Airmagnum Co2 Adapter herausnehmen wenn nicht geschossen wird?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2010 um 20:31) ist von goose969.

  • Hallo an alle,

    Frage 1:

    habe heute meine AirMagnum 850 bekommen. Habe auch schon etwas damit geschossen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich ich den Co2 Adapter für die 12g Kapseln herausnehmen soll wenn ich eine Zeit lang kein Gebrauch von der Waffe mache. Wie macht Ihr das wenn die Co2 Kapseln angebrochen sind?

    Frage 2:

    Musstet ihr die Waffe einstellen (Kimme/Korn) als Ihr sie neu bekommen habt oder war sie Zufriedenstellend eingestellt?

    Danke im Vorraus
    mfg Joee

  • Aus Sicherheitsgründen sollte nur eine entladene Waffe gelagert werden, d.h. ohne Geschosse (Diabolos) und ohne Treibmittel (CO2). Der Waffe an sich darf es Nichts ausmachen; da sind die gleichen Dichtungen verbaut, wie im Adapter, der ja weiterhin unter Druck steht.

    Bei dem kleinen Adapter verstehe ich sowieso den Sinn nicht. Wenn ich wenig schießen will gebe ich nur eine volle und eine leere Kapsel hinein und schieß die 60 bis 80 Schuß in einem Rutsch durch. Wenn ich dafür keine Zeit habe, macht es sowieso keinen Spaß.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Den Co2 Adapter habe ich mir nach meiner Recherche im Inet gekauft (war im Target Kit mit dabei). Habe gelesen das mit der 88g-Kapsel bis zu 400 Schuss möglich sein sollen, mit den 2x12g Kapseln im Adapter bis zu 200 Schuss. Ich weiss, das dass wahrscheinlich nicht der Wahrheit entspricht da das Verhältnis zwischen der Schussmenge und Co2 nicht das selbe ist (24g =^ 200 Schuss, 88g =^ 400 Schuss)

    Werde auch mal die 88g Kapseln testen und danach entscheide ich was ich weiter benutze.

  • Natürlich kannst Du den Adapter etwas rausdrehen, wenn Du nicht mehr schießen willst. Dann steht das Ventil der Waffe nicht mehr unter Druck.. Wie bei einer Pressluftwaffe. Da drehst Du nach dem Schießen die Kartusche ja auch ab. Die Kapseln verbleiben im Adapter bis du dann wieder schießen möchtest.

    Gruß Matthias

  • Hi,
    ich nehme bei meinem WLA(Co2-Unterhebelrepetierer) den Adapter nach dem Schießen raus, dann steht die Waffe nicht die ganze Zeit unter Druck.
    Der Adapter hat ein Rückschlagventil, es entweicht kein Gas wenn man ihn herausnimmt

    Die Nutzung von 88g Kapseln ist auf dauer sehr teuer. Eine 12g Kapsel kostet etwa 50ct - eine 88g ca. 9,50€ :cursing:
    8 Stück 12g Kapseln enthalten 96 g CO2, kosten aber nur 4€ - man spart eine Menge Geld

    Dadurch, dass ich den Adapter verwende, spare ich auf 1000 Schuss rund 5€ ein - habe die Kosten für die Diabolos (,,Geco" 4,60€/1000 Schuss) also fast gedeckt ^^
    Den Anschaffungspreis des Adapters hat man ab ungefähr dem 10.000 Schuss wieder raus

    mfG.
    Duke

  • Hallo

    eine 88g Kapsel kostet 6,99 € im günstigstem (?) Shop.
    Ja, das ist immer noch mehr als im Vergleich mit der 12g kapsel aber schon 2,50€ weniger als du geschrieben hast.

    Tobi

  • Zusatzfrage zum Adapter:

    wann wird denn jetzt die zweite CO2 Kapsel angestochen? Beim Verschließen des Adapters ODER erst nach dem Eindrehen des Adapters in die Waffe?

    Da bei mir eher selten beide Kapseln angestochen werden, hatte ich mir überlegt, zwischen den beiden Kapseln im Adapter einen Zwischenfilz einzulegen, sodass der Anpressdruck etwas steigt. Wenn aber die zweite - die vordere Richtung Mündung - erst beim Eindrehen angestochen wird, macht das keinen Sinn, mit dem Filz.

    LG

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Noch einmal zur Ursprungsfrage -
    da der Adapter ja ein Ventil hat drehe ich den nach dem schießen auch heraus oder löse Ihn zumindest das Die Waffe drucklos wird.
    Warum auch nicht?
    Bei der 88g Kapsel ist das halt nicht möglich - es schadet der Waffe aber auch nicht wenn Sie dauerhaft unter Druck steht.
    Natürlich sollte man die Waffe nur entladen (ohne Trommel) und entspannt (Schlagstück) lagern.

    gummikuh

    Normaler weise sollten beide Kapseln angestochen werden sobald man den Adapter zudreht.
    Wenn Du eine 'schlechte' Charge erwischt hast die über eine zu harte Anstichplatte verfügt oder nicht maßhaltig ist kann es schon einmal sein das die Kapsel nicht oder kaum sichtbar angestochen wird.
    Bist Du sicher das die hintere Kapsel nicht angestochen ist?
    Hast Du zum testen vielleicht Kapseln eine anderen Herstellers vor Ort?

  • Moin,

    ich habe überhaupt keine Probleme mit den beiden CO2 Kapseln.
    Der Adapter muss halt nur einmal bis zum Anschlag festgedreht werden (bitte nicht wie ich am Anfang, von einem höherem Widerstand täuschen lassen. Da wird die 2. Kapsel erst angestochen).
    Wichtig nachdem mal den Adapter festgeballert hat, eine viertel Drehung zurück drehen, um die Dichtungen zu entlasten.

    MfG

  • Bei meinem Adapter wird garnichts angestochen, solange ich den Adapter nicht in die AM einschraube.
    Das angestochen wurde, merkt man auch an der Temperatur des Adapters, er wird dann kälter und zwar in 2 Stufen.

    Das man nach dem Einschrauben des Adapters diesen wieder etwas zurück drehen soll (gilt auch für 88g Kapseln) steht auch auf dem Beipackzettel, der bei meiner AM noch dabei war.

    Gruß

  • Also auch ich schwöre inzwischen auf die 2Cent-Münze (trotz "Original"-UMAREX-Kartuschen).

    Und eigentlich ergibt es sich bei mir nicht, dass ich nur zwei oder drei Trommeln schieße, daher ist der Adapter eigentlich immer leer und nur locker zusammen- bzw eingeschraubt, wenn die AM wieder im Futteral hängt.

    eGunID=goose969