.:

    Fire delay pin wäre mal ein ganz heißer Tipp...

    Gamemaster order you´re out !

  • @ Kingringelding:

    Das Nozzle ist das Bauteil das die BB´s in die HU Chamber schiebt und dort dann das Gasoder die Pressluft durchleitet....und zu diesem "Fachenglisch" jeder der mit dem Hobby Airsoft angefangen hat wird am Anfang wohl diese Sprachprobleme gehabt haben .....aber wenn man sicher selber ein wenig interessiert und mal den Duden aufschlägt kann man sich einiges selber zusammenreihmen und verstaht das dann auch meistens gleich was das Bauteil bringt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich habe ein paar Fragen zum WE SCAR L:

    -Gibt es verschiedene Co2-fähige Versionen? In Deutschland nennt der Händler es "SCAR L Gen. III AWSS" und außerhalb Deutschland wird es " Co2-ready, All new SCAR L GBB, 2. Gen. HOPUP-System" genannt. Beide Bezeichnungen nennen das angebotene SCAR als neuestes überarbeitetes Modell. Sind die Modellbezeichnungen händlerabhängig oder bezeichnet WE in jedem Land das SCAR anders?

    - Seit wann ist die neue Co2-fähige Version auf dem Markt? Bei z.B. youtube findet man ein paar ältere Privatvideos, in denen das WE SCAR nach kurzer Benutzung sich zerstört hat ( z.b. Bruch der Gehäusehinterwand innerhalb der ersten 60 Schuß ). Es gibt zur Co2-fähigen Version außer den Hersteller- und Händlervideos kaum Privatvideos und keines, wo auf Schwächen oder Schäden bei der Co2-fähigen Version hingewiesen wird. Ist diese Version nun so gut oder nur so neu?

    - Der Mündungsfeuerdämpfer ( Flashhider ) des WE SCAR ist laut Ausage amerikanischer Besitzer und anschlließender eigener Recherche der der zivilen Semi-Version FN SCAR 16S, während der Rest der WE SCAR das FN SCAR L ( MK16 ) CQC darstellt - gibt es einen passenden Mündungsfeuerdämpfer der militärischen Version?

    - Gibt es einen originalen oder originalgetreuen Trageriemen ( Sling ) des FN SCAR L für das WE SCAR und wo kann man den kaufen?

    - Gibt es einen normallangen Lauf, der das SCAR von der CQC-Version in die Normalversion ändert, wenn ja wo und ist das dann noch BRD-konform?

  • Bin kein WE-Experte...aber zumindest einige Frage kann ich dir beantworten:

    Es gibt normale WEs und es gibt die schon deutlich verbesserten und überarbeiteten WETTI-Versionen, welche meines Wissen nach von dem deutschen Importeur auch nur angeboten werden. Welche Version was kann und wo verbessert wurde, sollen die Experten beantworten.
    Ich hatte gestern einen netten Airsoftkollegen hier und durfte die SCAR mal befingern und probeschießen.
    Seiner Aussage nach besteht das Problem in der dünnen Kunststoffrückenplatte, die generell nicht dauerhaft CO2-fest ist. Schlicht ein Konstruktionsfehler, wir haben gerätselt, wie man das beheben könnte.
    Da geht nix, nur Neufertigung aus besserem Kunststoff oder gar was metallisches.
    Die Gefahr besteht sogar grundsätzlich bei stärkeren Gasen (er benutzt reines Propan als Antriebsgas [was ne üble Stinkerei]), hat sich mit einem Stückchen Filz beholfen, den er auf die Endplatte des Boltguides geklebt hat.
    Das nimmt wohl dem Impuls ein wenig die Härte.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Soweitich weiß war die Gen1 die Scar bei der noch das alte Nozzle verbaut war das noch nicht Co2 ready war. Der Unterschied zwischen Gen1 und 2 ist mmn nur der das die Gen2 dann Co2 ready war weil ein anderes Nozzle verbaut wurde. Und bei der Gen3 ist soweit alles gleichgeblieben bis auf das das man ein paar Kleinteile verstärkt hat die gerne gebrochen sind so alla Fire Pin delay.

    Zur 2ten Frage kann ich dir nix sagen bis auf das das ich dir abrate WE Waffen mit CO2 zu betreiben

    Hier der MFD : http://shop.ehobbyasia.com/dytac-m4-2000-…am-14mm-cw.html

    Trageriemen ....keine Ahnung ob FN da nen Trageriemen dazugibt ...kann ich mir aber eher nicht vorstellen da jeder Soldat andere Vorlieben beim Tragen seiner Waffe hat ...One point ,3 point....ich empfehle ja nen One Point :thumbsup:

    Ich hab ewig gesucht und keinen langen gefunden ...deswegen hab ich mir selber einen gedreht . Aber ich glaube mittlerweile gibts eine Laufverlängerung ...musst hlt die Thai Shops durchforsten

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo Vogelspinne,

    sinper.de müsste die Laufverlängerung mittlerweile im Sortiment haben. Hab aber keine Ahnung, wie die sich da bezeichnet. Am besten einfach mal ne Mail hinschicken oder anrufen.
    Was den Trageriemen betrifft. Guckt man sich Fotos von amerikanischen Soldaten aus dem Irak oder Afghanistan an, so trägt fast jeder dort nen anderen Trageriemen an seinem SCAR, was mich zu nem ähnlichen Schluss wie Flolito kommen lässt. Entweder gibt es keinen von Haus aus, oder der ist Rotze...
    Meines Wissens nach wurde in Deutschland vom Start weg nur das GEN. III SCAR angeboten. Die beiden Vorgängerversionen hatten die von Flo beschriebenen Probleme und wurden wohl noch vor dem Marktstart in Deutschland überarbeitet, so dass uns "nur" die GEN. III zur Verfügung stand.
    Generell würde aber auch ich davon absehen, WE-Waffen mit co2 zu betreiben. Grade das SCAR löst sich dann früher oder später auf. Und das ist es einfach nicht wert.

    Beste Grüße

  • Zumal die Leistung mit Co² nicht wirklich größer sein soll. Nur ner "Kick" also Rückschlag soll größer sein --> geht sehr auf das Matherial.
    Deswegen betreibe ich meine Scar nur mit Greengas.

    Gamemaster order you´re out !

  • gasdruck nicht ausreichend waere das erste was mir einfaellt...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • weairsoft.de sollte die erste Anlaufstelle für WE-Interessierte sein. Wenn jemand Ahnung hat, dann die Jungs :D

  • Hi

    Du hast am Magazin ja diesen Hebel den du hoch und runter stellen kannst für Boltcatch ein - aus .... eintweder ist der unten oder er ist angenutzt oder der Boltcatch selber ist abgenutzt oder dein System ist so schwergängig das es nicht bis ganz nach hinten kommt ...dann Fett auf die Schienen .

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Oke, ihr habt gewonnen ;)
    Hat heute mal Zeit gefunden und gesucht :P
    Hab momentan echt wenig zeit, aber wollte das "Teil" bis zum Wochenende haben.

    Nuja, wie gesagt 1:0 für your-feace :D

    Gamemaster order you´re out !

  • Wenn Du was gefunden hast, kannst Du ja andere daran teilhaben lassen - für den Fall das sie wenig Zeit haben oder zum Bus müssen....


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.